tommyt
Goto Top

TerraTec Grabby unter Linux geht das?

TerraTec Grabby unter Linux geht das?

Ich habe mir den Grabby gekauft. Damit kann man S-Video und Analog-Video-Signale am PC digitalisieren.

Leider liefern die nur dieses "MAGIX Filme auf DVD TerraTec Edition" mit.

Kann ich den Grabby auch unter Linux nutzen?

Es hängt nämlich eine Funkkamera am Grabby und die Signal würde ich gern unter Linux per Motion Capture aufnehmen. Gehts das, denn Treiber für Linux finde ich nicht...

Edit-Bild:
bf9869c12d277b70c3291738433cafa6-grabby

Zum Produkt:
http://www.terratec.net/de/produkte/Grabby_82247.html


Dank für die Hilfe.

Content-Key: 115470

Url: https://administrator.de/contentid/115470

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 75823
75823 May 07, 2009 at 06:41:30 (UTC)
Goto Top
Kannst du den Grabby zu linux PC anschließen. Im commandline lsusb ausführen und hier die Ergebnisse posten?
Member: nxclass
nxclass May 07, 2009 at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
ggf. ein virtuelles Windows aufsetzen (virtualbox-ose) und dort den USB verfügbar machen - dann kannst du auch die Software benutzen.
Member: TommyT
TommyT May 07, 2009 at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
Werde ich machen, sobald das Mainboard, das ich für den Server nutzen möchte läuft. Tiger MPX (S2466) http://www.tyan.com/archive/products/html/tigermpx.html

Mir fehlt im Moment noch der RAM. Die 184-Pin Modelle PC2100 sind leider sehr teuer!

Ich such noch nach einem passenden Linux. Habt ihr Tipps, Vorlieben?

Werde dann mal lsusb eintippen und die Ergebnisse posten.
Member: TommyT
TommyT May 07, 2009 at 14:19:32 (UTC)
Goto Top
Negativ.

MAGIX Filme auf DVD TerraTec Edition ist der letzte Mist, den möchte ich nicht verwenden. Als Überwachungssoftware ungeieignet, da kein Motioncapture und kein Netzwerksupport.

Deshalb suche ich nach einer Alternative für Linux, sofern ich den Grabby unter Linux einbinden kann.

Danke trotzdem.
Mitglied: 75823
75823 May 07, 2009 at 14:26:12 (UTC)
Goto Top
Welche Distribution ist egal. Ich nutze Ubuntu und Debian, da die gleichen Paketmanager haben. Versuch mal Ubuntu Server Edition.
Member: nxclass
nxclass May 07, 2009 at 15:58:34 (UTC)
Goto Top
.. kann ich verstehen.

evtl. kannst du mit MS MediaTools (?) einen Stream ins Internet senden?

.. dann könnte man es auch mal mit dem VLC versuchen - und das sollte dann auch in Linux gehen.
Member: TommyT
TommyT May 07, 2009 at 16:00:20 (UTC)
Goto Top
Heute Abend müsste ich euch mehr sagen können, nämlich ob ich unter Linux überhaupt mit dem Grabby arbeiten kann.

Ich hoffe darauf!

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise zur weiteren Realisierung des Video-Servers.

Edit: Hab noch ein DDR1 Speichermodul gefunden. 265 MB face-smile Smart Array Controller von eBay geht offenbar, hängt erstmal nur noch in einer Rebootschleife weil noch keine Disks angeschlossen sind.
Wir werden nachher sehen, was uns lsusb sagt face-smile
Vorraussichtlich werd ich ein Ubuntu Server draufspielen (Einwände?)

MFG@all
Member: TommyT
TommyT May 09, 2009 at 02:04:49 (UTC)
Goto Top
Ergebnisse von lsusb kommen doch etwas später.

Die Mainboards meiner Wahl laufen z.T. nicht an, dann benötigt der Smart Array 431 Controller 15 Min zum Initialisieren, das eine Board läuft mal, mal nicht, der Ersatz Controller hängt auf sobald eine Änderung in der Knfig gemacht wird und und und...

Ich melde michface-smile