ripued
Goto Top

Textdatei Zeile für Zeile auslesen

Hallo,

ich würde gerne mit einem Batch-Skript Zeilen aus einer Textdatei einzeln und nacheinander auslesen und diese dann nach und nach als Variable der Batchdatei zur Verfügung stellen.
Denn ich möchte erst mit der Batch-Datei per "dir" eine Dateiübersicht eines Ordners anfertigen und diese dann in jene Textdatei schreiben.

Anschliessend soll diese Datei Zeile für Zeile ausgelesen werden und jedes mal in eine Variable gespeichert werden. Somit enthält die Variable dann den jeweiligen Datennamen.
Zu guter Letzt will dann bei allen Dateien abgefragt werden, weil ich die dann neu benennen möchte.

Den dir-Befehl und die Dateiumbennung bekomme ich schon alleine hin. ;)
Mit "for /f %%i in (text.txt) do echo %%i" wird die ganze Datei mit allen Zeilen auf einmal ausgegeben.
Meine Frage deswegen: Wie kann ich es so machen, dass jede Zeile nacheinander ausgeben wird, wobei ich jedes mal mit Eingabe bestätige?

Content-Key: 288718

Url: https://administrator.de/contentid/288718

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock