Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst test.cmd parameter

Mitglied: haufeft

haufeft (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 15:30 Uhr, 30761 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo

kann ich eine batch mit /parameter aufrufen?

wie mache ich das in die batch ?

wollte eine batch datei haben die z.b den pc neustarten abmelden herunterfahren vorkonfiguriert ist und ich es nur noch mit test.cmd /r zum reboot bringe.

hoffe das geht


mfg haufe

und guten rutsch
Mitglied: miniversum
31.12.2007 um 14:01 Uhr
Parameter werden in Batch einfach über %1 %2 %3 ... bis %9 abgefragt. Also steht z.B. in der Variabeln %5 der 5. Parameter.
%0 enthält den Dateinamen der Batchdatei selbst.
Willst Du mehr als 9 Parameter übergeben können mit dem Befehl shift die Parameter "verschoben" werden, so das dann unter %1 der Parameter von %2 zu finden ist.



Wenn du nur zum runterfahren, abmelden oder neustarten das machen sollst, dafür gibt es die shutdown.exe die mit den entsprechenden Parametern -L, -s oder -r ausgeführt werden kann.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
31.12.2007 um 14:02 Uhr
im batchfile %1 für den ersten parameter benützen,
%2 für den zweiten und soweiter und sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2007 um 14:04 Uhr
Hi haufeft,
an sich kein großes Ding.

Alle Paramter wo du hinten einfach mehr Leerzeichen anhängst, kannst du mit %1, %2, ....im Script aufrufen:
01.
C:\> test.bat dollar euro dmark
Das Script für die einfach Ausgabe (einfaches Beispiel) sieht so aus:
01.
@echo off 
02.
 
03.
echo %1 
04.
echo %2 
05.
echo %3
Ergebnis:
01.
C:\>dollar 
02.
C:\>euro 
03.
C:\>dmark
Wichtig ist, falls mal ein Parameter an sich Leerzeichen enthält, diesen dann in Anführungszeichen zu schreiben:
01.
C:\> test.bat "hallo welt"
Sonst meint der Interpreter es handelt sich um 2 Parameter.
Im Script dann auch die Anführungszeichen benutezn. Da Sonst einfach ein SPlit beim Leerzeichen gemacht wird.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: haufeft
31.12.2007 um 14:38 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

@miniversum

Das Beisbiel mit Shutdown brauche ich für meinen Bot.

01.
@echo off 
02.
:main 
03.
 
04.
if "%1" == "-r" goto a 
05.
if "%1" == "-s" goto b 
06.
goto :end 
07.
 
08.
 
09.
:a 
10.
shutdown -r -t 25 -c "der pc wird von BOT neu gestartet!!!" -f 
11.
goto :eof 
12.
 
13.
:b 
14.
shutdown -s -t 25 -c "der pc wird von BOT heruntergefahren!!!" -f 
15.
goto :eof 
16.
 
17.
:end
da ich nicht möchte das mein Bot 100 exe Dateien kennen muss, mache ich das so....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2007 um 14:46 Uhr
Hi,
also ich würde das Script einfach so schreiben:
01.
@echo off 
02.
 
03.
if "%1" == "-r" shutdown -r -t 25 -c "Der Client wird von BOT neu gestartet!" -f 
04.
if "%1" == "-s" shutdown -s -t 25 -c "Der Client wird von BOT heruntergefahren!" -f
Wenn kein Parameter gesetzt ist würde ich vllt. noch eine kl. Hilfe ausgeben, damit der Benutzer bescheid weiß. Ansonsten macht mein Script 1:1 das Gleiche!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: haufeft
31.12.2007 um 15:30 Uhr
danke dani


der ist was fürs auge :D:D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
MSIEXEC parameter
gelöst Frage von EverestInstallation7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal so was gemacht, eine MSI-Datei direkt aus Internet installieren? Ich möchte diese MSI-Datei ...

Windows 7

.bat mit Leerzeichen und Parameter unter Win7

gelöst Frage von SchaefchenWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer .bat Datei unter Win7 und suche nun schon seit längeren in ...

Batch & Shell

Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben

Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

Batch & Shell

New-ADUser (optional Parameter)

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, mittels New-ADUser möchten wir mehrere Userkonten anlegen. Allerdings haben nicht alle Benutzer eine E-Mail Adresse, bei diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...