Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Termine von Excel an Outlook senden

Mitglied: Richard4697

Richard4697 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018 um 00:25 Uhr, 332 Aufrufe, 12 Kommentare

Liebe Experten,

ich bitte um Unterstützung. Ich möchte Termine die in einem Excelsheet stehen per Makro an einem definierten Kalender senden. Dabei soll überprüft werden ob dieser Termin schon existiert und ggf nur die Änderungen (keine Duplikate) speichern. Es sollen ganze Tage und kurze Termine möglich sein.

Folgendes habe ich schon auf eurer Seite gefunden. Das funktioniert auch sehr gut, jedoch das mit den Duplikaten hab ich nicht umsetzen können. Bitte um Unterstützung ich bin kein Profi!! DANKE

Sub createAppointments()
On Error Resume Next
Dim sheet As Worksheet, rngStart As Range, rngEnd As Range, cell As Range
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
Set objCal = objOL.Session.GetDefaultFolder(9).Folders("Werbekalender")
Set sheet = Worksheets(1)
Set rngStart = sheet.Range("A2")
Set rngEnd = rngStart.End(xlDown)
counter = 0
For Each cell In sheet.Range(rngStart, rngEnd)
Set olApp = objCal.items.Add(1)
With olApp
strSubject = cell.Text
strStartDate = cell.Offset(0, 1).Text
strStartTime = cell.Offset(0, 2).Text
strEndDate = cell.Offset(0, 3).Text
strEndTime = cell.Offset(0, 4).Text
boolAllDay = cell.Offset(0, 5).Value
strCategory = cell.Offset(0, 6).Text

.Subject = strSubject
.ReminderSet = False
If strCategory <> "" Then
.Categories = strCategory
End If
If boolAllDay = True Then
.AllDayEvent = True
If IsDate(strStartDate) Then
.Start = DateValue(strStartDate)
.End = DateAdd("d", 1, DateValue(strStartDate))
.Save
counter = counter + 1
Else
MsgBox "Termin mit dem Betreff: '" & strSubject & "' in Zeile " & cell.Row & " hat ungültige oder fehlende Zeitangaben", vbExclamation
End If
Else
.AllDayEvent = False
If IsDate(strStartDate) And IsDate(strEndDate) And IsDate(strStartTime) And IsDate(strEndTime) Then
.Start = DateValue(strStartDate) & " " & TimeValue(strStartTime)
.End = DateValue(strEndDate) & " " & TimeValue(strEndTime)
.Save
counter = counter + 1
Else
MsgBox "Termin mit dem Betreff: '" & strSubject & "' in Zeile " & cell.Row & " hat ungültige oder fehlende Zeitangaben", vbExclamation
End If
End If
End With
Next
Set objOL = Nothing
MsgBox counter & " Termin(e) wurden erstellt!", vbInformation
End Sub
Mitglied: colinardo
12.07.2018, aktualisiert um 08:31 Uhr
Servus,
im Thread etwas weiter unten wo du den Code her hast, hättest du auch dafür die Lösung gefunden ...
https://www.administrator.de/forum/excel-termin-outlook-erzeugen-230045. ...

G. @colinardo
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.07.2018, aktualisiert um 08:34 Uhr
Hi,
als erstes: Benutze bitte Code-Tags! So kann man das kaum lesen.
Dann bitte auch die einzelnen Blöcke einrücken. Also z.B. aus
01.
If blablabla then 
02.
tu was 
03.
tu was 
04.
tu was 
05.
end if
mache
01.
If blablabla then 
02.
  tu was 
03.
  tu was 
04.
  tu was 
05.
end if
Das Gleiche mit "For...Next", "With....End With", "Sub ...End Sub" usw.
Verschachtelte Blöcke blockweise einrücken.

E.

Edit:
Sowas gibt es im Web schon zu finden:
Hier z.B.
http://www.vbaexpress.com/forum/showthread.php?54898-Create-Outlook-201 ...
Bitte warten ..
12.07.2018 um 09:06 Uhr
Das hab ich mir schon gelesen und auch probiert, aber es funktioniert bei mir einfach nicht. Wenn ich einen Termin ein 2. sende kommt ein Duplikat dazu, auch wenn sich beim Termin nichts geändert hat.
Bitte warten ..
12.07.2018, aktualisiert um 20:23 Uhr
Lüppt hier einwandfrei, vermutlich wieder Missverständnis im Thread oder die Spalten für Ganztagstermine etc. falsch formatiert?!
Bitte warten ..
12.07.2018 um 14:07 Uhr
So für dich und die anderen die hier vorbei schauen habe ich das ganze noch etwas vereinfacht. Ich denke das du den Thread zu den Duplikaten einfach missinterpretiert hattest, den die Duplikats-suche war ja mit gewissen Einschränkungen (Zeit,Subject) versehen die du vermutlich übersehen hast.

Mit der zus. Version wird nun eine Zuordnung anhand der EntryID der Termine vorgenommen

Download des Demo-Sheets im Ursprungsbeitrag hier:
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=230045&token=150# ...
Bitte warten ..
16.07.2018 um 13:55 Uhr
Das ist perfekt. DANKE vielmals. Was muß ich jetzt noch machen um den Ganztagestermin statt Frei auf Beschäftigt ändern kann. Beim Termin der 2 Stunden dauert, wurde "Beschäftigt" eingetragen.

LG RIchard
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.07.2018 um 14:06 Uhr
Vielleicht mal damit beschäftigen und lesen?
AppointmentItem Object (Outlook)
Bitte warten ..
16.07.2018 um 14:08 Uhr
Sorry das ich nochmals Nachfrage, aber jetzt hab ich extrem Spaß an diesem Thema gefunden. Ist es möglich einen Termin auch an Kollegen oder externe Personen als Einladung zusenden kann? Ich würde hier eine Spalte mit der E-Mailadresse machen wollen!

LG Richard
Bitte warten ..
16.07.2018, aktualisiert um 14:42 Uhr
Alles ist möglich, Sonderwünsche gerne als kostenpflichtiger Auftrag. => PN.
Bitte warten ..
06.08.2018 um 12:08 Uhr
Hi Zusammen,

ich hätte noch eine kleine Frage, wenn ich einen Autofilter setze werden Termine bis zum gefilterten Wert an Outlook übertragen. Wie können nur die gefilterten Termine übertragen werden?

Danke im Voraus für eure Hilfe Richy
Bitte warten ..
LÖSUNG 06.08.2018, aktualisiert um 12:54 Uhr
Zitat von Richard4697:
ich hätte noch eine kleine Frage, wenn ich einen Autofilter setze werden Termine bis zum gefilterten Wert an Outlook übertragen. Wie können nur die gefilterten Termine übertragen werden?
Mit AutoFilter kannst du es jetzt auch nutzen, kleine Anpassung im oben verlinkten Sheet ist mit eingebaut (ein Anhängen von .SpecialCells(xlCellTypeVisible) an den Range der Schleife reichte da aus).

Grüße Uwe
Danke im Voraus für eure Hilfe Richy
Danke sagen darfst du immer hier

Und bitte dann den Beitrag auch noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.
Bitte warten ..
06.08.2018 um 13:04 Uhr
Super danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen + löschen alter Einträge

gelöst Frage von misau70Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und habe in einem Thread von 2015 ("Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen") ...

Outlook & Mail

Termin und link in fremden Kalender senden

Frage von master3477Outlook & Mail11 Kommentare

Moin, ich habe folgende Herausforderung: ich möchte anderen Outlook-Nutzern eine mail mit zwei Dateien senden. Eine ist eine Worddatei ...

Outlook & Mail

Outlook Termin in der Zeitskala anzeigen!

gelöst Frage von Web-SpiritsOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo ihr Helfer, gibt es die Möglichkeit einen Termin der über mehrere Tage geht auch in der Zeitskala anzuzeigen? ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 wiederkehrende Termine

Frage von xbast1xOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Outlook 2013 CLient hat das Problem, dass wenn der Mitarbeiter einen Serientermin macht, er nur 1x ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...