zipster
Goto Top

Terminalserverclient anmeldung wenn PDC offline

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen Terminalserver in der Firma stehen und nun stehe ich vor einem Problem und weiß nicht so recht wie ich es lösen soll, hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachts wird zur Datensicherung unser PDC für gute 3 Stunden runtergefahren.
In dieser Zeit soll aber unser TS immer noch verfügbar sein. Wenn sich die User aber anmelden möchten bekommen sie folgende Meldung.
"Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne nicht verfügbar ist"

Was muss man den einstellen das es auch ohne PDC funktioniert?
Bei den normalen Workstation geht die Anmeldung ja auch ohne PDC.

Ich habe schon einmal versucht in einer Gruppenrichtlinie unter
'Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien'
die Richtlinie "Anzahl der zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen..." auf den maximalen Wert von 50 zu setzten. Hat aber nichts verändert.

PDC ist Windows Small Business Server 2003
FileServer ist Windows Server STD 2003
Und TerminalServer ist auch Windows Server STD 2003


Gruß
Zipster

Content-Key: 107890

Url: https://administrator.de/contentid/107890

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2009 at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich habe schon einmal versucht in einer Gruppenrichtlinie unter 'Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien' die Richtlinie "Anzahl der zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen..." auf den maximalen Wert von 50 zu setzten. Hat aber nichts verändert.

Hast du dafür eine eigene GPO erstellt?
Mal mit gpresult versucht zu ermitteln ob die Richtlinie auf dem TS auch angewendet wird?

Gruß L.
Member: zipster
zipster Feb 03, 2009 at 13:32:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

es ist der Gruppenrichtlinie für TerminalserverClient Benutzer mit drin.
Habe es mit gpresult überprüft und in der Registry nachgeschaut ob es auch drin steht.
Eigentlich sollte es hinhauen.

Gruß
Zipster
Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2009 at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin

'Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien' die Richtlinie "Anzahl der zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen...
Das ist eine Computereinstellung. Diese wirkt nicht auf Benutzerkonten.

es ist der Gruppenrichtlinie für TerminalserverClient Benutzer mit drin.
Das hört sich nach einer Gruppe für User an.

Daher würde ich sagen Du lässt diese Einstellung in einer eigenen GPO mal auf den TS selbst los.
Das wird eher zum Erfolg führen.

Gruß L.
Member: zipster
zipster Feb 03, 2009 at 15:15:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

gpresult hat mir folgendes angezeigt.


Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
loopback
ts-n
Richtlinien der lokalen Gruppe

Heißt doch das loopback und ts-n auf mich benutzt wurde.
loopback ist eine Computereinstellung in der ein "Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie" gemacht wird. Dort habe ich die "Anzahl der zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen" reingepackt.
Oder meinst du das ist nicht so gut und ich sollte es mal extra machen?
Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2009 at 15:42:32 (UTC)
Goto Top
Moin

Oder meinst du das ist nicht so gut und ich sollte es mal extra machen?
Das kommt darauf an.
Bist du so vorgegangen wie in diesem HowTo?
Also ist der Termserver Selbst Mitglied der Gruppe "TerminalserverClient Benutzer"?
Falls ja solte das reichen.

Heißt doch das loopback und ts-n auf mich benutzt wurde.
Mit auf mich meist du dich als Benutzer? Das ist egal.
Wichtig ist das diese Einstellung auf das Computerkonto des TS angewendet wird.
Gpresult liefert Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte immer 2 mal.
Einmal für den Benutzer und einmal für den Computer.

Gruß L.
Member: zipster
zipster Feb 04, 2009 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip habe ich es so gemacht wie in dem Tutorial.

Ja damit meine ich mich als Benutzter. Steht auch bei dem Computer dabei.

Hab mal was gelesen das ein Terminalserver selber im Auftrag des Clients ein Kerberos Ticket beim DC holt, um erfolgreich zu authentifizieren und die Anmeldung durchzuführen.

Das heißt ja das wenn der DC offline ist garnichts geht.
Stimmt das?
Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 15:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Hab mal was gelesen das ein Terminalserver selber im Auftrag des Clients ein Kerberos Ticket beim DC holt, um erfolgreich zu authentifizieren und die Anmeldung durchzuführen.
Stimmt das?
Gute Frage. Ich weiss es nicht.
Fakt ist du köntest einen TS auch ohne DC betreiben.

So wie es aussieht ist zumindest Deine GPO koniguration i.O.
Das beste wäre natürlich du hättest einen 2. DC (generell wegen der Ausfallsicherheit). Was mit einem SBS aber nicht machbar ist, soweit ich weiß.

Nachts wird zur Datensicherung unser PDC für gute 3 Stunden runtergefahren.
Warum ist der DC eigentlich offline und wie sicherst Du dann die Daten?

Gruß L.
Member: zipster
zipster Feb 04, 2009 at 15:35:16 (UTC)
Goto Top
Der SBS läuft als Virtuelle Maschine in Vmware Server und wird nachts auf einen anderen Server gespiegelt um Ausfallsicherheit zu haben. Das kopieren dauert halt ne weile...
Member: Logan000
Logan000 Feb 06, 2009 at 13:37:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich hab mal im meiner Testumgebung einen TS eingerichtet und kann bestätigen keine TS session ohne DC.
Ich sehe auch (noch) keine Möglichkeit das einfach zu ändern.

Alternativen:
1. Von SBS auf herkömlichen Server wechseln. Damit kannst du dann einen 2. DC betreiben der die Anmeldungen abarbeitet während der 1. Offline ist.
2. TS mit lokalen Konten betreiben. Ist natürlich Mist, wegen der doppelten Benutzerpflege usw.
3. Sicherungskonzept so überdenken das Online gesichert werden kann.

Gruß L.
Member: zipster
zipster Feb 06, 2009 at 16:17:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

dann sag ich mal vielen Dank.
Ist jetzt aber mal gut das ich weiß das es dafür keine Lösung gibt und das ich mir was anderes überlegen muss.

Gruß
Zipster