locoroco
Goto Top

Wie kann ich testen, ob eine Taste gedrückt bzw. losgelassen ist?

Hallo liebe User,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich wollte bei meinem Dell Inspiron 1501 das Windows XP neu auflegen.
Hierzu muss man beim Hochfahren strg + F11 drücken, jedoch funktioniert das nicht mehr.
Nun will ich testen, ob die F11-Taste eventuell nicht mehr funktioniert.
Nur wie kann ich das machen?
Würde mich sehr über antworten freuen!
Liebe Grüße
LocoRoco

Content-Key: 176887

Url: https://administrator.de/contentid/176887

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: marinux
marinux Nov 27, 2011 at 10:24:53 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine USB Tastatur hast, dann kannst du diese anschließen und es mit dieser probieren.

Gruß
Member: LocoRoco
LocoRoco Nov 27, 2011 at 10:52:37 (UTC)
Goto Top
Habe leider keine.
Gruß
LocoRoco
Member: biotentakel
biotentakel Nov 27, 2011 at 11:27:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst ja das du das System neu aufsetzen möchtest.
Zitat von @LocoRoco:
Ich wollte bei meinem Dell Inspiron 1501 das Windows XP neu auflegen

gehe ich dann richtig davon aus, das derzeitig ein funktionierendes XP vorhanden ist?
Wenn ja, dann starte diese einfach und benutze den Firefox oder den IE.
wenn du nun die Taste F11 drückst, wird dieser in den Vollbildmodus verwandelt. D.h. Die Adresszeile und die Taskleiste werden ausgeblendet.

Durch erneutes Drücken kommst du wieder aus diesem Vollbildmodus raus.

So würde ich das auf die schnelle testen.

Grüße
Biotentakel
Member: LocoRoco
LocoRoco Nov 27, 2011 at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt.
Nur wo liegt der Fehler?
Gruß
Member: mrtux
mrtux Nov 27, 2011 at 12:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die Frage ist doch überhaupt was Du damit bezwecken willst?

Möchtest Du, dass dein Rechner das Bootmenü anzeigt oder wie manchen Hersteller es anbieten, eine "Easy Recovery" Prozedur über diese Tastenkombination starten? Bei vielen Geräten kann man sowohl das Bootmenü, als auch die Recovery Prozedur im CMOS-Setup sperren und in so einem Fall kannst Du dann Tasten drücken bis der Arzt kommt, es wird sich nix tun. Schau mal ins Setup und prüfe diese Einstellungen, dort könntest Du die Bootreihenfolge auch direkt ändern.

Diese Einstellungen findest Du im Setup meist unter folgenden Wortlauten: "Enable Bootprompt" oder "Show Fxx for Bootmenu" oder "Show prompt for easy recovery" usw. aber evt. heisst es bei deinem Rechner auch total anders, leider macht da so mancher Hersteller was er gerade will, musst halt schauen.....

mrtux
Member: gemini
gemini Nov 27, 2011 at 20:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo LocoRoco,

die Kombination STRG+F11 funktioniert m.w. nur wenn der originale Bootsektor nicht verändert wurde und die Recovery-Partition noch vorhanden ist.

Der Bootsektor kann von Anwendungen überschrieben werden (das Aktivieren der Acronis SecureZone macht sowas bespw.).

Die Recovery-Partition wird entweder als Laufwerk D: im Eplorer angezeigt oder sie ist ausgeblendet (> Datenträgerverwaltung). Es gibt Helden, die die Partition löschen damit sie ein paar GB mehr für ihre ach-so-wertvollen Daten zur Verfügung haben.

Bei den älteren Dell-Notebooks (ob dein Inspiron dazugehört kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen) wird beim Systemstart oben im Monitor kurz eine blaue Leiste angezeigt.
Während sie angezeigt wird muss du STRG+F11 drücken. Wird sie nicht angezeigt ist der Bootsektor nicht mehr original.

Gruß,
gemini