cordial
Goto Top

Testlizenz Windows 2012 R2 - Fragen

Hallo,

Ich hätte mal eine gründsätzliche Verständnisfragen zur Testlizenz von Windows 2012 R2.

1. Nach 180 Tagen MUSS man eine gültige Lizenz haben, sonst kommt man nicht mehr auf das System drauf?
2. Die Testlizenz von Windows Server ist im vollen Umfang nutzbar? VM/Terminal etc.
3. Die RDS Templizenz ist 90 Tage gültig?
4. Kann man die abgelaufene RDS Templizenz für USER zurücksetzen? (Einfach neuen User erstellen und somit hat man wieder 90 Tage Temp Lizenz?)

Gruss
Peter

Content-Key: 238884

Url: https://administrator.de/contentid/238884

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 22, 2014 at 08:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
1) Wäre nicht schlecht
2) Ja
3) Nein, ich meine 120 Tage.
4) Nein

Grüße,
Dani
Member: cordial
cordial May 22, 2014 at 08:20:48 (UTC)
Goto Top
3. Langsam blicke ich durch. Die 120 Tage sind temporär für den Lizenzserver. Nach Ablauf der 120 Tage MUSS der Lizenzserver aktiviert werden, aber theoretisch kann er doch aktiviert werden, denn der Server hat ja einen Testzeitraum von 180 Tagen und nach den 180 TAgen wird endgültig alles gekappt. User/Devices bekommen immer 90 TAge Templizenz, wenn keine gültige da ist. Wenn man einen neuen User erstellt, dann bekommt er wieder 90 Tage Templizenz. Ist das so richtig? Kann mir das jemand bestätigen?
Member: colinardo
colinardo May 22, 2014 updated at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725933.aspx
You must configure RD Licensing correctly in order for your RD Session Host server to accept connections from clients. To allow ample time for you to deploy a license server, Remote Desktop Services provides a licensing grace period for the RD Session Host server during which no license server is required. During this grace period, an RD Session Host server can accept connections from unlicensed clients without contacting a license server. The grace period begins the first time the RD Session Host server accepts a client connection. The grace period ends after whichever of the following occurs first:

    - A permanent RDS CAL is issued by a license server to a client connecting to the RD Session Host server.

    - The number of days in the grace period is exceeded.
D.h. während der Grace-Period von 120 Tagen können sich beliebig viele Clients mit dem RDS-Server verbinden, ohne das eine offizielle Lizenz benötigt wird. Nach Ablauf der 120 Tage können sich aber nur noch Clients verbinden für die eine offizielle Lizenz auf dem Lizenzserver hinterlegt ist:
Although there is a licensing grace period during which no license server is required, after the grace period ends, clients must have a valid RDS CAL issued by a license server before they can log on to an RD Session Host server.
Grüße Uwe