Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei bestimmte strings auslesen, dateinamen einfügen, tabelle speichern

Mitglied: Bastian94

Bastian94 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 22:04 Uhr, 185 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich bin erst seit kurzem am Skripten mit powershell/batch und stehe nun vor einem kniffligen Problem; ich weiß nicht wie ich das mit welchem tool lösen könnte.
Ich habe eine unstrukturierte Textdatei mit aufsteigender Uhrzeit und 6 "Spalten". Es gibt durchgehend vom Aufbau nur 2 fast identische Zeilen, nur in der 6ten Spalte ist ein anderer Text und natürlich unterscheiden sich die Uhrzeiten.

Die Spalten mit den Varianten: 1 : Uhrzeit, String, String, String, String, String Nummer(Order)
2 : Uhrzeit, String, String, String, String, String Nummer(Soll) String Nummer(Ist)

Aus dieser Textdatei möchte ich mir Uhrzeit und die Nummern auslesen lassen und in eine andere Textdatei als "Tabelle"(nur durch Leerzeichen getrennt) speichern.

Die Tabelle möchte ich mit folgenden Spaltenköpfen ausgeben: RechnerNr, Datum, Uhrzeit, OrderNr, Nummer(Soll), Nummer(Ist).

Die Spalten RechnerNr, Datum müssten vom Dateinamen (Datum-RechnerNr) in die Tabelle vorne importiert/kopiert werden.

Problematisch wird es bei der OrderNr. Zuerst kommt Variante/Zeile 1 mit einer OrderNr, darauffolgend kommt eine beliebige Anzahl an Varianten/Zeilen mit unterschiedlichen Nummer(Soll) und Nummer(Ist), welche eine Teilmenge der OrderNr sind. Ist eine Zeilenabfolge abgeschlossen, kommt die nächste Zeile mit einer OrderNr und mit den anschließenden dazugehörigen Nummer(Soll) und Nummer(Ist). Für die Erstellung der Tabelle wird demnach mehreren Nummer(Soll) und Nummer(Ist) eine vorangegangene OrderNr zugewiesen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen und weiterhelfen. Danke im Voraus für die Hilfe!
Mitglied: 137443
09.11.2018, aktualisiert um 10:50 Uhr
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen und weiterhelfen.
Mit Beispieldatei mit IST und SOLL Zustand sicherlich , so wird das ehrlich gesagt zum Ratespiel mit mehr Fragen als Antworten.

Gruß l.
Bitte warten ..
09.11.2018, aktualisiert um 11:25 Uhr
Ach ja danke, anbei ist ein Beispiel. Uhrzeit und die Nummern interessieren mich. JobID Nummer soll OrderNr sein, benötigt Nummer(Soll) und gescannt Nummer(Ist).

Grüße Basti
anzeige - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
LÖSUNG 09.11.2018, aktualisiert um 12:05 Uhr
Bidde:
01.
$folder = 'D:\Bastian94' 
02.
gci $folder -File -Filter *.txt -PipelineVariable file | %{ 
03.
    [regex]::matches((gc $_.Fullname -raw),'(?ism)JobId (\d+)(.*?)(?=JobId|\z)').Captures | ?{$_.Success} | %{ 
04.
        $jobid = $_.Groups[1].Value 
05.
        [regex]::matches($_.Groups[2].Value,'(?ism)^(\d{2}:\d{2}:\d{2}).*?Benötigt "(\d+)".*?Gescannt "(\d+)"').Captures | ?{$_.Success} | %{ 
06.
            [pscustomobject]@{ 
07.
                RechnerNr = $file.BaseName.split("-")[1] 
08.
                Datum = $file.BaseName.split("-")[0] 
09.
                Uhrzeit = $_.Groups[1].Value 
10.
                OrderNr = $jobid 
11.
                "Nummer(Soll)" = $_.Groups[2].Value 
12.
                "Nummer(Ist)" = $_.Groups[3].Value 
13.
14.
15.
16.
} | export-csv -LiteralPath "$folder\merged.csv" -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Bitte warten ..
09.11.2018, aktualisiert 12.11.2018
Super, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Einen bestimmten Teil einer Textdatei auslesen

gelöst Frage von Focus1610Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Ich bekomme per FTP von einem Kunden täglich mehrere Textdateien. Diese haben unterschiudlich ...

Microsoft Office

Alle Zeilen einer Excel Tabelle als Textdateien speichern

gelöst Frage von uwe999Microsoft Office5 Kommentare

Hallo Habe folgendes Problem und komme wegen fehlender Kenntnis nicht weiter. Ich habe eine Excel Datei mit einer Tabelle. ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Batch & Shell

Powershell In Textdatei Nach bestimmter Zeichenfolgen in String suchen und diese Strings dann löschen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Vorhaben: Ich muss die Logdateien von dem Minecraftserver eines Freundes Nach bestimmten Zeichenfolgen in den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...