Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdatei - Unwichtige Textteile löschen - Suchen und Ersetzen (mit DOS, bat, Batch, Tool)

Mitglied: pc4ever2use

pc4ever2use (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013, aktualisiert 23:59 Uhr, 2481 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo. Ich habe eine große Textdatei, die wegen der Größe mit der Notepad.exe nicht zu öffnen ist. Sie enthält wichtige und unwichtige Textteile und ist vereinfacht dargestellt wie folgt aufgebaut:

<spam> Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch </spam> <important> Wichtig Wichtig </important> <spam> Unsinn Unsinn Unsinn Unsinn Unsinn </spam> <important> Toll Toll Toll </important> <spam> Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch </spam> <important> Sehr Interessant </important> <spam> Bla Bla Bla </spam> <spam> Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch </spam> <important> Wichtig Wichtig </important> <spam> Unsinn Unsinn Unsinn Unsinn Unsinn </spam> <important> Toll Toll Toll </important> <spam> Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch </spam> <important> Sehr Interessant </important> <spam> Bla Bla Bla </spam>

Wie kann ich die unwichtigen Textteile aus der Datei entfernen und die Wichtigen Textteile untereinander auflisten? Das Ergebnis soll also wie folgt aussehen:

Wichtig Wichtig
Toll Toll Toll
Sehr Interessant
Wichtig Wichtig
Toll Toll Toll
Sehr Interessant

Ich habe es durch Suchen & Ersetzen mit dem Programm TextCrawler und HTML-Kommentaren versucht. Dabei habe ich <spam> durch <!-- ersetzt und <important> durch --><br> ersetzt und das ganze dann im Browser geöffnet. Dazu musste ich die Datei vorher teilen ...sehr kompliziert.

Geht das auch einfacher, mit 1-2 Klicks z.B. mit DOS als .bat / Batch Datei oder mit einem kleinen Tool?

Wichtig ist, dass die Datei auch Sonderzeichen z.B. < { [ enthält!

Danke
Mitglied: bastla
17.10.2013 um 07:55 Uhr
Hallo pc4ever2use und willkommen im Forum!

Lässt sich das reduzieren auf: "Behalte nur Textteile zwischen <important>-Tags und schreibe diese jeweils in eine eigene Zeile"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pc4ever2use
17.10.2013 um 08:54 Uhr
Ja genau das meinte ich! ...Vielen Dank, dass Du es noch mal zusammengefasst hast.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.10.2013 um 15:01 Uhr
Hallo pc4ever2use!

Dann versuch es mal mit folgendem VBScript:
01.
Ein = "D:\Gesamt.txt" 'Quelldatei 
02.
Aus = "D:\Wichtig.txt" 'Zieldatei 
03.

04.
Von = "<important>" 'Markierung "Beginn wichtiger Teil" 
05.
Bis = "</important>" 'Markierung "Ende wichtiger Teil" 
06.

07.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
Set DatEin = fso.OpenTextFile(Ein) 
09.
Set DatAus = fso.CreateTextFile(Aus) 
10.
LVon = Len(Von) 'Länge nur einmal (vor der Schleife) ermitteln 
11.
LBis = Len(Bis) 'Länge nur einmal (vor der Schleife) ermitteln 
12.

13.
Do Until DatEin.AtEndOfStream 'alle Zeilen der Quelldatei durchlaufen 
14.
    Zeile = DatEin.ReadLine 'Zeile einlesen 
15.
    PosVon = InStr(Zeile, Von) 'Startposition des "wichtigen Teils" ermitteln 
16.
    Do While PosVon <> 0 'solange es "wichtige Teile" gibt 
17.
        Zeile = Mid(Zeile, PosVon + LVon) 'unwichtigen Teil am Zeilenanfang und Von-Tag entfernen 
18.
        PosBis = InStr(Zeile, Bis) 'Endposition des "wcihtigen Teils" ermitteln 
19.
        If PosBis = 0 Then 'wenn keine Endposition gefunden, gesamten Zeilenrest verwenden 
20.
            DatAus.WriteLine Trim(Zeile) '"wichtigen Teil" in Datei schreiben 
21.
        Else 
22.
            DatAus.WriteLine Trim(Left(Zeile, PosBis - 1)) ''"wichtigen Teil" ermitteln und in Datei schreiben 
23.
            Zeile = Mid(Zeile, PosBis + LBis) 'unwichtigen Teil am Zeilenanfang und Bis-Tag entfernen 
24.
        End If 
25.
        PosVon = InStr(Zeile, Von) ''Startposition des (nächsten) "wichtigen Teils" ermitteln 
26.
    Loop 
27.
Loop
Annahme: Es können sich mehrere "wichtige Teile" in einer Zeile befinden, aber kein "wichtiger Teil" ist durch eine Zeilenschaltung unterbrochen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen

gelöst Frage von Raaja89Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Textdatei mit vielen aufeinander folgendenden Leerzeichen und wo an diversen Stellen Überschriften stehen. Ungefähr ...

Entwicklung

Suchen und ersetzen als Batch oder VBA

gelöst Frage von ZinedineEntwicklung22 Kommentare

Hallo, bin hier neu im Forum und ein absoluter Laie was Programmierung betrifft Habe deswegen auch ein großes für ...

Batch & Shell

Suchen und Ersetzen per Batch

gelöst Frage von m8ichaelBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, um innerhalb einer Textdatei einen Wert zu suchen und anschließend zu ersetzen. Ich ...

Windows Tools

Suche leistungsfähiges Tool zum Suchen und ersetzen in Dateiinhalten

gelöst Frage von Oreus1Windows Tools6 Kommentare

Hallo, Ich betreue regelmäßig ein komplexes System, das auf Windows als JAVA-Applikation läuft: Sämtliche Konfigurationen werden da in vielen, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...