Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textbox dynamisch ansprechen

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

02.09.2013 um 09:16 Uhr, 1504 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

könnte mir einer sagen, was ich bei diesem Code-Snippet falsch mache bzw. wie ich es denn richtig umsetzen müsste ?
01.
Dim sName As String 
02.
sName = Me.ActiveControl.Name 
03.

04.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then 
05.
    sName.Text = "" 
06.
    Exit Sub 
07.
End If 
08.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text 
09.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
in diesem Fall ist Me.ActiveControl.Name = "TextBox_Montag_Start_ST"

Grüße
Exze
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo Exze,
sName ist kein Objekt sondern nach deinem Script ein String, deswegen kannst du in Zeile 4 nicht mit sName.Text abfragen! bzw. in Zeile 5 und weiter den Text setzen.
machs so
01.
set sName = Me.ActiveControl 
02.

03.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then 
04.
    sName.Text = "" 
05.
    Exit Sub 
06.
End If 
07.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text 
08.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
02.09.2013, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hi Uwe,

wunderbar dank dir ;)
hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Jetzt ist allerding ein neues Problem aufgetaucht :D
könntest du mal drüberschauen ?
Der Code liegt hinter einem Button, der die Userform clearen soll
01.
Dim objControl As Control 
02.

03.
For Each objControl In Controls 
04.
   Select Case TypeName(objControl) 
05.
      Case "TextBox" 
06.
         objControl.Text = "" 
07.
      Case "ComboBox" 
08.
         objControl.ListIndex = -1 
09.
      Case "CheckBox" 
10.
         objControl.Value = False 
11.
      Case "OptionButton" 
12.
         objControl.Value = False 
13.
   End Select 
14.
Next
bringt die Meldung "Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich"
Danke schonmal

Grüße
Exze

<EDIT>
ok Problem gelöst ;)
der Code war nicht direkt hinter dem Button gelegen, sondern in einem seperaten Modul, klar dass sich dann das Objekt auf nichts bezieht.
</EDIT>
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Der Code ist eigentlich so OK, was stören könnte wäre das Controls in Zeile3, ändere das mal in Me.Controls.
Setz mal einen Breakpoint und bewege dich dann Schritt für Schritt mit F8 durch den Code, bis die Fehlermeldung kommt. Dann weist du in welcher Zeile eventuell der Fehler liegt.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.09.2013 um 11:17 Uhr
Hallo Exce!

Wobei im ersten Code z.B. die Werte "0", "0.x" oder "0,x" oder "-1" auch als Numeric-Werte durchgehen...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Checkbox Text in eine Textbox
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications4 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass wenn ich eine Checkbox anklicke der Text der Checkbox in einer Textbox erscheint, und wenn ...

Entwicklung
ABAP Textbox mit Checkbox aktivieren
Frage von AgilolfingerEntwicklung1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte in SAP ABAP in meinem Selection Screen ein Textfeld einfügen, dass nur aktiv wird, wenn ...

Visual Studio

Inhalt einer Textbox mit einem Button kopieren?

gelöst Frage von noah1400Visual Studio2 Kommentare

Hey weiß vielleicht jemand wie man den inhalt einer Textbox koppiert ohne rechtsklick kopieren sondern indem man einfach auf ...

VB for Applications

Textbox Zelle ändern

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications10 Kommentare

Hallo Administrator.de User, wieder einmal eine Frage (nimmt ja heute kein Ende :) ) Und zwar möchte ich eine ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 StundeCMS1 Kommentar

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 21 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...