Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei per Script editieren

Mitglied: horstmeysel

horstmeysel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2007, aktualisiert 29.01.2007, 3941 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich bin im Rahmen meines Praktikums auf folgendes Problem gestoßen:
Ich möchte folgende Textdatei mit Hilfe eines kleinen Scriptes editieren
A;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
B;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
C;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
D;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
E;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
F;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
G;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
H;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

die editierte Datei sollte dann folgendermaßen aussehen:
A;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
B;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
C;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
D;;;;;;;10;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
E;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
F;;;;;;;;;;;A;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
G;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
H;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Dabei ist die Position der Einträge 10 (Zeile 4 Spalte 8) und A (Zeile 6 Spalte 12) in jeder Datei dieselbe. Die Anzahl der Semikolons hinter den Einträgen ist variabel und muss auch erhalten bleiben.
Leider habe ich von Programmiersprachen nicht soviel Ahnung! Habe auch schon das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Die Sprache wäre egal (Batch/VBS), muss aber mit Windows-Mitteln umsetzbar sein.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mit Dank schon mal im Voraus!

mfg
horstmeysel
Mitglied: bastla
28.01.2007 um 10:53 Uhr
Hallo horstmeysel und willkommen im Forum!

So könnte es gehen:
01.
'Ergänzen.vbs 
02.
Const sDatei = "D:\Daten.txt" 'vollständigen Pfad angeben 
03.
Const sAlt = "D:\Alt.txt" 'vollständigen Pfad angeben 
04.
Dim iZeile(2), iSpalte(2), sText(2) 
05.
iZeile(1) = 4: iSpalte(1) = 8: sText(1) = "10" 
06.
iZeile(2) = 6: iSpalte(2) = 12: sText(2) = "A" 
07.
 
08.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
If fso.FileExists(sAlt) Then fso.DeleteFile(sAlt) 
10.
Set oDatei = fso.GetFile(sDatei) 
11.
oDatei.Name = Mid(sAlt, InstrRev(sAlt, "\") + 1) 
12.
Set oDatei = fso.OpenTextFile(sDatei, 2, True) 
13.
Set oAlt = fso.OpenTextFile(sAlt, 1) 
14.
iZeilenNr = 0 
15.
Do While Not oAlt.AtEndOfStream 
16.
	sZeile = oAlt.ReadLine 
17.
	iZeilenNr = iZeilenNr + 1 
18.
	For i = 1 To UBound(iZeile) 
19.
		If iZeile(i) = iZeilenNr Then 
20.
			sZeile = Left(sZeile, iSpalte(i)) & _ 
21.
					 sText(i) & _ 
22.
					 Mid(sZeile, iSpalte(i) + 1) 
23.
		End If 
24.
	Next 
25.
	oDatei.WriteLine sZeile 
26.
Loop 
27.
oDatei.Close 
28.
oAlt.Close 
29.
MsgBox "Fertig."
Der Block am Anfang enthält statisch die Dateinamen (die Ausgangsdatei wird auf "Alt.txt" umbenannt und bleibt bis zum nächsten Programmlauf erhalten) und die Ergänzungsdaten.
Es findet keine Fehlerprüfung (zB auf Vorhandensein der Ausgangsdatei, richtige Pfadangaben oder ausreichende Länge der Datenzeilen, um etwa nach Spalte 12 ergänzen zu können) statt.
Verbesserungs-/Erweiterungsmöglichkeiten wären außerdem die Übergabe der Ausgangsdatei als Argument beim Aufruf des Scripts oder das Einlesen der Ergänzungsdaten aus einer weiteren Textdatei.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: horstmeysel
28.01.2007 um 17:00 Uhr
Hallo bastla und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe dein Script ausprobiert und funktioniert einwandfrei und so wie ich es haben wollte.

Nochmal eine Frage rein interessehalber. Wäre denn eine Umsetzung auch per Batch-Routine möglich und wenn ja wie würde die dann aussehen?

Gruß und besten Dank nochmals
horstmeysel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.01.2007 um 18:13 Uhr
Hallo horstmeysel!

Auf besonderen Wunsch in Batch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Daten.txt" 
03.
set "Alt=D:\Alt.txt" 
04.
if exist "%Alt%" del "%Alt%" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('echo %Alt%') do ren "%Datei%" "%%~nxi" 
06.
set /a Zeile=0 
07.
for /f "delims=" %%i in ('type "%Alt%"') do call :ProcessLine "%%i" 
08.
goto :eof 
09.
:ProcessLine 
10.
set "Ein=%~1" 
11.
set /a Zeile+=1 
12.
if %Zeile%==4 ( 
13.
	set "Aus=%Ein:~0,8%10%Ein:~8%" 
14.
	) Else ( 
15.
	if %Zeile%==6 ( 
16.
		set "Aus=%Ein:~0,12%A%Ein:~12%" 
17.
		) Else ( 
18.
		set "Aus=%Ein%" 
19.
20.
21.
22.
echo %Aus% >> %Datei%
Eleganter ist's aber trotzdem nicht geworden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: horstmeysel
29.01.2007 um 07:16 Uhr
Hallo bastla,
besser gehts nicht! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Echt klasse Forum!

Grüße
horstmeysel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per Skript Ordner überwachen und Textdateien editieren und verschieben

gelöst Frage von ThorstenLBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem, das ich gerne mit einem Batch-Skript lösen würde, bin aber leider ein echter ...

Batch & Shell

Bearbeitung einer Textdatei mittels cmd-Script

Frage von alexander01Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, kann mir ein Tüfftler bei der Erstellung eines Scriptes helfen? Ich möchte mittels cmd-Script eine Datei bearbeiten, die ...

Batch & Shell

Mehrere Dateien in einer Textdatei per batch oder script zusammenführen

gelöst Frage von HausbootBatch & Shell24 Kommentare

Guten Tag in die Runde der Fachleute. Ich habe folgendes Problem: In einem Unterordner liegen Dateien mit verschiedenen Dateinamen ...

Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...