awad0n
Goto Top

Text mit Batch Kopieren?

Moinsen Leute,

Habe mal ne frage ( Wie die überschrift schon sagt ) :

Kann man Text mit Batch kopieren?

z.b die kurzform STRG + C mit dem Ascii-Code aufrufen oder sowas?

Sagen wir mal der Text wäre in einer Variable!

Wäre nett wenn jemand soetwas kann/weiß !

Oder ist das garnicht möglich?


mfg Awa!d0n

Content-Key: 114690

Url: https://administrator.de/contentid/114690

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 26.04.2009 um 17:12:23 Uhr
Goto Top
Hallo Awa!d0n,

das Clipboard (Zwischenablage) per Batch direkt anzusprechen, ist meines wissens nicht möglich.
Du kannst Umwege über Programme gehen, die ein Clipboard-Objekt bereitstellen. Ganz gut gehts mit der mshta.exe, die mit dem IE mitgeliefert wird.
Beispiel:
@echo off &setlocal
set /p "output=Text fuer Zwischenablage:   "  
start /min mshta vbscript:(Document.ParentWindow.ClipboardData.SetData("Text","%output%"))(Window.Close)  
Mitglied: Awad0n
Awad0n 26.04.2009 um 17:33:37 Uhr
Goto Top
Erstmal nen fettes Dankeschön rubberman!

Nur noch nen bissl was:

Also da steige ich ehrlich gesagt nicht so durch!

Ich denke mal mit IE Meinste ja Internet Explorer?

Also kann ich das denn nur auf Internet-Seiten einfügen?
(Würde mich auch interessieren, ob man denn auf Inet-Seiten das kopierte einfügen kann)
Oder kopiert er es garnicht?

Also wäre nett wenn du es nen bissl übersetzen könntest das ich es verstehe!
Mitglied: rubberman
rubberman 26.04.2009 um 18:10:59 Uhr
Goto Top
Also, das was hier passiert ist folgendes:
mit
start /min mshta
wird die mshta.exe im minimierten Fenster aufgerufen.
Das was dahinter steht, ist der Parameter, der an die mshta.exe übergeben wird. In diesem Fall ist das ein vbScript-Schnipsel, der das vom IE (bzw. mshta.exe) bereitgestellte ClipboardData-Objekt anspricht.

Natürlich lassen sich vbScripts direkt in html-Dateien implementieren (so wie auch JavaScripts). Schau Dir dazu mal Tutorials, wie zB. SELFHTML an.
Mitglied: Awad0n
Awad0n 26.04.2009 um 18:45:40 Uhr
Goto Top
Jo soweit in ordnung!

HTML kann ich ja eig. Aber von sowas habe ich noch nix gehört!

Wüsstest du denn die antwort jetzt zum Wieder einfügen?

Sagen wir einfach mal jetzt im Beispiel:

Ich habe einen Text in eine Variable geschrieben.
Öffne mit einer Batch-datei ein Gästebuch. (Adresse schon eigeschpeichert)
Und das Textfeld ist schon ausgewählt.
Einfach nur Einfügen! (STRG + V)
Und denn Mit einem TAB befehl auf den Commandbutton das er es absendet.

Das würde ich mit Bat gerne hinkriegen!
Ist sowas möglich?

mfg Awa!d0n
Mitglied: bastla
bastla 26.04.2009 um 19:08:34 Uhr
Goto Top
Hallo Awa!d0n und rubberman!

Eigentlich ist für diesen Zweck der Umweg über die Zwischenablage gar nicht nötig - das könnte ja gleich ein VBScript mit "SendKeys" erledigen, zB
set "Variable=Dein Text"  
::
::
set S=%temp%\SendK.vbs
>%S% echo WScript.CreateObject("WScript.Shell").SendKeys WScript.Arguments(0)  
cscript //nologo %S% "%Variable%{TAB}" 
Welche Tasten sich außer TAB noch so simulieren lassen, ist hier nachzulesen ...
Noch eine Anmerkung zum Kopieren in die Zwischenablage: Von Microsoft gibt es dafür die "clip.exe" (zB auf einem Sever2003 - diese Version ist auch unter XP verwendbar - oder in Vista zu finden) ...

Grüße
bastla
Mitglied: rubberman
rubberman 26.04.2009 um 19:15:57 Uhr
Goto Top
Hallo Awa!d0n,

ist mir nicht bekannt, dass sowas per Batch geht. Evtl. kannst Du sowas über vbScript erledigen lassen (Stichwort SendKeys). Vielleicht wissen die Foren-Batchexperten Biber und Co. noch eine Lösung.

Was natürlich erstmal noch geht, ist die Seite zu öffnen. ZB.:
@echo off
start https://administrator.de/
öffnet die Seite in Deinem Standartbrowser.

<edit>
Bastla war schneller face-wink)
</edit>
Mitglied: 77559
77559 26.04.2009 um 19:19:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Awad0n:
Das würde ich mit Bat gerne hinkriegen!
Ist sowas möglich?

Das geht schon, aber nicht mit purem Batch Code.
Für eine einmalige Anwendung ist der Aufwand aber stark übertrieben, da machst du das besser zu Fuß.
Und eine mehrfache Anwendung sieht sehr schnell nach missbräuchlicher Nutzung aus.

Vielleicht erklärst Du einmal genauer was Du vorhast.

Gruß
LotPings
Mitglied: Awad0n
Awad0n 27.04.2009 um 16:50:08 Uhr
Goto Top
Danek erstmal bastla und rubberman

Lieber LotPings,
In beiden Punkten gebe ich dir voll und ganz recht!

Zitat von @77559:
Für eine einmalige Anwendung ist der Aufwand aber stark
übertrieben, da machst du das besser zu Fuß.
Und eine mehrfache Anwendung sieht sehr schnell nach
missbräuchlicher Nutzung aus.


Und zu deiner Zweiten Sache!
Zitat von @77559:
Vielleicht erklärst Du einmal genauer was Du vorhast.


Das steht ganz oben!

Im Grunde genommen wollte ich nur wissen ob man mit Batch ein Text kopieren und wieder einfügen kann!
Das mit dem Internet Explorer war nur spontan abgewandelt, wegen dem Simulieren von Tasten-Kombi´s usw.


So das mit dem Kopieren in die Zwischenablage habt mir ja schon Mitgeteilt!
Da gehlt nur noch das Einfügen! (Ohne Internet Explorer)(Mit vorrher festgelegten programmen und Pfad)

Wäre nett wenn wir das auch noch klären könnten!

mfg Awa!d0n
Mitglied: 77559
77559 27.04.2009 um 17:10:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Awad0n:

> Vielleicht erklärst Du einmal genauer was Du vorhast.


Das steht ganz oben!

Aber IMO nicht ausreichend.

Im Grunde genommen wollte ich nur wissen ob man mit Batch ein Text kopieren und wieder einfügen kann!
...
Da gehlt nur noch das Einfügen! (Ohne Internet Explorer)(Mit vorrher festgelegten programmen und Pfad)
Vielleicht bin Ich ja heute begriffsstutzig aber ich weiss immer noch nicht woher, Wohin?
Aus einer Datei in eine Datei/Variable in der Batch/Eingabefeld in laufender DOS|Windows Anwendung?

Gruß
LotPings