Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Text mit leerstelle übernehmen

Mitglied: Aikal112

Aikal112 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009, aktualisiert 14:15 Uhr, 2631 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich versuche ein kleines batchfile zu schreiben. Habe schon das ganze Forum durchstöbert aber komm im moment einfach nicht weiter:

Hier mal das was ich dank des Forums bisher hinbekommen habe:

01.
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n  $ h:\Datei.ini') do @( 
02.
for /L %%a in (3,1,3) do @if %%i==%%a @echo %%j)  
03.
 
04.
net send %domäne% %var% xyz 
05.
pause
Pause, damit ich sehe was passierst ist


Mit dem Befehl wird ja die 3. zeile der .ini ausgelesen. Nun bekomm ich es aber nicht hin, dass diese Zeile (z.B Name Vorname) mit der Leerstelle in eine Variable übernommen wird, um diese dann über den NetSend auszugeben

wenn ich am Ende noch do @set var=%%i mache, geschiet nichts, hatte es schon mal so änhlich dann wurde aber nur der Name ausgegeb ohne Vorname.


Ich hoffe ihr versteht was ich brauche und könnt mir weiter helfen.....


Im voraus schon mal vielen Dank


Mfg Tobias

________________________________________________

Kann nich atnworten darum hier als edit.....

Danke für die gute Antwort, hab deines mit eingebaut und noch n bisse lwas hinzugefügt, dass die Leerstelle mitgenommen wird..... Nun hab ich aber wider ein Prob, ich brauch noch ein 2. Feld

for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ h:\Datei.ini^|findstr /b "3: 6:" ') do set "var=%%j"
sc config messenger start= auto
net start Nachrichtendienst
set userlist=x y t
set sMsgText=%var% abcde
for %%a in (%userlist%) do net send %%a %sMsgText%
pause


Das läuft soweit aber wenn ich die stelle 6 (siehe oben) noch mitauslesen weill, gibt er mir nur die Zeile 6 aus ohne Zeile 3...... aber in cmd seh ich, dass er beides ausliest.
Was mach ich jetzt schon wider falsch.....


vorab nochmals danke für kommende Hilfe


Mfg Tobi


Erledigt

[Edit Biber] Codetags spendiert [/Edit]
Mitglied: bastla
03.12.2009 um 12:12 Uhr
Hallo Aikal112 und willkommen im Forum!

Eher so:
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ h:\Datei.ini^|findstr /b "3:"') do set "var=%%j"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.12.2009 um 20:31 Uhr
Hallo Aikal112!

Wenn Du mehrere Zeilen auf die gleiche Art verarbeiten willst, musst Du dies innerhalb der Schleife machen - in der obigen Version wird, da es ja nur eine Variable gibt, der Wert der Zeile 3 durch den Wert der Zeile 6 überschrieben.

Versuch es damit:
01.
set "userlist=x y t" 
02.
set "sMsgText=abcde" 
03.
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ h:\Datei.ini^|findstr /b "3: 6:" ') do ( 
04.
    sc config messenger start= auto 
05.
    net start Nachrichtendienst 
06.
    for %%a in (%userlist%) do net send %%a %%j %sMsgText% 
07.
08.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Bug beim Übernehmen der Überschriften-Texte von Links?

gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moin, Als ich den Link IFixit: 2016er MacBook Pro mit Touch Bar praktisch nicht zu reparieren hinzugefügt habe, haben ...

Microsoft Office

Tabelleninhalt übernehmen

Frage von jonibaMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Leute! Ich benötige Hilfe bei Excel 2010 Ich habe eine Abrechnugstabelle wo ich Tankbelege eintrage. Von einer anderen ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Hardware - WLAN übernehmen

Frage von Maik87LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Internetanbieter ein Upgrade der Geschwindigkeit gebucht. Es kam wie es musste - ich ...

Netzwerkgrundlagen

Welche Aufgaben kann ein Webserver übernehmen?

Frage von julia237Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

a) ❒ Er beantwortet Anfragen nach MAC-Adressen. b) ❒ Er stellt Webseiten zur Verfügung. c) ❒ Er ist eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...