type02
Goto Top

Terminalserverbetrieb ohne AD und Domäne möglich?

Vereinfachung eines Netzwerks

Hallo admins,

folgendes Problem:

ein Kunde bekommt neue Server usw. In diesem Zuge will ich das Netzwerk vereinfachen, da Exchange usw alles ausgelagert wird.
Daher folgender Plan:
Nur noch einen Terminalserver, d.h. keinen SBS Server --> auch keine Domäne und AD mehr.
Da der Kunde nur ein paar Rechner in der Firma selbst hat und die meisten sowieso per VPN und RDP auf den Server (wegen Warenwirtschaft) zugreifen hab ich mir gedacht, dass es ausreichen müsste einen Terminalserver hinzustellen, auf dem die Ww läuft.
Jetzt bin ich mir nur nicht zu 100% sicher ob der Terminalserver ohne AD auch so einfach funktioniert. Mir ist jedenfalls noch nichts eingefallen was dagegen sprechen würde bzw. das irgendwas Probleme machen würde.
Wäre toll wenn Ihr euren Senf dazugeben würdet.
Danke.

MfG, Adrian

Content-Key: 152178

Url: https://administrator.de/contentid/152178

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Oct 01, 2010 at 10:39:00 (UTC)
Goto Top
Eine Domäne vereinfacht die Verwaltung erheblich! Gruppenrichtlinen, Berechtigungen im Filesystem und und und..
Dementspechend: IMO..Dumm idee..sorry
Member: Type02
Type02 Oct 01, 2010 at 11:03:35 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinien brauch ich eig. nicht. Rechner haben alle ein lokales Profil und ich leg die dann auch am TS an. Somit kann ich dann auch die Berechtigungen der einzelnen Netzwerkordner usw. steuern.
Exchange, Sicherung wird ausgelagert, d.h. läuft alles nicht mehr über lokale Server.
--> folglich sollte das Ganze ein recht Störungsfreies und Wartungsarmes System ergeben, dass wenig Ressourcenfressend ist. Daher find ich das gar nicht so Dumm.....
Member: Type02
Type02 Oct 01, 2010 at 12:30:01 (UTC)
Goto Top
von Interesse ist für mich eigentlich auch nur die Frage, ob ich einen TS auch ohne Domäne und AD sinnvoll betreiben kann. D.h. ist ein Zugriff bzw. eine Anmeldung dann auch Problemlos möglich?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 01, 2010 at 12:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das geht, mit AD ist - wie schon geschrieben - einfacher, aber es gibt natürlich auch lokal GPOs. Rechtezuweisung geht mit den lokalen Gruppen natürlich auch.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 01, 2010 at 16:05:34 (UTC)
Goto Top
Das sollte problemlos klappen. Ich habe eine Umgebung eingerichtet, in der 5 Filialen auf eine Zentrale zugreifen. Die zwei bis drei Mitarbeiter je Filiale loggen sich per rdp über VPN ein und starten dann Ihre Warenwirtschaft. Mail und drucken passiert lokal, einen zwingenden Grund für ein AD sehe ich nicht. Beim server 2008R2 gibt es dann die netten Remoteapps, die sparen wirklich CPU-Leistung.

Gruß, Arch Stanton