samuel
Goto Top

Terminalservercluster 2008 Loginscript kein Clientname

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der "Gemeinde" und habe ein ähnliches, aber ungelöstes Problem wie hier
Terminal Session Loggen

Nach einigen Nächten mit Google & Co bin ich leider nicht zu einer Lösung gekommen.

Ich habe folgende Konstellation:

70 Arbeitsplätze an 12 Standorten und eine Zentrale, Sternvernetzt über VPN.
Die PC´s sind alle XP SP3 ohne Anwendungen und in einer der "Arbeitsgruppe".
Unsere Server, alle 2008, in einer Domäne "Name.local".
Die User habe alle das gleiche lokale Login an den PC´s, sind da nur "Benutzer", von da geht es via RDP auf die TS Cluster.
Das Login über RDP geht dann aber als Domänenuser mit allem was zu einer richtigen Domäne gehört.
Bis dahin klappt alles ohne Probleme, bis auf ein Detail im Loginscript .... %CLIENTNAME%.

Die hier schon aufgeführten Variablen werden alle richtig erkannt und in die Dateien %USERNAME%.txt geschrieben.
Die Dateien sind mit An- und Abmeldeinformationen richtig geschrieben, einzig die Stelle für den Clientname bleibt leer.
Nach erfolgreicher Anmeldung der User am Cluster und nochmaligem ausführen des Loingsripts wird der Clientname auch nicht erkannt.
Aber in der CMD wird die Variable als alleiniger Aufruf richtig ausgegeben !?

Ist das ein spezielles 2008 Thema, Session Broker, oder die fehlende Zugehörigkeit der PC´s zur Domäne ?

Bin für jede Hilfe Dankbar ....
Gruß
Samuel

Content-Key: 105943

Url: https://administrator.de/contentid/105943

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 21:49:21 (UTC)
Goto Top
Verlink Deinen alten Beitrag bzw. diesen in Deinem alten Beitrag. Man muss sich einigen, wo die Diskussion stattfinden soll.
Ich hab's geprüft, ist bei mir auch so. Ein Domänennutzer wird von einem Nichtdomänencomputer aus über RD an einem 2008er TS angemeldet, Clientname bleibt leer. Ebenso ergeht es mir von einem Domänenmitglied aus (nebenbei: mit einem 5er RDP-Client. Die RDP-Clientversion scheint keine Rolle zu spielen) Nun der Witz: auf einem 2000er TS geht es.
Member: Samuel
Samuel Jan 13, 2009 at 22:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Sorry hast recht, ich habe den alten Beitrag abgekürzt und hier hin verlinkt.

Ich habe die Version 6.xx der RDP-Client´s bei uns im Einsatz.
Aus Ressourcenmangel kann ich leider keine andere Serverversion testen.
Eine VM auf einem untergeordneten Produktivservern wurde untersagt,
schade hätte für 2 Tage keiner wirklich gemerkt, egal.

Aber gut zu wissen, dass das Script als solches nicht falsch ist und unter 2000 geht.
Ich hoffe es findet sich eine Lösung für 2008.

Grüße
Samuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 22:46:10 (UTC)
Goto Top
Weißt Du was, Windows bietet ca 2*10^38 solcher Sonderbarkeiten, wenn man genau hinsieht. Nimm einen Workaround: pack das Skript in den Autostart von allusers und fertig. Hab's probiert, da läuft es.
Member: Samuel
Samuel Jan 13, 2009 at 22:56:35 (UTC)
Goto Top
Ist ein Ansatz an den ich noch nicht gedacht habe, für das Login !
Die Ausnahme(n) für die Admins ist damit aber weg und wohin mit dem Logoff ?

Auch eine Datei ausführen beim Anmelden durch den RDP-Client hat leider nicht funktioniert.
Member: Samuel
Samuel Jan 15, 2009 at 22:19:17 (UTC)
Goto Top
Stimmt ..
Das Login ist somit 2-Teilig.
Von den Autostartodnern in TSAPPS der TS Richtlinien getrennt, daher auf allen TS einzurichten.
Der Normaluser sieht den lokalen Autostartordner nicht, die User die nicht über die TS-Richtlinien gehen bekommen diesen aber auch immer voll mit, also ggf. eine Userabfrage einbauen - daran immer denken!

Das Logout kommt dann wieder über die GPO.

Danke für die Lösung

Gruß
Samuel