Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textbox Inhaltsänderungen nur bei Tastatureingaben auswerten

Mitglied: matsahm

matsahm (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2013 um 22:50 Uhr, 2755 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

Ich komme gerade an einer Stelle nicht weiter. Es ist aber vermutlich nur eine Kleinigkeit. Ich habe eine Textbox angelegt. Per Doppelklick komme ich in den Quelltext und kann Aktionen bei einer Textänderung ausführen. Das klappt hervorragend. Leider sogar gerade zu gut. Ich lassen teilweise von dem Programm selbst auch Änderungen an der Textbox durchführen. Dabei wird auch die Aktion bei einer Textänderung ausgeführt. Das möchte ich abschalten. Also nur Aktionen ausführen bei Tastatureingaben. Wie kann ich das einstellen?

Ich arbeite mit Visual Studio Express 2012 für Windows Desktop.


Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: ByteKiller
10.02.2013 um 10:12 Uhr
Hi Mathias,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist das TextChanged-Event nicht ganz das richtige für dich. Wenn du auf Tastatureingaben reagieren willst, kannst du z.B. das KeyUp-Event nutzen.
Wie das geht? Dazu im Designer die Textblox auswählen dann hast du im Eigenschaftsfenster des Objekts (der Textbox) den Reiter "Ereignisse". Dort siehts du alle Events, bei denen du dich registrieren kannst (Doppelklick in die Combobox und der passende Code wird erzeugt). Wann die Events ausgelöst werden und wann sie verwendet werden sollten, musst du teilweise aus der MSDN entnehmen. Für die TextBox siehe hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.controls.textbox ....

Ich wusste nun nich was du entwickelst. WinForms-Anwendung, WPF-Anwendung oder gar eine Metro-App? Ich habe mal für WPF geschaut. In WinForms sollte es aber nicht großartig anderes sein.

Hoffe kann damit ein wenig weiter helfen.
Gruß
ByteKiller
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
10.02.2013 um 19:32 Uhr
Vielen Dank, KeyUp-Event hat funktioniert!

Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Tastatureingabe
Frage von tobmesJava1 Kommentar

Hi Experten, bin leider kein guter Programmieren und mit Java kenne ich mich auch nicht sonderlich aus. Habe da ...

Visual Studio
Tastatureingaben abfangen
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich fange mit einem Programm bestimmte Tastenkombinationen ab. Das funktioniert auch soweit. Allerdings ...

Pascal und Delphi

Blinkenden Cursor (von Tastatureingabe) ausschalten

Frage von KriegstreiberPascal und Delphi1 Kommentar

Servus Leute, Ich habe ein Script was mir mehrere Ergebnisse in Checkboxen anzeigt. Die Box sieht wie folgt aus: ...

Windows 10

Keine Tastatureingabe in Systemapps möglich

Frage von OSIlayer8Windows 10

Hallo Community, mein Problem : Keine Tastatureingabe in Windows 10 Systemapps sowie Windows 10 Startmenu . Beispiel die App ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...