Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Text finden und gefiltert speichern

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2010 um 10:54 Uhr, 3695 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi


Trotz reichlicher Suche finde ich keinen passenden Beitrag, darum frag ich mal direkt an.


Gegeben ist eine Textdatei mit der Ausgabe von net view > ...

Der Inhalt sieht also wie folgt aus;

Servername Beschreibung

\\PC1
\\PCMUH
\\KISTE
Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.


Jetzt möchte ich, dass die Computernamen (ohne die \\ davor) untereinander in eine weitere Textdatei ausgegeben werden.

Soll also so aussehen;

PC1
PCMUH
KISTE


Bisher habe ich es mit dieser Datei versucht;

set TEXTOK=Der Befehl wurde erfolgreich
set NETVIEWFILE=netview.txt
set COMPUTERS=\\*
set FINISHFILE=Computer.txt

net view > %NETVIEWFILE%

find "%TEXTOK%" "%NETVIEWFILE%" && (
for /f %%L IN (%NETVIEWFILE%) DO findstr "%COMPUTERS%" "%NETVIEWFILE%" > %FINISHFILE%
)

Ausgegeben wird dadurch der gesamte Inhalt der netview.txt, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Diese Datei funktioniert dadurch logischerweise so nicht und ich komme aufgrund meines begrenzten Wissens bezüglich der for schleifen in Verbindung mit tokens ect. einfach nicht weiter.
Mitglied: bastla
10.01.2010 um 11:06 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Wenn Du keinen besonderen Bedarf an der Datei "netview.txt" hast, genügt eigentlich:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set FINISHFILE=Computer.txt 
03.
del "%FINISHFILE%" 2>nul 
04.
for /f "delims=\" %%i in ('net view^|findstr "\\\\"') do >>"%FINISHFILE%" echo %%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
10.01.2010 um 11:20 Uhr
Hi bastla

Funktioniert einwandfrei, vielen Dank!

Ich habe die Zeile noch etwas umgeändert;

for /f "delims=\" %%i in ('net view^|findstr "\\"') do echo %%i>>"%FINISHFILE%"

Geändert habe ich;

Statt \\\\ nur noch \\ - warum hast du vier mal \ gemacht?

Aus ">>"%FINISHFILE%" echo %%i" habe ich "echo %%i>>"%FINISHFILE%"" gemacht. - Warum ist die Echo Ausgabe in deiner Zeile in einer andren Reihenfolge?

So funktioniert diese auch noch. Gibt es trozdem deinen Fehler in meiner Zeile, obwohl diese auch so funktioniert?


Gibt es eine Internetseite, auf welcher Verständlich erklärt wird was;

for /*
delims
tokens

machen ?

Wie es mir scheint, werden Zeichen mit "delims=[zeichen]" im set (*) ignoriert, oder irre ich da?




[edit]

Mir ist noch etwas eingefallen, was ich benötigen könnte.

Wenn ich den Del Befehl aus dem Programm nehme, wird die einmal erstellte Liste bei der nächsten Ausführung erweitert und die Computernamen sind in dieser doppelt enthalten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Datei vor dem Hinzufügen von weiteren Computernamen darauf zu prüfen, ob dieser Computername schon vorhanden ist und wenn ja, dass dieser nicht erneut eingetragen wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.01.2010 um 13:43 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
Statt \\\\ nur noch \\ - warum hast du vier mal \ gemacht?
Ist eigentlich nicht nötig, sondern nur eine exaktere Umsetzung der Suche - Erklärung: Da ich (bevorzugt) "findstr" verwende und dort im Suchbegriff mit "\" eine "Maskierung" erfolgt, bedeutet "\\", dass nach einem einfachen "\" zu suchen wäre (was ja aber auch genügen sollte) - um aber (genauer) nur Zeilen mit "\\" zu finden, muss dann eben jeder "\" verdoppelt werden ...
Aus ">>"%FINISHFILE%" echo %%i" habe ich "echo %%i>>"%FINISHFILE%"" gemacht. - Warum ist die Echo Ausgabe in deiner Zeile in einer andren Reihenfolge?
Einerseits eine Stilfrage, gelegentlich aber vorteilhaft, wenn zB ein
echo Aktueller Wert: 2>Datei.txt
ein anderes als das gewünschte Ergebnis bringt (hier allerdings ziemlich sicher egal, daher dürfte es mit Deiner Version keine Probleme geben).
Wie es mir scheint, werden Zeichen mit "delims=[zeichen]" im set (*) ignoriert, oder irre ich da?
"delims" ist von "delimiters" abgleitet und bedeutet daher "Trennzeichen" - anhand dieser Trennzeichen wird in einer "for /f"-Schleife die Zeile in einzelne "tokens" aufgeteilt - im konkreten Fall angenehmer Nebeneffekt: Das Trennzeichen ist nicht Bestandteil der einzelnen Teile ("tokens") und "verschwindet" daher. Noch ein kurzes Beispiel zur Veranschaulichung (direkt an der Kommandozeile zu verwenden, in einem Batch "%%a", "%%b" und "%%c" anstelle von "%a", "%b" und "%c"):
for /f "tokens=1-3 delims=." %a in ("%date%") do @echo %c %b %a
Gibt es eine Internetseite, auf welcher Verständlich erklärt wird ...
Vermutlich viele - ich kann Dir nur leider keine Adressen nennen (aber schau mal in die Linksammlung) , sondern nur auf die Onlinehilfe mit zB "for /?" bzw auf die vielen konkreten Batchbeispiele hier im Forum (in denen fast überall ein "for" vorkommt), verweisen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei vor dem Hinzufügen von weiteren Computernamen darauf zu prüfen, ob dieser Computername schon vorhanden ist und wenn ja, dass dieser nicht erneut eingetragen wird ?
Etwa so (auf Basis der von Dir bevorzugten Schreibweise):
for /f "delims=\" %%i in ('net view^|findstr "\\"') do findstr /x "%%i" "%FINISHFILE%">nul || echo %%i>>"%FINISHFILE%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
10.01.2010 um 14:04 Uhr
Nochmal vielen Dank

Funktioniert super.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Über VBA kopieren des gefilterten Bereiches

Frage von BlueLinesVB for Applications1 Kommentar

Hallo an Alle Könnte mir vielleicht jemand mit diesem Code weiterhelfen. 1. Problem: Er soll aus einer Mappe die ...

Batch & Shell

(PS) Liste mit der nach Ordnernamen gefiltert wird

gelöst Frage von functionstrutBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne ein Array mit einer Liste erstellen die zum beispiel so ausschaut: $farben = @( ("Schwarz"), ...

Batch & Shell

Batch: In Text Datei zwei Punkte finden und den Text dazwischen löschen

gelöst Frage von novice15Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mehrere txt Dateien durchsuchen und die Zeilen mit dem Text "PROCEDURE print" und "END OF ...

Batch & Shell

Batsch doppelte Zeile in in Text finden und eine löschen

Frage von GNLen1Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit batch. Ich will eine Textdatei (oder optional alle Datein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...