Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Testumgebung einrichten

Mitglied: Web-Spirits

Web-Spirits (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2010 um 23:23 Uhr, 3452 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich nutze seit einiger Zeit einen Hosteurope VPS Linux XL 4.0 (Debian ohne Plesk).
Ich nutze das Control Panal ispCP Omega und habe jedesmal probleme mit dem Update-Prozess der mit totalausfall quitiert wird. Ich denke das dies wohl mit manuellen Anpassungen zu tun hat. Das ist aber eine Thema in einem anderen Forum.
Ich habe natürlich dann einen Systembackup von Hosteurope um alles wieder herzustellen doch das löst nicht mein Problem und so ein Ausfall ist einfach peinlich. Meine Kunden sind zwar eher Freunde und bekannte aber ich möchte dennoch eine gewisse Ausfallsicherheit.
Ich hatte vor in meinem Büro auf meinem Rechner eine lokale VMWare installation einzurichten die ich mit dem Online-VPS-System spiegeln kann. Ich hatte mir da vorgestellt einen Sync (rsync?) zu machen und dann wollte ich offline die VMWare installation mit dem update von ispCP Omega belästigen und wenn alles läuft dann wieder online Syncen.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Oder habt Ihr bessere vorschläge? Bin für eine Idee gerne zu haben.

Vielen dank

Marcus
Mitglied: maretz
31.12.2010 um 07:57 Uhr
Moin,

zumindest für Windows gibt es von VMWare ein Tool um aus einer realen Maschine eine VM zu machen.

Hast du denn überhaupt einen richtigen Root-Server oder hast du nur einen virtual Server? (Ich hab grad keine Lust bei HE zu gucken was nun in dem Paket alles drin ist und was nicht....)

Und wenn es mit den manuellen Anpassungen zu tun hat - wäre es dann nicht weise diese rückgängig zu machen, den Update-Prozess anzustoßen und zu gucken ob es hinhaut? Dann Step-By-Step die Anpassungen einbauen und gucken wo der Fehler lag? Ich mein - nen Fehler zu beheben ist doch eigentlich immer besser als den nur zu umgehen, oder?

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
31.12.2010 um 10:20 Uhr
Moin Moin ;=)

erst mal vielen Dank das du mir auf dieses Thema antwortest. Ich dachte jetzt nicht das es so aussergewöhnlich ist um nur so schwer eine Antwort darauf zu bekommen.

Zitat von maretz:
Hast du denn überhaupt einen richtigen Root-Server oder hast du nur einen virtual Server? (Ich hab grad keine Lust bei HE zu
gucken was nun in dem Paket alles drin ist und was nicht....)

Hast du den ersten Satz in meinem Post nicht verstanden? Manchmal drücke ich mich wirklich schwer aus. VPS = Virtual Private Server = VM

Natürlich hast du recht das man Fehler nicht umgehen sollte. Doch lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren ohne meine Kunden mit Störungen zu belästigen. Deshalb habe ich meine Kunden auf einen zweiten VPS gelegt und werde nun die Installation neu aufsetzen.
Damit mir dies aber in der Zukunft nicht mehr passiert hätte ich gerne ein Offline-System das dem Online-System 1:1 gleicht um dann dort experimentieren zu können.

Ich danke dir wirklich erst mal und würde mich freuen wenn du noch ideen hättest.

Gruß

Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Testumgebung erstellen
Frage von BlindzerokillerVirtualisierung4 Kommentare

Hey Leute, wurde mir gern eine kleine Testumgebung aufbauen, da ein alter Server nichtmehr benutzt wird. System x3650 M2 ...

Microsoft
Sichere Testumgebung
gelöst Frage von atatschlMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann. denke ...

Virtualisierung
Performance der Testumgebung messen
Frage von KEFHVDIVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, da ich demnächst die Performance meiner VMware Horizon Testumgebung testen möchte, ich aber noch keine Ahnung habe wie ...

Vmware

Auslegung Desktop PC für eine Testumgebung

gelöst Frage von mario87Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC. In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...