calimero78
Goto Top

Terminalserverlizensierung

Hallöle,
kennt sich jemand zufällig mit der Terminalserverlizensierung aus????

Habe folgendes Verständnisproblem.

Wir haben einen SBs2003 Server, der als Terminallizenzserver dient. Dazu einen Windows 2003 Standard Server, der als Anwendungsserver dient. Wir haben insgesamt 10 Clients und 50 User. Gekauft haben wir insgesamt 4 Geräte CALS (weil auch nur vier bestimmte CLients das nutzen sollen) und insgesamt 30 User CALS für bestimmte User. Ich habe das so verstanden, dass an den Clients wo die Geräte CALS aktiviert sind, sich ein beliebiger User anmelden kann an der USER CALS ein bestimmter User über beliebige CLients, richtig?

Wie und wo kann ich einstellen, welcher bestimmte User eine USER CAL bekommt und welcher bestimmte CLient eine Geräte CAL bekommt????

Gruß calimero

Content-Key: 18808

Url: https://administrator.de/contentid/18808

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 18578
18578 Nov 01, 2005 at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
Soweit wie mich noch daran erinnern kann, musst Du noch einen Lizenz - Server einrichten der um diese Sachen kümmert. Darauf wirst Du glaub ich auch hingewiesen, wenn Du den Terminal - Server installierst.

Dort trägst Du dann ein welche Lizenzen Du hast und kannst diese verwalten. Mit den Geräte - Cals würde ich es genauso sehen, bei den User - Cals bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich immer bisher nur mit den Geräte - Cals gearbeitet habe.

mfg icon99
Member: calimero78
calimero78 Nov 01, 2005 at 15:14:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
also den Lizenzserver habe ich eingerichtet. Allerdings kann ich da nirgends einstellen welcher User bzw. welcher CLient eine Lizenz bekommen darf und soll... face-sad
Mitglied: 18578
18578 Nov 01, 2005 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Da stellst du ja auch nur die Anzahl der Lizenzen ein, die Du gekauft hast. Aber das diese personengebunden sind? Sorry, das wäre mir neu!

mfg icon99
Member: calimero78
calimero78 Nov 01, 2005 at 16:17:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
also der Distributor bei dem ich die USEr CALS gekauft habe hat mir das so bestätigt, das die USEr CALS für einen bestimmten User sind.... Aber wo ich dat einstellen kann da gibt das Buch von Microsoft auch keine Hilfestellung......

Toll....
Mitglied: 18578
18578 Nov 02, 2005 at 08:09:17 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal in der technischen Referenz nachgelesen (W2K Server, aber die Sache mit dem Terminal dürfte sich nicht groß geändert haben), da steht nur drin, dass die Lizenzen für den Zugriff auf den Terminalserver nötig sind.

Ansonsten ist nur noch die Rede von Clientlizenzen.
Solltest Du dir vielleicht mal durchlesen, da wird Dir bestimmt einiges klarer.

Technische Referenz W2K Server Einsatzplanung S. 535 ff..

mfg icon99
Member: calimero78
calimero78 Nov 02, 2005 at 15:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Mühe. Werde ich machen!

Grruß Calimero
Mitglied: 18578
18578 Nov 03, 2005 at 07:39:37 (UTC)
Goto Top
Morgen

Ich nochmal; bei der Einrichtung der Terminaldienste auf dem Client mußt Du Deinen Lizenzserver angeben. Das müßte dann eigentlich reichen, weil ohne Lizenzserver kannst Du nur die Remote - Verbindungen einrichten.

mfg icon99
Member: calimero78
calimero78 Nov 06, 2005 at 18:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe mit Microsoft telefoniert und die haben mit folgendes erklärt.

Wennn ich nur einen Terminalserver im Anwendungsmodus habe, dann kann dieser entweder per User oder per CLient lizensiert werden. eine Mischlizensierung klappt nicht. Somit müsste ich mich für eine Entscheiden oder mir eine zweiten TS anschaffen, was aber nicht erforderlich ist. Habe mich für die per User Lizensierung entschieden.

MFg

Calimero
Member: meinereiner
meinereiner Nov 06, 2005 at 19:59:03 (UTC)
Goto Top
Was dein Distributor sagt ist Blödsinn!

Du musst den Lizenzserver installieren und dann CALs dort rein packen. Wer sich dann auf den TS verbinden kann und damit eine Lizenz bekommt kann man auf verschiedene Arten festlegen. Ich würde es bei einem TS über die Einstellungen der RDP Eigenschaften machen. Dort kann man die Berechtigungen recht genau einstellen.