Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdatei "lesen" und in Batchdatei einfügen

Mitglied: 2P

2P (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2005, aktualisiert 06.08.2005, 7874 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Also ich hab hier folgendes kleines Problem.
Ich habe eine Batchdatei (A), eine Textdatei (B) und eine weitere Batchdatei (C).

In der Textdatei (B) steht ein bestimmter Wert.
Beim Ausführen der Batchdatei (A) soll der Wert, der in Textdatei (B) steht an eine bestimmte Stelle in Batchdatei (C) eingefügt werden.

Alternativ wäre es auch möglich, dass beim Ausführen von Batchdatei (C) automatisch der Wert aus Textdatei (B) übernommen wird.

Wie mache ich das ???
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht

Danke für jede Hilfe ...
Mitglied: Biber
05.08.2005 um 23:14 Uhr
Moin, 2P,

zu Deiner Frage gab es unter den (ungefähren) Stichworten "Text ersetzen mit Batch" und "IP in Variable speichern" in den letzten Tagen mehrere nette Lösungen in diesem Forum.
[edit]"datei durchsuchen und zeile ändern", hieß das.. blöder Altersheimer... *gg
https://www.administrator.de/index.php?mod=content_detail&action=det ... [/edit]
Grundsätzlich würde ich folgende (Batch-) Strategie vorschlagen:

In der als zweites startenden Batchdatei rufst Du eine Umgebungsvariable %whatever% auf an der Stelle, wo Du den gefundenen Wert aus der Textdatei verwenden willst.
Vorher musst Du also nur in der ersten Batchdatei diesen Suchtext in der Textdatei mit Find finden und in die Variable packen. Oder machst alles in einer Batch-Datei. Das ist alles.

Hilfreich wäre jetzt nur ein Anhaltspunkt, wie/wo in der Textdatei Du den Text findest. Hat die Textdatei einen *.ini-Aufbau mit Schlüssel=Wert?

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 09:40 Uhr
Hallo

Also wahrscheinlich ist es tatsächlich gar nicht nötig den Wert aus der Textdatei durch die Batch (A) in die Batch (C) einzufügen. Einfacher wäre es wohl, wenn die Batch (C) den Wert aus der Textdatei liest und übernimmt. So nach dem Prinzip:

set variable="Wert aus Textdatei"

Die Textdatei besteht nur aus diesem Wert - also eine einzelne kurze Zeile.
Ich werde jetzt mal den genannten Post durchstöbern - um hoffentlich etwas schlauer zu werden.

in diesem Sinne ...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 11:01 Uhr
Ahhhh ... ich glaub ich hab´s.
Ungefähr so ???

for /F %%i in (Textdatei.txt) do set variable=%%i

Danke ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2005 um 12:21 Uhr
Ungefähr so ???
for /F %%i in (Textdatei.txt) do set variable=%%i

Exakt, 2P,....
dachte mir doch gleich, dass es Dir mehr Spass macht, lieber nachzuvollziehen als abzutippen oder ein Copy & Paste zu machen.
Zweite Variante (wenn die Textdatei nur aus einer Zeile mit einem Zahlenwert besteht, den Du brauchst) ist:
<font color=red>"set /a variable&ltTextdatei.txt"</font>

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 13:04 Uhr
Danke und schönes Wochenende noch ...

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Letzte Zeile lesen und einfügen
gelöst Frage von Fenris14Debian4 Kommentare

Guten Tag, ich versuche mich mal wieder ein wenig an Scripten und habe hier jetzt das Problem das ich ...

Batch & Shell

Text per Batchdatei kopieren und einfügen

Frage von imebroBatch & Shell47 Kommentare

Hallo, ich würde gerne für meine Kollegen eine kleine Hilfe basteln Wir nutzen ein Programm, in dem auch Memos ...

Batch & Shell

Spoiler in textdatei automatisch über Powershellscript einfügen

Frage von Dr.ByteBatch & Shell5 Kommentare

Hallo leibe Admins, ich habe folgende Datei im txt-Format. center img /img Preview: url img /img /url Beschreibungstext Keywords: Keywords1, Keywords2, Keywords3, b 3 ...

Batch & Shell

Powershell Textdatei Inhalt am Anfang einfügen

gelöst Frage von Timo0oBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann ich einen Text in eine Textdatei mit Inhalt am Anfang einfügen? So wie ich es hier habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...