Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Text von zeile mit wort, bis ziele mit wort

Mitglied: Saintwolf

Saintwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 19.02.2014, 980 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

suche eine Batch die eine txt auswertet

inhalt:

text a
text b
text c
Fehler
fehler in KB4568792
text d
Fehler
fehler in KB5464121
.....

jetzt möchte ich gerne das der Text von Wort Fehler bis zum 2ten Fehler in eine neue txt Datei geschrieben wird.
Es soll nur der erste Fehler in eine neue Datei der danach wird nicht benötigt.
dabei können wie dazwischen liegenden zeilen variabel sein mal mehr und mal weniger.


hoffe es kann mir jemand helfen.
Mitglied: bastla
12.02.2014, aktualisiert um 10:40 Uhr
Hallo Saintwolf!

Der folgende Ansatz schreibt alle Zeilen zwischen den ersten beiden "Fehler"-Zeilen (genauer: zwischen den ersten beiden Zeilen, die mit "Fehler" beginnen) in die Ausgabedatei:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\Fehlerprotokoll.txt" 
03.
set "Aus=D:\FehlerEinzel.txt" 
04.
set "Suchwort=Fehler" 
05.
 
06.
set "Von=" 
07.
set "Bis=" 
08.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /nbc:"%Suchwort%" "%Ein%"') do ( 
09.
    if not defined Von ( 
10.
        set /a Von=%%i 
11.
    ) else ( 
12.
        if defined Von if not defined Bis set /a Bis=%%i 
13.
14.
15.
if not defined Von (echo "%Suchwort%" nicht gefunden! & pause & goto :eof) 
16.
if not defined Bis ( 
17.
    >"%Aus%" more +%Von% "%Ein%" 
18.
    goto :eof 
19.
20.
del "%Aus%" 2>nul 
21.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%Ein%"') do ( 
22.
    if %%i gtr %Von% if %%i lss %Bis% ( 
23.
        set "Zeile=%%j" 
24.
        setlocal enabledelayedexpansion 
25.
        >>"%Aus%" echo(!Zeile! 
26.
        endlocal 
27.
28.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Saintwolf
18.02.2014, aktualisiert um 13:34 Uhr
set "Suchwort=Fehler"
set "Suchwort2=Neustart"

set "Von="
set "Bis="
for /f "delims= " %%i in ('findstr /nb "%Suchwort2%" "%Ein%"') do (
if not defined Von (
set /a Von=%%i
echo %Von%
) else (
for /f "delims=:" %%k in ('findstr /nb "%Suchwort%" "%Ein%"') do (
if defined Von if not defined Bis set /a Bis=%%k
echo %Bis%
)

wollte das ganze nun nach 2 versiedenen wörtern aufbauen aber geht nicht so recht

die log hat den inhalt:

.
.
Es wurde ein Neustart durchgeführt ! Alte ..\log\2014-02-18\64\win7_sp1_hp_x64_uk.prc\integrate_upd.log wurde gelöscht
.
.
Tool zur Imageverwaltung fr die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.16384

Abbildversion: 6.1.7600.16385

Processing 1 of 1 - E:\W7\64\upd\Windows6.0-KB956250-x64.msu: Unable to find the Unattend.xml file in the expanded .msu package.
Error: 0x80070032

Fehler: 50



wollte das di Batch wenn was Wort Fehler nicht 2mal vorhanden ist er den text von Neustart bis Fehler nimmt.

das vom Wort Fehler bis Fehler geht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2014 um 15:35 Uhr
Hallo Saintwolf!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es genügen, die (Leer-)Zeile 5 durch
01.
for /f %%i in ('find /i "%Suchwort%"<"%Ein%"') do set /a Anzahl=%%i 
02.
if %Anzahl% leq 1 set "Suchwort=Neustart"
zu ersetzen - es sei denn, "Neustart'" würde mehr als einmal vorkommen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Saintwolf
18.02.2014 um 15:49 Uhr
Zitat von bastla:

Hallo Saintwolf!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es genügen, die (Leer-)Zeile 5 durch
01.
for /f %%i in ('find /i "%Suchwort%"<"%Ein%"') do set /a Anzahl=%%i 
02.
> if %Anzahl% leq 1 set "Suchwort=Neustart" 
03.
> 
zu ersetzen - es sei denn, "Neustart'" würde mehr als einmal vorkommen ...

Grüße
bastla

geht nicht so recht

er soll wenn Fehler nicht 2mal vorkommt dann vom Zeile "Neustart" bis Zeile "Fehler"

müsste ich da nicht ein schwenk auf 2 Suchwörter machen ? komm da nicht weiter.

als vorlage hab ich den ersten Script genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 18.02.2014, aktualisiert 19.02.2014
Hallo Saintwolf!

Sorry - hatte nicht genau genug gelesen ...

Versuch es damit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\Fehlerprotokoll.txt" 
03.
set "Aus=D:\FehlerEinzel.txt" 
04.
set "SuchwortVon=Fehler" 
05.
set "SuchwortBis=Fehler" 
06.
 
07.
for /f %%i in ('find /i "%SuchwortVon%"<"%Ein%"') do set /a Anzahl=%%i 
08.
if %Anzahl% leq 1 set "SuchwortVon=Neustart" 
09.
 
10.
set "Von=" 
11.
set "Bis=" 
12.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /nbc:"%SuchwortVon%" "%Ein%"') do if not defined Von set /a Von=%%i 
13.
if not defined Von (echo "%SuchwortVon%" nicht gefunden! & pause & goto :eof) 
14.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /nbc:"%SuchwortBis%" "%Ein%"') do if not defined Bis if %Von% neq %%i set /a Bis=%%i 
15.
if not defined Bis ( 
16.
    >"%Aus%" more +%Von% "%Ein%" 
17.
    goto :eof 
18.
19.
del "%Aus%" 2>nul 
20.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%Ein%"') do ( 
21.
    if %%i gtr %Von% if %%i lss %Bis% ( 
22.
        set "Zeile=%%j" 
23.
        setlocal enabledelayedexpansion 
24.
        >>"%Aus%" echo(!Zeile! 
25.
        endlocal 
26.
27.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch - Suche Zeile nach zwei Wörtern und kopiere den Text dazwischen in eine Variable

gelöst Frage von Tera-XBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Configdadatei config.xml (XML/TXT) welche unter anderem folgenden Eintrag enthält <test>blubber</test> Ich möchte nun gerne den ...

Visual Studio

Wort finden und übernächste Zeile anzeigen

gelöst Frage von 0belixxVisual Studio2 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal etwas Hilfe. Folgendes Problem. Ich habe einen Text . . . blabla bla blabl ...

Batch & Shell

Batch bei bestimmten Wörtern jeweilige Zeile entfernen

gelöst Frage von Beginner01Batch & Shell19 Kommentare

Hallo an Alle, ich bin mal wieder einer derjenigen, die einfach keine Ahnung haben und Alles haben wollen ;-) ...

Batch & Shell

Doppelte Zeilen in Text-Datei löschen

gelöst Frage von reckheimBatch & Shell15 Kommentare

Hallo ich schreibe lange Übersetzungsprogramme in FoxPro in unten folgender Text-Datei-Form. Die Datei ist allerdings durch Zusammenführung verschiedener Versionen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...