dmarko
Goto Top

Terminalserverlizensierung Geräte CALs entfernen

Moin,

ich habe mal eine Frage zur Terminalserverlizensierung.

Wir haben in einer Terminalserverumgebung Geräte CALs. Einige der Geräte wurden nur aus Testzwecken mit dem Terminalserver verbunden oder wurden mittlerweile ersetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geräten die Lizenz wieder zu entziehen oder muss ich warten, bis die Lizenz automatisch abläuft?

Gr
DM

Content-Key: 46068

Url: https://administrator.de/contentid/46068

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Dec 05, 2006 at 18:31:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Praxis hat gezeigt (egal ob W2000 oder W2003), das bei Geräte CALS (läßt sich in W2003 als WTS auf UserCals auch umstellen), die Lizenzen eh nicht freigegeben werden und ein Anruf bei MS zur erneuten Aktivierung notwendig ist. Schilder dein Problem, das die PCs nicht mehr aktiv sind und noch im Lizenzserver drinstehen, dann sollte die Hotline auch keine Probleme machen.

Wenn du 2003 WTS hast kannst du über die Terminaldienste-Konfiguration die Lizensierung auf "pro Benutzer" umstellen. Damit kann das Problem mit den nicht freigegeben Cals umgangen werden.

mfg
Schnitzelchen