Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdatei bis zu einem Zeichen auslesen und an Variable übergeben (PowerShell)

Mitglied: UserXY

UserXY (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010, aktualisiert 14:59 Uhr, 6005 Aufrufe, 2 Kommentare

System: WindowsXP
Programm: PowerShell

Ich möchte gerne Text aus einer Textdatei auslesen, jedoch nur bis zu einem bestimmtem Zeichen (Komma) und diesen Text dann an eine Variable übergeben.

Textdatei:
1234Test,daten,daten,daten,...
1234 Test2,daten,daten,daten,...
12 34 Te st3,daten,daten,daten,...

Es wäre gut wenn der Text wahlweise auch bis zum zweiten, dritten, vierten Komma für die Variable verwendet werden könnte. Die Kommas die sich dann in diesem Bereich befinden, sollten dann mit Leerzeichen ersetzt werden.

Beispiel für das Verwenden des Textes bis zum dritten Komma:
1234 Test2,Text 2,Te xt 3,daten,daten,daten,...

Gewünschtes Ergebnis:
$Variable = 1234 Test2 Text 2 Te xt 3

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank vorab,
Repro-Rone
Mitglied: H41mSh1C0R
24.11.2010 um 11:30 Uhr
http://www.powershell-ag.ch/ps/Blog/tabid/73/EntryID/1097/Default.aspx

BTW: Was für einen macht es den Inhalt einer Zeile in EINE Variable wie dein gewünschtes Ergebnis zu packen? Fürs weitere benutzen ist das recht unhandlich ausser du willst nur diese Zeile komplett ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: UserXY
24.11.2010 um 11:50 Uhr
Die Textdatei besteht aus mehereren Zeieln, die nach und nach verarbeitet werden ($i).

Ich möchte ja nur einen Teil anderweitig nutzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable in TextDatei auslesen
gelöst Frage von arvaxtrBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine TextDatei, in der eine Benutzervariable steht: %MyVar% ist als Benutzervariable in den Umgebungsvariablen definiert. ...

Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

PHP

HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben

gelöst Frage von ITFloriPHP35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Webseite erstellt in der ich ein Dropdown feld habe. Ich benötige aber nun in ...

Batch & Shell

In mehrzeiliger Textdatei verschiedene Zeilen auslesen und in Variablen aufsplitten

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte per Batch Datenreihen aus einer Textdatei verwerten. Hintergrund: Es sollen IP-Einträge gesetzt werden, die für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...