Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei in einzelne Zeilen aufteilen und kürzen...

Mitglied: Lucifa

Lucifa (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 20.08.2006, 6123 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen

also, ich benutze win xp pro und habe vor mit einem reinen .bat programm folgendes zu verwirklichen:

zur verfügung habe ich eine .txt-file, welches in etwa so aussieht:

Abbildname PID Sitzungsname Sitz.-Nr. Speichernutzung
System 4 Console 0 220 K
smss.exe 992 Console 0 384 K
csrss.exe 1104 Console 0 4'964 K
winlogon.exe 1236 Console 0 1'668 K
services.exe 1284 Console 0 4'152 K

nun brauch ich jeden Prozess einzeln(zum weiter verarbeiten), wie ist mir egal(z.B. eine .txt datei mit dem Prozessnamen drin)

Endergebinss z.B. "System" oder "smss.exe" oder "winlogon.exe"

Ich hab mir das ganze etwa so vorgestellt:
1. Die ersten beiden Zeilen Löschen
2. Für jede Zeile eine .txt erstellen
3. Alles, was nach einem Leerschlag kommt löschen

Hoffe geht auf Batch-Basis

mfg

PS: Bitte keine Ratschläge, wie ich es mit anderen Sprachen besser machen könnte, es muss mit Batch gehen!
Mitglied: Biber
31.07.2006 um 18:56 Uhr
Moin Lucifa,

Test am CMD-Prompt:
01.
>for /f "tokens=1-6" %a in ('tasklist /nh') do @echo Name=%a PID=%b Speichernutzung= %e %f 
02.
Name=System PID=Idle Speichernutzung= Console 0 
03.
Name=System PID=4 Speichernutzung= 248 K 
04.
Name=smss.exe PID=388 Speichernutzung= 388 K 
05.
Name=csrss.exe PID=448 Speichernutzung= 4.708 K 
06.
Name=winlogon.exe PID=472 Speichernutzung= 6.388 K 
07.
Name=services.exe PID=516 Speichernutzung= 5.348 K 
08.
Name=lsass.exe PID=528 Speichernutzung= 1.528 K 
09.
...
Im Batch und mit Ausgabe in Einzeldateien:
01.
for /f "tokens=1-6" %%a in ('tasklist /nh') do @echo Name=%%a PID=%%b Speichernutzung= %%e %%f >%%a.lst
P.S. Die erste der beiden "System"-Zeilen, die "Idle"-Zeile wird dadurch überschreiben - das ist mir aber auch recht.

PS: Bitte keine Ratschläge, wie ich es mit anderen Sprachen besser machen könnte, es muss mit Batch gehen!
Wieso sollte es auch nicht mit Batch gehen?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
03.08.2006 um 19:24 Uhr
@Lucifa
Hülfts?
Bitte warten ..
20.08.2006 um 16:10 Uhr
@Lucifa

Macht mir nix aus, ich kann hier auch Selbstgespräche führen....

Beitrag auf "Gelöst" gesetzt und geschlossen.

Biber,
Mod hier
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Textdatei Zeile für Zeile auslesen
Frage von RIPUEDBatch & Shell

Hallo, ich würde gerne mit einem Batch-Skript Zeilen aus einer Textdatei einzeln und nacheinander auslesen und diese dann nach ...

Ausbildung

Nummerierung jeder Zeile in einer Textdatei

gelöst Frage von MihailAusbildung4 Kommentare

Guten Tag sehr geehrten Admins, Ich versuche seit einer Weile, als absoluter Anfänger eine batch-Datei zu finden die, wie ...

VB for Applications

Jede Zeile einer Textdatei bis zum Trennzeichen durchsuchen

gelöst Frage von karolsonVB for Applications6 Kommentare

Hallo an alle, Ich möchte mit VBA eine 50MB große Textdatei nach einer Zeichenkette durchsuchen und einige Begriffe aus ...

Batch & Shell

Komplette Zeile aus Textdatei auslesen

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte aus einer Textdatei immer die Zeile 4 auslesen und dessen Inhalt in eine Variable übernehmen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Windows Update
Win10 Upgrade von 1703 auf 1803 über Wsus funktioniert nicht
Frage von KnorkatorWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich komm nicht weiter und brauche mal Unterstützung. Habe hier ein paar Windows 10 Systeme die das ...

Internet
Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung
Information von FrankInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...