xpluke
Goto Top

Terminalserverlizenzierung - wieso und vor allem wie?

Hallo,

ich habe mir einen Windows 2003 Server Standard Edition mit 5 CAL's gekauft.
Ich möchte nun unsere Außenstelle per VPN ins Netzwerk holen und 2 entfernten Benutzern gestatten, sich per "Remotedesktopverbindung" am Terminalserver anzumelden.

Nun sagt W2003 ich muss die Terminalserverlizenzierung installieren, weil sonst nach 120 Tagen kein Zugriff mehr möglich ist?
Muss ich nun auch noch dafür zahlen, wenn andere auf den Terminalserver zugreifen, obwohl er im Funktionsumfang von W2003 Standard enthalten war?

Ich dachte ich wäre durch die unendliche Lizenierungs-Tragödie durchgestiegen - offenbar doch nicht.
Danke für jeden Tipp.

Grüße,
Daniel

Content-Key: 23739

Url: https://administrator.de/contentid/23739

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: union2004
union2004 18.01.2006 um 12:25:28 Uhr
Goto Top
Jeder Client der auf einen Terminalserver zugreift benötigt eine gesonderter Lizenz. Anders als bei Windows 2000 (wo zum Beispiel der XPProf. = Lizenz hatte) hat MS dies nun bei dem 2003 umgestellt. Ja Du musst einen Lizenzserver aufsetzen, der sich direkt mit MS verbindet, da nur das "Clearing House" sich befindet. Und, ja das kostet auch Geld (so um die 100 ? per Client)...
Mitglied: xpluke
xpluke 18.01.2006 um 18:04:27 Uhr
Goto Top
und wie kauft man diese teile?
Mitglied: flyersa
flyersa 23.01.2006 um 18:44:47 Uhr
Goto Top
Du musst nicht umbedingt neue Lizensen kaufen.. 5 sind ja immerhin schon dabei, weitere gibts in packs zu je 5 (USER CALS oder GERÄTE CALS).

Der "Lizensierungserver" ist einfach dazu da die Lizensabfragen mit Microdumm sicherzustellen. Den installierst Du ganz einfach (ich weis nicht mehr genau wie aber der ist auf der cd, ueber software wirst Du das schon finden), konfigurierst das (klickibunti dingsbumbs) und trägst dann unter "verwaltung / Terminaldienstekonfiguration\Servereinstellungen) "localhost" als Lizensserver ein bzw. Suchmodus und der findet das ding dann.

Da 5 Lizensen dazugehören reicht das auch für die 5 Clients und rein technisch gesehen wird nicht mehr nachgefragt und der 120 Tage blödsinn ist auch erledigt.. Zum Lizensierungsumfang selber kommt es nun auf den Lizenstyp drauf an.

Wir haben hier bei uns alle Clients von einer Windows VMWare Installation unter Linux auf einen Terminalserver migriert, besitzen also eine gültige Windowslizens für jeden User. Also haben wir uns einfach User-CALs gekauft (eine User-CAL gilt als Lizens für die benutzung des Serverdienstes, für Windows muss auch eine Lizens verfügbar sein!!!), 5 User-Cals kosten ca. 139 euro und gibts in jedem gut sortierten Software-Handel, die Nummern dadrauf können dann lokal im Lizenzsierungsserver eingetragen werden.