mccracker
Goto Top

Wie teste ich die max. Timings eines Arbeitsspeichers Mhz-Zahl?

Arbeitsspeicher testen....aber wie?

Hi Leute.

Ich habe wiedermal eine Frage.
Wie kann ich Arbeitsspeicher, spezielle die Timings testen?
In welchen Schritten sollte ich da vorran gehen und wie kann ich mir immer die erreichte MhZ-Zahl anzeigen ohne das irgendwas kaputt geht?

Bitte da um Eure hilfe, denn ich brauche das für bald kommende Tests.

Gruß,
Eurer Mario

Content-Key: 40454

Url: https://administrator.de/contentid/40454

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 27546
27546 Sep 19, 2006 at 22:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, mit CPU-Z sieht man die Timing´s, Cpu GHz usw. http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html mit memtest kann man Testen ob der Speicher Fehler produziert (Laufzeit ca. 2 Std.) http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html mit prime 95 ob das ganze System noch stabil läuft http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime9 ... und nochwas ohne das etwas kaputt geht gibts nicht sobald man Anfängt an der Leistung seines PC´s rumszuschrauben, oberstes Gebot ist die richtige Kühlung und vorallem langsam Hochtakten und immer wieder Testen. der PC sollte minimum prime 95 8 Stunden laufen können ohne Fehler (Desktop stabil) 24 Stunden schaffen die wenigsten übertakteten PC. mfg
p.s. Everest Home http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html liest dir die Temperaturen des Mainboard´s , CPU, Festplatte aus
Member: mccracker
mccracker Sep 19, 2006 at 22:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Danke!

Und in welchen Schritten sollte man die Timings höher setzten? Welche Zahlen sind denn relewand? Welche Reihenfolge ist gut und wiehoch pro wert?

Gruß,
mario
Mitglied: 27546
27546 Sep 19, 2006 at 22:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi, welches Board, Hersteller/Bezeichnung , welcher Speicher, Hersteller/Bezeichnung , welche Cpu
so genau kann man das aber nicht sagen jeder Speicher,Cpu und Mainboard ist anders ich hatte einen Athlon XP 1700+ der ist mit 2,6 GHz gelaufen ebenso ein Athlon XP 3000+, ein 3200XP hat dann nur 2,3 GHz geschafft, es kommt auch auf das Risiko an das man bereit ist einzugehen und eine vernünftige Wasserkühlung, ebenso mus der Speicher höhere Timings und Spannung vertragen MDT und die neuen Infineon sind da nicht wirklich toll. Athlon 64 sind relativ leicht zu Übertakten da man CPU und Speicher getrennt einstellen kann.
Member: mccracker
mccracker Sep 19, 2006 at 23:07:55 (UTC)
Goto Top
hmm noch nichts festes. Gibt es da unterschiede? Also mit den Schritten?

Habe gelesen, dass ich da Schritt für Schritt gehen soll. Bis der Rechner eben abstüzt, dann wieder runter, denn dann ist das Maximum erreicht.
Aber da eine Timing ja so aussieht z.B. 2,5-3-3-5 bei welchen geht man die Schritte hoch und welchen Werte sind für die Taktung eigentlich relevant und bei welchen werten muss ich aufpassen.

Also ich kann ja nicht 2,5-9-9-3 machen oder so. Daher die Frage wie die Schritte sind.

Gruß,
mario
Mitglied: 27546
27546 Sep 19, 2006 at 23:20:45 (UTC)
Goto Top
hoch garnicht sondern runter ein Speicher der z.B 2,5-3-3-8 hat würde ich testen mit 2-3-3-6 schafft er die nicht Spannung erhöhen bei DDR z.b. von 2,6 auf 2,7 schafft er das nicht sein lassen, dann ist der Speicher unbrauchbar für solche Sachen, wenn der FSB erhöht wird langsam in 1 mhz-Schritten bis der Pc nicht mehr Stabil läuft dann Spannung erhöhen läuft der PC immer noch nicht stabil Timing´s nach oben z.B. 3-3-3-8 oder 3-4-4-9 aber wie gesagt da ist jeder Speicher anders, und ohne Risiko geht das ganze nicht.

Der schnellste DDR Speicher läuft mit Timing´s von 1,5-2-2-5
bei DDR 2 glaube ich 4-4-4-10 bin aber nicht sicher
Member: mccracker
mccracker Sep 19, 2006 at 23:24:17 (UTC)
Goto Top
Super danke!

Hast mir sehr geholfen!!! Tausendfachen Dank.

Gruß und gute Nacht,
Mario
Member: mccracker
mccracker Apr 02, 2007 at 19:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi Leute.

Ich habe ein echtes Problem.
Ich teste nun zum ersten mal Arbeitsspeicher und komme voll nicht klar, da ich mit den ganzen Werten nicht zurecht komme.

Ich habe folgendes System:
CPU DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard MSI K9N Platinum (MS-7250) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)


und teste diesen Arbeitsspeicher: Mushkin EM2-6400 (DualPack) 2GB (2x1GB)

Nun habe ich herausgefunden, dass die Standarttimings wohl 5.5.5.12 sind.
Habe mir die Software CPU-Z, Memtest86, Everest und Prime95 besorgt und dann bin ich ins Bios gegangen.
Dort habe ich unter "CELL-Menü" diese Einstellungen:


Hier habe ich die Timings eingetragen, noch mit der 18 - da ich die mir von CPU-Z genannten Werte nahm


Hier meine Änderungen


CPU-Z vor Änderungen im BIOS


CPU-Z nach der Timingänderung


Nun bekomme ich aber bei CPU-Z nicht mehr MHZ angezeigt, auch ist im Standart, also wenn ich alles eingebaut und noch nichts umgestellt habe der Takt 366,xxMhz statt 400.

Ich schnalle das alles acht garnicht mehr was ich wie umstellen und eingeben muss um einen Takt zu erreichen den ich dann auch als OVERCLOCKED betiteln kann und auch verwenden kann.
Auch habe ich schon die Spannung von 1,9V auf 2,2 erhöht und auch dabei wurde mir bei CPU-Z und ClockGen kein anderer MHZ-Wert angezeigt.

Ich brauche nun jemanden, der mir genau versucht zu erklären wie ich einen Arbeitsspeicher übertakte und auch genau mir erklärt, wie ich die erhalten Werte (und womit) verwende.

Ich wäre Euch echt dankbar, denn ich drehe hier echt gleich durch da nichts brauchbares funktioniert.

Gruß,
Mario