Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur Terminalsitzung - Kein Explorer

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2011 um 15:19 Uhr, 3134 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir hätten gerne eine reine Terminalsitzung "ohne" Explorer.

Guten Tag,

Wir benutzen in der Firma in bestimmten Bereichen eine Terminalsitzung. Jedoch hätten wir nun gerne, dass der Benutzer beim Starten vom PC eine reine Terminalsitzung hat und keinen Explorer wo er z.B. den Internet Explorer starten kann oder sonstiges.
Ich habe schon danach gesucht aber ich denke, dass ich einfach mit falschen Begriffen suche. Deswegen frage ich direkt hier mal nach.

Ich bedanke mich schon im voraus.
Mitglied: obliterator
31.05.2011 um 15:44 Uhr
www.gruppenrichtlinien.de damit kannst du den TS Benutzern den Zugriff auf Sämtliche Dienste unterbinden.

Ansonsten http://www.xpunlimited.com/ auch sehr schön
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
31.05.2011 um 15:54 Uhr
Moin

Ich glaube, die Frage war anders gemeint: Es geht wohl eher darum, den Benutzern das lokale Arbeiten an der Workstation zu vermiesen.

Der Hinweis auf gruppenrichtlinien.de stimmt dann aber auch wieder, weil man über Richtlinien ferstlegen kann, welche Programme ein Benutzer starten darf.

Der einfachste Weg in solchen Szenarien ist dann übrigens der Einsatz von Thin-Clients

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
31.05.2011 um 16:24 Uhr
Moin moin allerseits,

wenn von Ravelux das lokale System gemeint ist, hat Hubert im Prinzip recht, wobei etliche ThinClients aber auch ein Miniwindows (Windows CE, Win Embedded, oder Win Mobile) o.ä. haben. Bei Unix-ThinClients kenne ich mich nicht aus. Daher weiss ich nicht, in wie fern die auch ausser für RDP noch nutzbar wären.
Bei den meisten Windows-ThinClients kann man also durchaus parallel auch IExplorer und andere Sachen haben.

Unterm Strich läuft es m.E. auch hier auf eine GPO hinaus (Stichwort Kiosksystem).

Dasselbe gilt natürlich auch für normale PCs. Entweder die Registry des Users so umschreiben, das der RDP Client als Shell verwendet wird(anstelle des Explorers), oder mittels GPO das System zum Kiosksystem zuschnüren.

Grüße
G.
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
01.06.2011 um 15:50 Uhr
ich habe es beim Kunden auch über Shell umschreibung gelöst... wenn die Benutzer den Pc starten kommt sofort der RDP Client und auf dem TS-Server ist für die eh alles tabu weil ich es über die GPO so eingestellt habe...
Ich denke also du solltest nach Gruppenrichtlinien ausschau halten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Tablacus Explorer als Standard für den Windows Explorer

gelöst Frage von Stefan007Windows Tools4 Kommentare

Hi zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Methode um das Programm "Tablacus Explorer" als Standard festzulegen um den Windows ...

Hyper-V

HBCI Authentifizierung am Bildschirm in Terminalsitzung funktioniert nur sporadisch

Frage von howieHyper-V7 Kommentare

Hallo, das den Namen des Verfahrens kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt bei Onkel Google nachfragen. Das ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Mail Signatur und Verschlüsselung, Authentifizierung öffnet sich in beliebiger Terminalsitzung

Frage von BovarianVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen einen Windows 2012 RDH. Es läuft Outlook 2013. Ich habe jetzt mal die Möglichkeiten der ...

Batch & Shell

Taskkill Explorer

Frage von Mario76Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit einer Batch-Datei alle geöffneten Windows Explorer schließen und im Anschluss wiederherstellen (so wie sie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...