peterschen
Goto Top

Testplan - Wie erfolgreiches deployment von Windows Server 2003 mit ADS, DNS testen?

Hallo,

ich bin gerade in der Uni mit einem Projekt beschäftigt in dem wir eine Windows Server 2003 Umgebung einbauen müssen. Hierfür müssen wir einen Testplan aufstellen. Nun habe ich schon einige Systeme aufgesetzt mich allerdings noch nicht so tief in das gezielte Testen vertieft. Hat vielleicht jemand weitere Informationen wie Webseiten oder nützliche Tools, mit denen ich z.B. Gruppenrichtlinien gezielt testen kann.

Groetjes
Chris

Content-Key: 58607

Url: https://administrator.de/contentid/58607

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gigant09
gigant09 May 09, 2007 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann dir da entweder VMWare-Server oder von MS den Virtual Server empfehlen, darin kannst du dir ein kleines Netz mit Server und Client aufbauen und testen.
Member: peterschen
peterschen May 09, 2007 at 20:33:23 (UTC)
Goto Top
Hey,

mhh das ist nicht, was ich meinte. Das System läuft bereits. Es geht mir vor allem um eine Schwachstellenanalyse. Des Weiteren klopfen noch so Dinge wie die konsistenz von Gruppenrichtlinien, korrekte DNS Zonen etc.

Es geht also nicht so sehr um den Windows Server an sich sonder eher um die Dienste und die korrekte Funktion dieser. Natürlich kann ich sowas durch ausprobieren mit einem Client testen aber da erschlage ich nur einen minimalen Bereich. Ein systematisches Testen mit einem Programm (meinetwegen auch 100 Programm o_O) macht da doch mehr Sinn.

Und genau danach suche ich. Nach Programmen oder Informationen wie man die konsistenz eines Windows Server 2003 systematisch testen kann.

Groetjes
Chris