3faltigkeit
Goto Top

Terminalserversession friert sporadisch per RDP ein

Guten morgen zusammen, Bei einem Kunden von mir tritt seit ein paar Tagen das Problem auf, dass sporadisch die Remotedesktopsitzung auf den Terminalserver einfriert. Das ganze ist mittlerweile von 3 Client Rechnern aus passiert. Nach Abmelden mittels Taskmanager am Server und neu Anmelden funktioniert alles wieder wunderbar. Der Server ist zwar nicht der schnellste (4GB Ram, laut Taskmanager belegen die Dienste aber 4,8GB wenn alle angemeldet sind, CPU und Netzwerk auslastung sehr gering) aber er läuft stabil weiter wenn so etwas passiert und es tritt bisher noch nicht bei allen Client Rechnern auf. In den Ereignisprotokollen auf dem Server konnte ich noch nichts entedecken, was auf dieses Problem hinweisen könnte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo ich überhaupt anfange soll, das Problem zu suchen.

Meine Frage daher: hat irgendjemand eine Idee, wovon das Problem verursacht werden könnte? Nur einen Tipp, damit ich weiß, wo ich mit der Problemlösung ansetzen kann. Mit besten Grüßen und Danke schon mal.

Content-Key: 156402

Url: https://administrator.de/contentid/156402

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2010 at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
die RDP-Sitzung sind recht anfällig für Packet-Fehler. Besonders eine falsche MTU bringt hier häufig Protokollfehler. Evtl. hat Dein DSL-Anbieter ja was geändert. Die sagen nie Bescheid.
Reicht es evtl. die Verbindung zu trennen und neu aufzubauen?
Stefan
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 06, 2010 at 12:04:14 (UTC)
Goto Top
Das läuft intern im Netzwerk gar nicht über das Internet.
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Feb 01, 2011 at 15:24:32 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ganz einfach jetzt mal, dass es ein einmaliges problem war, da ich vom kundne auhc nichts mehr gehört habe. Server Neustarts helfen vermutlich manchmal...