Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst test.cmd parameter

Mitglied: haufeft

haufeft (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 15:30 Uhr, 28390 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo

kann ich eine batch mit /parameter aufrufen?

wie mache ich das in die batch ?

wollte eine batch datei haben die z.b den pc neustarten abmelden herunterfahren vorkonfiguriert ist und ich es nur noch mit test.cmd /r zum reboot bringe.

hoffe das geht


mfg haufe

und guten rutsch
Mitglied: miniversum
31.12.2007 um 14:01 Uhr
Parameter werden in Batch einfach über %1 %2 %3 ... bis %9 abgefragt. Also steht z.B. in der Variabeln %5 der 5. Parameter.
%0 enthält den Dateinamen der Batchdatei selbst.
Willst Du mehr als 9 Parameter übergeben können mit dem Befehl shift die Parameter "verschoben" werden, so das dann unter %1 der Parameter von %2 zu finden ist.



Wenn du nur zum runterfahren, abmelden oder neustarten das machen sollst, dafür gibt es die shutdown.exe die mit den entsprechenden Parametern -L, -s oder -r ausgeführt werden kann.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
31.12.2007 um 14:02 Uhr
im batchfile %1 für den ersten parameter benützen,
%2 für den zweiten und soweiter und sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2007 um 14:04 Uhr
Hi haufeft,
an sich kein großes Ding.

Alle Paramter wo du hinten einfach mehr Leerzeichen anhängst, kannst du mit %1, %2, ....im Script aufrufen:
01.
C:\> test.bat dollar euro dmark
Das Script für die einfach Ausgabe (einfaches Beispiel) sieht so aus:
01.
@echo off 
02.
 
03.
echo %1 
04.
echo %2 
05.
echo %3
Ergebnis:
01.
C:\>dollar 
02.
C:\>euro 
03.
C:\>dmark
Wichtig ist, falls mal ein Parameter an sich Leerzeichen enthält, diesen dann in Anführungszeichen zu schreiben:
01.
C:\> test.bat "hallo welt"
Sonst meint der Interpreter es handelt sich um 2 Parameter.
Im Script dann auch die Anführungszeichen benutezn. Da Sonst einfach ein SPlit beim Leerzeichen gemacht wird.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: haufeft
31.12.2007 um 14:38 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

@miniversum

Das Beisbiel mit Shutdown brauche ich für meinen Bot.

01.
@echo off 
02.
:main 
03.
 
04.
if "%1" == "-r" goto a 
05.
if "%1" == "-s" goto b 
06.
goto :end 
07.
 
08.
 
09.
:a 
10.
shutdown -r -t 25 -c "der pc wird von BOT neu gestartet!!!" -f 
11.
goto :eof 
12.
 
13.
:b 
14.
shutdown -s -t 25 -c "der pc wird von BOT heruntergefahren!!!" -f 
15.
goto :eof 
16.
 
17.
:end
da ich nicht möchte das mein Bot 100 exe Dateien kennen muss, mache ich das so....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2007 um 14:46 Uhr
Hi,
also ich würde das Script einfach so schreiben:
01.
@echo off 
02.
 
03.
if "%1" == "-r" shutdown -r -t 25 -c "Der Client wird von BOT neu gestartet!" -f 
04.
if "%1" == "-s" shutdown -s -t 25 -c "Der Client wird von BOT heruntergefahren!" -f
Wenn kein Parameter gesetzt ist würde ich vllt. noch eine kl. Hilfe ausgeben, damit der Benutzer bescheid weiß. Ansonsten macht mein Script 1:1 das Gleiche!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: haufeft
31.12.2007 um 15:30 Uhr
danke dani


der ist was fürs auge :D:D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

PHP Adresse mit eigenen GET Parametern als GET Parameter

gelöst Frage von justanumber44PHP3 Kommentare

Hallo :D Wenn ich eine Adresse wie habe, wie schaffe ich es am besten die Adresse als Parameter zu ...

Batch & Shell

Abfrage function und weitergabe der Parameter

gelöst Frage von complexBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, bin leider noch blutiger anfänger im Bereich Powershell. Zu meinem Problem: Ich möchte ein Script schreiben, dass ...

Windows 7

.bat mit Leerzeichen und Parameter unter Win7

gelöst Frage von SchaefchenWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer .bat Datei unter Win7 und suche nun schon seit längeren in ...

Batch & Shell

Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben

Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...