graven
Goto Top

Testumgebung für W10 GPOs - Denkfehler bei Testuser

Hey Leute,

wir planen bald einen Teil der Clients auf W10E umzustellen und im Zuge dessen auch Office 2016 einzuführen.

hierzu haben wir mal unsere Standard Policies aus W7 auf einer TEST_OU hergerichtet und wollen nun ein paar Benutzereinstellungen testen. Ich bin kein GPO Profi und das Thema ist für mich Neuland - arbeite mich hier gerade etwas ein.

Im Anhang der Aufbau - die GPO_xxx_W10 möchte ich anpassen.
Unter Benutzerkonfiguration und den Administrativen Vorlagen scheitere ich aber schon bei dem Versuch ein Excel Add-In automatisch zu aktivieren.
Es reicht ja den Testuser einfach in die OU_10_Clients zu packen damit die Policies für ihn ziehen oder?

Mein Beispiel, siehe Anhang - unter "Misc." bei Excel 2016 gibt es die GPO "List of managed add-ins" - hier sollte man den Wertnamen definieren und den Wert 1, damit das Powerpivot Add-In beim Start von Excel automatisch aktiv ist. (Office2016ProPlus)

Leider tut sich aber hier dann trotz GPUpdate /force und Neuanmeldung des Testbenutzers gar nichts und ich weiß nicht richtig wie man hier beim Troubleshooten vorgeht.Wie könnte ich dies schnell testen?
Könnt ihr mich hier unterstützen?

LG
Graven
gpo excel2016
w10 test gpo

Content-Key: 383317

Url: https://administrator.de/contentid/383317

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 14.08.2018 um 21:20:13 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Es reicht ja den Testuser einfach in die OU_10_Clients zu packen damit die Policies für ihn ziehen oder?
Ja.

Leider tut sich aber hier dann trotz GPUpdate /force und Neuanmeldung des Testbenutzers gar nichts und ich weiß nicht richtig wie man hier beim Troubleshooten richtig vorgeht. Liegt
Nachdem du den Befehl gupdate /force ausgeführt hast, schau in der Ereignisanzeige -> System bzw. Anwendung ob es dort Warnungen oder sogar Fehler bezüglich der Anwendung der Gruppenrichtlinie gibt. Unabhängig davon kannst du in einer Eingabeaufforderung mit rsop.msc bzw. gpresult /r prüfen, ob und welche Werte der Gruppenrichtlinie angewendet worden sind.

Liegt es daran, dass diese Policy nicht zieht weil der User falsch platziert wurde?
Hä? Oben hast du gefragt, ob es reicht den Benutzer in die genannte OU zu verschieben. Jetzt steht die Vermutung im Raum, dass der Benutzer falsch plaziert wurde. Wie kommst du auf das Brett?


Gruß,
Dani
Mitglied: Graven
Graven 14.08.2018 um 21:56:38 Uhr
Goto Top
Hey dani liegt am editieren des threads sry. Melde mich wieder
Mitglied: emeriks
emeriks 15.08.2018 aktualisiert um 08:28:37 Uhr
Goto Top
Hi,
Es reicht ja den Testuser einfach in die OU_10_Clients zu packen damit die Policies für ihn ziehen oder?
Unter der Annahme, dass für die Clients kein Loopback-Modus "ersetzen" aktiviert ist, ja. Dies ist der Standardzustand.
Unter Benutzerkonfiguration und den Administrativen Vorlagen scheitere ich aber schon bei dem Versuch ein Excel Add-In automatisch zu aktivieren.
Mein Beispiel, siehe Anhang - unter "Misc." bei Excel 2016 gibt es die GPO "List of managed add-ins" - hier sollte man den Wertnamen definieren und den Wert 1, damit das Powerpivot Add-In beim Start von Excel automatisch aktiv ist. (Office2016ProPlus)
Zum Testen & Lernen von GPO hast Du Dir gleich eine "ganz einfache" Einstellung ausgesucht. Ungünstig.
Leider tut sich aber hier dann trotz GPUpdate /force und Neuanmeldung des Testbenutzers gar nichts und ich weiß nicht richtig wie man hier beim Troubleshooten vorgeht.Wie könnte ich dies schnell testen?
Troubleshooting GPO
Gruppenrichtlinien

Versuche als erstes zu lernen, wie Du herausbekommst, ob ein Gruppenrichtlinienobjekt für einen Benutzer und/oder Computer angewendet wurde.
Wenn Du weißt, dass eine GPO angewendet wurde, dann kannst Du als nächstes darüber nachdenken, ob - und ggf. warum nicht - eine oder mehrere der einzelnen Richtlinien und/oder Einstellungen einer GPO nicht angewendet wurden.

gpresult /r
rsop.msc
Erstellen eines Gruppenrichtlinienergebnissatz

E.