ginges
Goto Top

In einer Textdatei jede Zeile kürzen, als Batchfile

Hallo Zusammen,

ich hätte einmal eine Frage bezüglich des kürzens von Textzeilen in einem txt-file per batch.

Ich bekomme eine txt-Datei mit folgendem Inhalt (gekürzt):

20130006\\+HS =BS.T6\\-K1Kennzeichnugsschilder 95 Plaettchen
20130006\\+HS =BS.T7\\-K1Kennzeichnugsschilder 63 Plaettchen
20130006\\+HS =BS.DP1\\-A4Kennzeichnugsschilder E22 Etiketten
20130006\\+HS =BS.DP1\\-A5Kennzeichnugsschilder E22 Etiketten

Anschließend sortiere ich nach 95, 63 und E22 in eigene txt-Dateien, Bis dahin bekomme ich es hin. In dieser Datei möchte ich alles ab Kennzeichnungsschilder ... abschneiden weil ich das nicht mehr benötige. Ich ringe mich gerade so durch mit Beispielen im Internet, drum bekomme ich das auch schon soweit mit der sortierung hin, bin aber absoluter Laie in Sachen scripting.

PS: Das mit der Sortierung folgt über

findstr "E22" < TEST\Etiketten.txt > TEST\Etiketten\E22.txt

Das Problem ist nur wenn ich mal nach zb einer 20 Suchen muss dann ist nämlich jede Zeile gemeint
(20130006\\+HS =BS.T6\\-K1Kennzeichnugsschilder 95 Plaettchen ) obwohl in diesem Beispiel nur nach 95 gewertet werden muss.

Kann ich den Anschließenden TAB nutzen, also findstr "95\t" oder so. Bzw mit 95\t funktioniert es nicht selbst beim kürzel findstr \C nicht.

Edit: Ups Frage ist ein bisschen blöd gestellt, also mein Hauptproblem ist das Abschneiden der Textzeile. Das mit der Sortierung funktioniert bis dahin, nur wenn die Nummern sich mal ändern. Quasi ist statisch und unschön)

gruß ginges

Content-Key: 207874

Url: https://administrator.de/contentid/207874

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ginges
ginges Jun 12, 2013 at 10:13:56 (UTC)
Goto Top
So Hauptproblem behoben dank diesem Beitrag: Zeichen in Textdatei kürzen
hier im Forum. Und noch TOP Erklärt das es auch ich verstehe.

Habe nur die Struktur der txt-Datei angepasst, damit es genau mit dieser Schleife geht. Die Struktur spielt auch bis dahin keine Rolle. Die Hauptsache ist das ich alles soweit abgeschnitten bekomme.

95 Plaettchen Kennzeichnugsschilder 20130006\\+HS =BS.SF\\-K1


Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Suchen über Zahlenwerte und ob ich dazu einnen vorhandenen Tabulator oder auch ein Leerzeichen mit verwenden kann. Wird das eigentlich Gleichgestellt der TAB und der SPACE bei der Auswertung in einer Batch?
Member: bastla
bastla Jun 12, 2013 at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo ginges und willkommen im Forum!

Du kannst das so versuchen:
findstr /c:"20	" <TEST\Etiketten.txt >TEST\Etiketten\E20.txt
wobei nach 20 ein TAB steht.

Ansonsten sollte aber auch einfach
findstr /c:"schilder 20" <TEST\Etiketten.txt >TEST\Etiketten\E20.txt
zum Erfolg führen ...

Grüße
bastla
Member: ginges
ginges Jun 12, 2013 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

erstmal Danke für deine nette Begrüßung.

Ich habe das gerade mit
findstr /c:"20 " <TEST\Etiketten.txt >TEST\Etiketten\E20.txt
versucht (mit TAB nach 20), ohne Erfolg. Es Filtert mir nun gar keine Sätze mehr raus.

Gut deine 2 Lösung funktioniert herrvoragend, eigentlich auch logisch. Aber nur Interessehalber, warum geht das mit \c nicht, laut Hilfe ist dies für die genaue Zeichenfolge bei findstr???
Member: Endoro
Endoro Jun 12, 2013 at 12:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ginges,

da es mir nicht klar ist, könntest du ein paar genaue Inputbeispiele posten, erklären wo Tabs sind und wonach du suchst.

Gruss!
Member: ginges
ginges Jun 12, 2013 updated at 13:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Endoro

also wie gesagt ich habe diverse Zeilen in einer Textdatei, die ich sortiert in verschiedenen Textdateien abspeichern will.

95[TAB]Plaettchen[TAB]Kennzeichnugsschilder[TAB]20130006\\+HS[TAB]=BS.SF\\-K1

Die Struktur der zu Filternden Textdatei kann ich gestalten wie ich will, ich habe zum sortieren der 95 (ein Plaettchentyp) folgenden Befehl genommen: findstr "95" < TEST\Plaettchen.txt > TEST\Plaettchen\95_tmp.txt

Meine Nutzdaten daraus waren aber alles nach Kennzeichnungsschilder, also quasi 20130006\\+HS[TAB]=BS.SF\\-K1, diese ich mit der Schleife aus Kommentar 1:
for /f "tokens=4*" %%a in (TEST\Plaettchen\95_tmp.txt) do @echo %%a %%b>>TEST\Plaettchen\95.txt
in eine seperate Datei abspeicherte. Somit ist meine Aufgabe zunächst gelöst.

Die Nummern könnten sich aber auch einmal ändern, bsp. ich habe die Zeile:

17[TAB]Plaettchen[TAB]Kennzeichnugsschilder[TAB]20130095\\+HS[TAB]=BS.SF\\-K1

Auch diese Zeile wird von meinem Filter findstr "95" < TEST\Plaettchen.txt > TEST\Plaettchen\95_tmp.txt
erfasst wegen 20130095, wobei der Filterparameter die 17 ist.

Deshalb wollte ich wissen ob ich auch die Tabs mit der Zahl als Zeichenreihenfolge mit auslesen kann. Dies wiederum funktioniert nicht, bzw. ich bekomme es nicht hin. Abhilfe habe ich vorerst mit dem Prinzip geschaffen manche TABs durch _ zu ersetzen:

95_Plaettchen_Kennzeichnugsschilder_20130006\\+HS[TAB]=BS.SF\\-K1

Dadurch kann ich mit findstr "95_" < TEST\Plaettchen.txt > TEST\Plaettchen\95_tmp.txt eine Verwechslung der Werte verhindern, wobei mir der TAB besser gefallen würde.
Member: Endoro
Endoro Jun 12, 2013 updated at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
Was hast du für einen Editor?
Mit Notepad++ geht es problemlos.
findstr kann \tabs durchaus erkennen.
Standard zum Durchsuchen ist natürlich grep.
Da kannst du das so eingeben: grep "\b20\b" file.

Gruss!

PS: OMG, da fällt mir ein, das geht mit findstr auch: findstr /r "\<20\>" file, na ja, Kaffeemangel face-smile
Member: ginges
ginges Jun 13, 2013 at 06:10:56 (UTC)
Goto Top
Ich nutze den ganz normalen Editor, habe auch kein grep geladen. Die Datei soll im prinzip auch auf anderen Windowsrechnern verwendet werden, also möchte ich mögliche Zusatzsoftware vermeiden.

Aber mit dem Befehl findstr /r "\<20\>" habe ich es gerade ausprobiert und funktioniert jetzt auch mit TAB wunderbar.
Vielen Dank.

Meine Frage noch, ob ich es auch richtig Verstanden habe (will ja auch was dabei lernen)

Durch findsrt /?

findstr /r Zeichenfolge als regulärer ausdruck -> Leerzeilen und TABs,... werden beachtet.
findstr /c Zeichenfolge buchstabengetreu -> Leerzeilen und TABs,... werden nicht beachtet.

Stimmt das so???
Member: Endoro
Endoro Jun 13, 2013 at 13:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo ginges,

hier mal ein paar findstr-Beispiele, was so geht:
>type text.txt
Herz
Herz und Schmerz
Herz Schmerz
Schmerz
Harz

>findstr "Herz Schmerz" text.txt &rem ODER-suche
Herz
Herz und Schmerz
Herz Schmerz
Schmerz

>findstr /C:"Herz Schmerz" text.txt &rem GENAUER Text
Herz Schmerz

>findstr /X "Herz" text.txt &rem GANZE Zeile
Herz

>findstr /r "^Herz$" text.txt &rem auch GANZE Zeile
Herz

>findstr /r "H[ea]rz" text.txt  &rem  REGEX Beispiel
Herz
Herz und Schmerz
Herz Schmerz
Harz

>findstr /C:"Herz Schmerz" /C:"Harz" text.txt &rem 2x GENAUER Text
Herz Schmerz
Harz

>findstr /i "herz" text.txt | findstr /i "schmerz"   &rem UND-Suche, gross/klein ignorieren
Herz und Schmerz
Herz Schmerz

Gruss!
Member: ginges
ginges Jun 13, 2013 at 15:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Endoro,

vielen Dank für die Beispielübersicht, das ist auch mal was zum Nachschauen wie ein Befehl funktioniert, Danke.

Was mich noch interessieren würde für was \<x\> steht.

greetz ginges
Member: Endoro
Endoro Jun 13, 2013 updated at 16:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ginges,

das sagt die Kommandozeilenhilfe dazu:

>findstr /?
Sucht nach Zeichenfolgen in Dateien.

FINDSTR [/B] [/E] [/L] [/R] [/S] [/I] [/X] [/V] [/N] [/M] [/O] [/P] [/F:Datei]
        [/C:Zeichenfolge] [/G:Datei]  [/D:Verz.liste] [/A:Farbattribute] [/OFF[LINE]]
        Zeichenfolgen [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[ ...]]

  /B    Sucht am Zeilenanfang.
  /E    Sucht am Zeilenende.
  /L    Sucht nach dem Text buchstabengetreu.
  /R    Sucht nach der Zeichenfolge als regulärem Ausdruck.
  /S    Sucht nach entsprechenden Dateien im aktuellen Verzeichnis
        und allen Unterverzeichnissen.
  /I    Ignoriert Groß-/Kleinschreibung.
  /X    Gibt Zeilen aus, die vollkommen übereinstimmen.
  /V    Gibt Zeilen aus, die die Zeichenfolge nicht enthalten.
  /N    Gibt die Zeilennummer vor jeder Trefferzeile an.
  /M    Gibt nur die Namen der Dateien aus, die die Zeichenfolge enthalten.
  /O    Gibt den Offset des Zeichens vor jeder gefundenen Zeile aus.
  /P    Überspringt Dateien mit Zeichen, die nicht gedruckt werden können.
  /OFF[LINE] Überspringt keine Offlinedateien.
  /A:Attrib         Gibt die Farbattribute als zwei hexadezimale Ziffern an.
                    Siehe "COLOR /?"
  /F:Datei          Liest eine Dateiliste aus der angegebenen Datei ein.
  /C:Zeichenfolge   Sucht nach Zeichenfolge buchstabengetreu.
  /G:Datei          Liest Suchzeichenfolge aus der angegebenen Datei ein.
  /D:Verzeichnis    Durchsucht eine mit Semikolons getrennte Verzeichnisliste.
  Zeichenfolge      Text, nach dem gesucht werden soll.
  [Laufwerk:][Pfad] Dateiname
                    Angabe der zu durchsuchenden Datei(en).

Leerzeichen weisen auf mehrere getrennte Zeichenfolgen hin, außer es wurde /C
als Option angegeben. Zum Beispiel sucht 'FINDSTR "Windows NT" BR.TXT' nach
"Windows" oder "NT" in der Datei BR.TXT.  'FINDSTR /C:"Windows NT" BR.TXT'
hingegen sucht nach "Windows NT" in der Datei BR.TXT.

Schnellübersicht regulärer Ausdrücke:
  .         Platzhalter: beliebiges Zeichen
  *         Wiederholung: keine oder mehrere Wiederholungen
            des/der vorhergehenden Zeichens/Klasse
  ^         Zeilenposition: Anfang der Zeile
  $         Zeilenposition: Ende der Zeile
  [Klasse]  Zeichenklasse: beliebiges Zeichen aus einem Zeichensatz
  [^Klasse] Umgekehrte Klasse: beliebiges Zeichen nicht im Zeichensatz
  [x-y]     Bereich: beliebige Zeichen im angegebenen Bereich
  \x        Escape: direkte Verwendung eines Metazeichens x
  \<xyz     Wortposition: am Anfang des Wortes
  xyz\>     Wortposition: am Ende des Wortes

Informationen zu FINDSTR mit regulären Ausdrücken finden Sie im
Onlinebefehlsverzeichnis.

Wie du siehst, kannst du dir Ergebnisse sogar bunt anzeigen lassen face-smile

Gruss!