mangosniper
Goto Top

Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers

Hallo,

für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz zu integrieren um sämtliche ausgehenden und eingehenden Mails zu scannen.

Nun würde ich gerne noch ein paar Testfälle konstruieren um zu sehen, was der Server erkennt und was nicht.

Bis jetzt bin ich aber nur auf EICAR-Viren gestoßen und die Möglichkeit Mails zu fälschen, damit die Spamengine des Servers diese erkennt. Praktisch wären aber auch noch präparierte PDFs und ZIPs oder andere Dateien die so ein Server erkennen sollte.

Hier im Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

ich will spam und virusmails zum testen von Mailserver

Dort wird vorgeschlagen, eine eigenen Domain zu registrieren und sich mal auf zweifelhaften Seiten mit einem Testaccount zu registrieren. Da ich hier aber in einem abgeriegelten Netz hinter zig DMZs hänge, die auch mit Spamfiltern arbeiten wird sowas nicht funktionieren.

Falls jemand noch Vorschläge hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Niklas

Content-Key: 286741

Url: https://administrator.de/contentid/286741

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Oct 26, 2015 at 13:14:52 (UTC)
Goto Top
Testen solltest du sowas in einer Testumgebung! Nicht dass ein Virus es ins produktive system schafft ;) Präparierte Viren könntest du dir zb auch auf einen usb stick laden
Member: Mangosniper
Mangosniper Oct 26, 2015 at 13:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja da hast du recht. Am liebsten wären mir allerdings "tote" Viren, die z.B. nur Teile vom schädlichem Code enthalten. Und zu deinen präparierten Viren auf dem USB-Stick: Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo ich solche herbekomme ;)
Member: runasservice
Solution runasservice Oct 26, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 07:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo ich solche herbekomme ;)

http://www.heise.de/security/dienste/Mails-mit-Viren-Dummies-777839.htm ...

MfG Andreas