maxschubert22
Goto Top

Wie kann ich Textdateien mit powershell vergleichen?

Hallo Ich bräuchte ein Powershellskript das Textdateien miteinander vergleicht. Also wenn z. B. in Textdatei 1 "a, b, c und d" steht und in Textdatei 2 steht "a und c" und in Textdatei 3 steht "b" und d ist in keiner der zwei listen nochmal zu finden. Dann wollte ich das er immer die Textdatei 1 nimmt und die mit den anderen vergleicht und wenn wie oben im Beispiel z. B. "a" zweimal vorhanden ist egal ob des in Textdatei 1 und 2 oder in Textdatei 1 und 3 ist dann ist alles in ordnung und er soll nichts weiter machen aber wenn wie oben z. B. "d" nur einmal vorkommt in Textdatei 1 dann soll es diesen wert ausgeben und sagen das der nicht gefunden wurde oder halt nur einmal vorhanden ist. Ich hab leider noch nie was mit powershell gemacht daher kenn ich mich damit überhaupt nicht aus und wäre sehr dankbar wenn mir jemand das ganze skript erstellen könnte da ich es unbedingt brauche weil ich mich wiegesagt überhaupt nicht mit powershell auskenne.

Danke schon mal im Voraus. face-smile

Content-Key: 368937

Url: https://administrator.de/contentid/368937

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 23.03.2018 aktualisiert um 10:09:19 Uhr
Goto Top
Servus,
leider ist deine Beschreibung ziemlich schwammig ausgeführt.
Also wenn z. B. in Textdatei 1 "a, b, c und d" steht
Bedeutet das die stehen mit Komma voneinander darin getrennt oder stehen die Begriffe alle jeweils alleine in einer separaten Zeile?
Bei letzterem Fall kannst du das z.B. so machen:
$ref = 'D:\datei1.txt'  
$file2 = 'D:\datei2.txt'  
$file3 = 'D:\datei3.txt'  

compare (gc $ref) ((gc $file2) + (gc $file3)) -PassThru | ?{$_.Sideindicator -eq '<='} | %{  
    write-host "'$_' ist ganz allein auf dieser Welt :-(." -F Red  
}
Siehe zu Compare => Compare-Object. Aber vermutlich hast du zum Durchlesen auch keine Muße wenn ich mir deinen Thread so durchlese.

Viel Erfolg.
Grüße Uwe