berlinger
Goto Top

TerminalServer zeigt Links auf Webseiten nicht immer an

Hallo Leute

ich ärgere mich nun schon den ganzen Tag mit einem Problem rum und finde einfach keine Lösung... hoffentlich wisst Ihr was...

Also wir haben einen 2008er TerminalServer, auf diesem laufen diverse Applikationen un d unter anderem auch IE9. Dieser Server wird via GPO kastriert, daher die Benutzer haben so gut wie keine Rechte. Genau hier kommt nun mein Problem:

Geht ein Benutzer auf z.B. auf folgende Seite: www.bger.ch, sieht er die Tabelle unten mit den diversen Links nicht. Solche Probleme haben wir auf diversen Seiten.
Als Administrator sehe ich diese Links, daher gehe ich davon aus dass das Problem an der GPO liegt.

Habe mir die GPO nocheinmal zur Brust genommen, finde aber leide rnichts passendes was diese Einschränkung erkl. würde.

Weiss einer von Euch wo ich da mal suchen sollte?

Content-Key: 173488

Url: https://administrator.de/contentid/173488

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: berlinger
berlinger Sep 21, 2011 at 19:02:53 (UTC)
Goto Top
musste gerade noch folgendes Feststellen:

- www.java.com zeigt ausser dem roten "Logo-Balken" oben nichts an
- wenn ich den IE als Administrator starte (in der User-Session) kann ich alle Seiten einwandfrei anzeigen
Member: megamediker
megamediker Sep 21, 2011 at 22:54:11 (UTC)
Goto Top
Hi Berlinger,
schau doch mal nach der Firewall und den "verstärkten Einstallungen für I.E." Bei der Installation der Terminal Server Rolle werden die standardmäßig gesetzt. Evt. manuell deaktivieren oder das liebe gefeuerte Füchschen verwenden.

Schau Dir mal den Quelltext der Seite www.bger.ch an:

<script type="text/javascript">
if (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer"){
document.write("<link rel=\"stylesheet\" href=\"bger-ie.css\" type=\"text/css\">");
}

else{
document.write("<link rel=\"stylesheet\" href=\"bger-ns.css\" type=\"text/css\">");
}
</script>
<style type="text/css">
.color {text-decoration: none; color: #003366; font-weight:bold}

</style>
<script type="text/javascript">


Jetzt hat die Tabelle nichts mit Java zu tun. Aber Java wird in den Firewalls gerne geblockt. CSS (Compressed style sheet) ist auch ein Internet programmierungstool, danach würde ich in der Firewall auch schauen.

Grüsse Roland
Member: berlinger
berlinger Sep 22, 2011 at 06:52:19 (UTC)
Goto Top
Hi Roland

habe es versucht, habe sogar testweise die gesamte Firewall deaktiviert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Was mich eben ein bisschen wundert ist, dass wenn ich den Browser via "Ausführen als -- Administrator" starte, alles ohne Probleme funktioniert
Member: megamediker
megamediker Sep 22, 2011 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
genau das hat mich auch gewundert. Kann das ein I.E. Updateproblem bei den Clients sein? Ich würde mich
aber auf jeden Fall mehr mit Java beschäftigen.

Ich gehe mal davon aus, dass Jave auf den Clients installiert ist, richtig? Oder hat irgendjemand beim Entwurf
der GPO's gesagt: Die User haben eh keine Rechte, also brauchen die auch kein Java? Ist Java im den Browsern
der Clients unter Optionen aktiviert oder hat das jemand abgestellt?

Wenn das auf den Clients installiert ist, ist die Updatefunktion des Java applets eingeschaltet und machen die
Mitarbeiter die Updates auch oder clicken die das weg?

Ich stecke da nicht tief genug drinn und will nichts falsches sagen, deshalb folgender Rat: Unter der Nummer

0800-6087696

erreichst Du die MS Technet Hotline. Da kannst Du das Problem schildern und fragen, ob es dazu ein Service-
dokument gibt. Du erreichst die Kollegen ab 12:00 bis 17:00 täglich.

Viel Erfolg und bitte poste das Ergebnis, interessiert mich

Grüsse Roland