tomatensaft
Goto Top

Textbox Wörter einzelnd auslesen! Wie?

Es soll aus einer Textbox einzelne Wörter ausgelesen werden! (zB ".setport 555", besteht aus dem wort ".setport" und dem wert "555"!)

Ich habe ein problem!

Ich versuche hier einen Server zu programmieren, welcher später nurnoch via Textbox alá Console gesteuert werden soll!

ich habe nun das problem, das ich irgendwie auslesen lassen muss und auswerten lassen muss, was dort eingetragen wurde!
Bei mir soll zB der Befehl ".setport 555" den port des Servers auf 555 ändern!
Das programm soll also erkennen, das eingetragen wurde ".setport" und der dazugehörige Wert "555"!

Wie kann ich das bewerkstelligen?


PS.: Ein wort bedeutet nicht das es nur ein wort ist, sondern das es durch ein leerzeichen von anderen getrennt ist! Nur weil ein Punkt vor dem Wort steht soll kein wert von 0 ausgegeben werden!

Danke im Vorraus!

Content-Key: 28919

Url: https://administrator.de/contentid/28919

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 24, 2006 at 15:39:27 (UTC)
Goto Top
hi,
wäre vielleicht interessant zu Wissen was du für ein OS hast und in welcher Programmiersprache du das Ganze vorhast / machst?!


Gruß
Dani
Member: Tomatensaft
Tomatensaft Mar 24, 2006 at 15:53:48 (UTC)
Goto Top
Ow sry ^^
Also .. der Server wird warscheinlich auf einem Win2000 Server laufen bzw generell auf Win!

Programmieren werd ich det in vb6 (weil ich einfach zu faul bin auf C# oder VB.NET umzusteigen :D )
Member: RaRi2003
RaRi2003 Mar 27, 2006 at 09:31:46 (UTC)
Goto Top
versuchen Sie es mit der Funktion instr()
Wobei es jetzt auch darauf ankommt ob Sie verschiedene Teile auslesen möchten oder nur ein Teil.
Bei einem Teil reicht die obere Funktion aus, ansonten benötigen sie die Funktion Split().
Split zerlegt die Zeichenkette in ein eindimensionales Datenfeld. Sie können dabei ein beliebiges Trennzeichen angeben(default= " ").

Viel Spaß!