zorbas81
Goto Top

Text einer Formel kopieren! (nicht Wert)

Hallo,

kann mir bitte Jemand weiterhelfen, wie ich den reinen Text einer Formel kopieren kann?

Beispiel:

Tabelle1, Zelle A1: 1kg

Tabelle2, Zelle B1: ='Tabelle1'! A1 (hier erscheint jetzt 1kg als Wert)


Ich möchte jetzt, dass in Tabelle2 Zelle C1 immer automatisch der Text erscheint, den ich in Zelle B1 geschrieben habe. (Im Grunde genommen die Formel "'Tabelle1'! A1" als Text und nicht den Wert "1kg")

Und wenn sich die Formel in B1 ändert soll sich der Text in C1 dementsprechend auch ändern.

Ich verzweifle gerade... face-sad

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Alex

Content-Key: 115904

Url: https://administrator.de/contentid/115904

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 12.05.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:11 Uhr
Goto Top
Hallo, Alex!

Jetzt wär's halt wieder mal interessant zu wissen, welche Version von Excel Du benutzt...

In Excel 2007 hab ich das so für Dich nachgestellt:

  1. In die Zelle C1 der Tabelle2 klicken
  2. In der Menüleiste auf Formeln und dort beim Namensmanager auf "Namen definieren" (In älteren Versionen unter Einfügen - Namen - definieren zu finden)
  3. als Name zB "Formel" reinschreiben (ohne Anführungszeichen)
  4. bei "bezieht sich auf" =ZELLE.ZUORDNEN(6;B1) reinschreiben und OK klicken
  5. in die Spalte C1 =Formel bzw. das, was Du unter Punkt 3 angegeben hast, reinschreiben

That's all. Solltest Du jetzt in B2 der Tabelle2 auch eine Formel drin stehen haben, kannst Du die Formel von C1 einfach nach C2 kopieren.

lg,
kristov

PS: Probier' mal das, 2. Link. Nicht verzweifeln - googeln face-wink

edit:
Ich erlaube mir die Frage, was aus Text einer Formel kopieren! geworden ist. Hast Du vergessen, daß Du diese Frage schon einmal gestellt hast und von bastla gelöst wurde?
/edit
Mitglied: Zorbas81
Zorbas81 12.05.2009 um 22:23:13 Uhr
Goto Top
Hallo Kristov,

vorerst, VIELEN VIELEN DANK für deine Mühe, echt KLASSE von Dir!
Hast es hervorragend erklärt und es funktioniert auch genau so einwandfrei.

Eine kleine Frage hätte ich da noch, für was steht denn diese "6" in der Klammer? =ZELLE.ZUORDNEN(6;B1)

PS: Zu deiner letzten Frage: Ich habe nur darauf gewartet, bis mich einer das fragt face-smile))
Die Antwort ist ganz einfach, ich wollte keine VBA-Lösung, sondern eine reine Formel-Lösung, thats it! face-smile

Wünsche allen tüchtigen hier drin noch eine gute Nacht...
und danke Dir nochmal Kristov.

Viele Grüße
Alex
Mitglied: kristov
kristov 13.05.2009 um 07:56:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Zitat von hier:

Zelle.Zuordnen
Nur in Makrovorlagen
Liefert Informationen zu der Formatierung, der Position oder dem Inhalt einer Zelle. Verwenden Sie ZELLE.ZUORDNEN innerhalb eines Makros, dessen Verhalten von dem Status einer bestimmten Zelle abhängt.

Syntax
ZELLE.ZUORDNEN(Typ; Bezug)
Typ ist eine Zahl, die angibt, welchen Typ die zu der Zelle gelieferten Informationen haben sollen. In der folgenden Liste sind sowohl die Werte, die Typ annehmen kann, als auch die zugehörigen Ergebnisse zusammengestellt.

6: Die in Bezug stehende Formel als Zeichenfolge entweder in der A1- oder in der Z1S1-Schreibweise (hängt von der Einstellung des Arbeitsbereichs ab).

Weitere zur Verfügung stehende Typen siehe ebenfalls hier

lg,
kristov
Mitglied: Zorbas81
Zorbas81 14.05.2009 um 07:53:35 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Kristov,

WOW, Klasse, Vielen Dank für diese Infos....

Viele grüße
Alex