ey-jo
Goto Top

Testumgebung in Vmare Win2003 Server

VMware mit Windows 2003 Server 180 Tage Testversion, Win XP und Win7 sind aufgesetzt.

Könnt ihr mit bitte die genauen netzwerkeinstellungen sagen die ich im Netzwerkeditor von Vmware einstellen muss, damit ich eine Funktionierende Testdomäne zum laufen bekomme und das Win 2003 Server als DHCP Server fungiert.

Ich bin über einen Router mit DHCP angeschlossen und möchte die Netzwerke voneinander trennen.

Welche Einstellungen müssen bei der Vm mit Win 2003 Server gemacht werden?

Welche bei der VM von WIn7? (Soll sich an der Domäne anmelden können)

Welche bei WIn XP? (Soll sich an der Domäne anmelden können)

Content-Key: 183257

Url: https://administrator.de/contentid/183257

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 08, 2012 at 15:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

ähm und was für ein VMWare Produkt setzt du ein ???

Details wären hilfreich ....

MfG Nemesis
Member: ey-jo
ey-jo Apr 08, 2012 at 15:16:56 (UTC)
Goto Top
VM Workstation 8

Habe alle auf VMnet0 auf Host Only.
Und Connectet a host virtual adapter to this network ist ein Haken gesetzt.


Edit: Ich habe es zumindest jetzt hinbekommen das man sich an der Domäne anmelden kann. Nur das Internet läuft nicht.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 08, 2012 at 16:16:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja wie den auch ???

Wenn du 2 Netze hast.

Deine Windows Domain Clients können nicht mit dem Internet kommunizieren weil sie ja wie du schreibst in einem seperaten Netzt sind.

Setzt zb. ne monowall als VM auf, um einen virtuellen Router zu haben und diesem gibst du 2 Netzwerkkarten. Die eine darf zu deinem realen Router eine Verbindung aufbauen. Die andere geht zu deinen Testnetzwerk. Im DHCP vom Windows 2003 Server gibst du die IP der Monowall als Standardgateway an bzw. passt erst die Monowall Ipadresse an.

DHCP vom Router und DHCP vom Win 2003 Server. 2 DHCP´s in einem Netzwerk sind nicht sinnvoll !!!!! Also nicht auf die Idee kommen, beides in einem Netzt laufen zu lassen.
MfG Nemesis