Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei in Excel importieren - Pro Zeile eine Excel-Spalte

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 13:18 Uhr, 10304 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

ich habe eine Textdatei, die Datensätze enthält, die wie folgt aussehen (Beispiel):

Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt

usw.

Ich hätte nun gerne eine Excel Datei, die jede txt-Zeile in eine Zelle einfügt, die ersten 5 nebeneinander, und dann wieder von vorne, so dass ich dann pro Attribut genau eine Spalte habe.

Es soll dann ungefähr so aussehen:
6dccc17c446d572779f048faa1b075ed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schön wäre, wenn dies in Excel 2003 möglich wäre. Zur Not ginge auch 2010.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Chris
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 14:21 Uhr
Hallo,

lacht mich bitte nicht aus, aber ich würd das nach meiner Methode so machen:

  • Text in Word kopieren
  • Alle Zeilenumbrüche durch einen Strichpunkt ersetzen: Suchen nach ^13 ersetzen durch ; - wobei ^11 für einen geschützten Zeilenumbruch (Shift-Enter) dieses eckige Pfeilchen) steht, ^13 wäre die Absatzmarke (Enter, schaut aus wie der Buchstabe pi)
  • Nochmal eine Ersetzung, diesmal Suchen nach Gehalt; ersetzen durch Gehalt^13
  • das ganze als txt abspeichern
  • jetzt in Excel importieren

Bin mir sicher, daß das hier jemand eleganter gelöst kriegt

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
26.07.2011 um 14:26 Uhr
Moin,

ich würde mir die Textdatei vorformatieren. Mit dem beigefügten Script kannst Du Dir die entsprechende CSV-Datei basteln.

Viel Erfolg
Markus

01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
Set AnzahlSpalten=5 
04.
Set Trennzeichen=; 
05.
Set Count=0 
06.
Set NameInputDatei=l2.txt 
07.
Set NameOutputdatei=l2.csv 
08.
 
09.
if exist %NameOutputdatei% del %NameOutputdatei% 
10.
 
11.
for /f %%z in (%NameInputDatei%)do call :Machwat %%z 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
 
15.
:MachWat 
16.
Set Spalte=%1 
17.
Set /a Count=Count+1 
18.
 
19.
if %Count% GTR %AnzahlSpalten% ( 
20.
	echo %Zeile% 
21.
	echo %Zeile% >>%NameOutputdatei% 
22.
	Set Count=1 
23.
	Set Zeile= 
24.
25.
 
26.
if %Count% GTR 1 ( 
27.
	Set Zeile=%Zeile%%Trennzeichen%%Spalte% 
28.
) else ( 
29.
	Set Zeile=%Spalte% 
30.
)
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
26.07.2011 um 15:41 Uhr
man könnte (konjunktiv!) das ganze auch mittels VBS direkt nach Excel exportieren.
Beispiel:
01.
Dim objXL 
02.
Dim FSO 
03.
 
04.
 
05.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
MeineDaten = Split(FSO.OpenTextFile("Datensatz.txt").ReadAll,vbcrlf) 
07.
 
08.
Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application") 
09.
objXL.Workbooks.Add 
10.
objXL.Visible = False 
11.
 
12.
a = 1 
13.
 
14.
For i = 0 to Ubound(MeineDaten) Step 5 
15.
	objXL.Cells(a,1).Value = MeineDaten(i) 
16.
	objXL.Cells(a,2).Value = MeineDaten(i + 1) 
17.
	objXL.Cells(a,3).Value = MeineDaten(i + 2) 
18.
	objXL.Cells(a,4).Value = MeineDaten(i + 3) 
19.
	objXL.Cells(a,5).Value = MeineDaten(i + 4) 
20.
	a = a + 1 
21.
Next 
22.
 
23.
objXL.Visible = True
Aber wie geschrieben: Man(n) könnte....

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
26.07.2011 um 15:58 Uhr
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. Aber danke für die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 16:02 Uhr
Zitat von suvv7777:
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. Aber danke für die Idee.

Uh, oh, grober Denkfehler! Da stehen natürlich immer unterschiedliche Werte drin. So kann das natürlich nichts werden. Asche auf mein Haupt!
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
01.08.2011 um 15:11 Uhr
Vielen Dank für die mal wieder tolle und schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.08.2011 um 15:21 Uhr
Freud uns, wenn's klappt.
Eventuell verrätst du uns noch, wie du's nun realisiert hast, damit zukünftige Mitleser eventuell auch was lernen dabei.

Danke und Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Abschnitte aus Textdatei in Excel importieren

Frage von Einstein77VB for Applications3 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem wo ich mangels VBA kenntissen nicht weiter komme. Ich muß Email Daten auswerten. Aus ...

VB for Applications

Textdateien Importieren in Excel - erste Zeile weg lassen!

gelöst Frage von micha020983VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab immer wiederkehrend mehrere Semikolongetrennte Textdateien, welche ich untereinander in Excel brauche! Klappt hiermit schon ganz ...

Microsoft Office

Excel Spalten

gelöst Frage von a.grotheMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Excel Dokument A. Hier habe ich nun Werte in folgender Form: In Zelle I8 ...

Microsoft Office

Excel Spalten per Makro aus XLSX in XLSX importieren

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich habe schon wieder ein Problem mit Excel. Und zwar möchte ich bestimmt Spalten aus einer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...