coldzero89
Goto Top

Texteingabe per Batch und diese in einen Dateinamen einbinden

Datein werden per Batch verschoben und umbenannt, händisches hinzufügen von Zahlen (bei 3 Datein) frisst auf dauer Zeit.

Wie im Vorwort.

Wie Realisiert man eine saubere Eingabe von einer Zahlenfolge (Bsp: 20051225 o. 20120622) um diese per Variable dann zum Dateinamen hinzuzufügen.

Bsp: Datei heißt _Test1.txt, _Test2.txt, _Test3.txt

Per Hand muss ich nun an alle eine Datumsfolge vorweg kleben.

Gibt es eine möglichkeit dieses zu "Automatisieren" in dem ich beim Ausführen der Batch EINMAL 20120622 eingebe nud der aus _Test1/2/3.txt dann 20120622_Test1/2/3.txt macht?

Bin beim Googlen bisher nicht drauf gestoßen - vllt such ich auch einfach nur zu blöd face-smile

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße aus Hamburg

Kevin aka ColdZero89

Content-Key: 186914

Url: https://administrator.de/contentid/186914

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Medusaman
Medusaman Jun 22, 2012 updated at 11:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin,

ist eigentlich ganz leicht.

echo off
set /p datum=
move c:\"Test1.txt" d:\%datum%"_Test1.txt"  
move c:\"Test3.txt" d:\%datum%"_Test2.txt"  
move c:\"Test2.txt" d:\%datum%"_Test3.txt"  

oder du nutzt gleich die Datumsvariable:

echo off
move c:\"Test1.txt" d:\%date%"_Test1.txt"  
move c:\"Test3.txt" d:\%date%"_Test2.txt"  
move c:\"Test2.txt" d:\%date%"_Test3.txt"  

das ganze geht natürlich auch mit "ren" oder "copy" statt "move"

Grüße

Medusaman

<edit>

Falls du dich näher mit der Batchprogrammierung beschäftigen willst/musst, hier ist eine kleine Hilfe:
de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung

</edit>
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 at 11:23:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Fixe Antwort.

geht super.

Davor noch ein
echo "Bitte Datum eingeben"  
und alles ist schick

Gruß Zero
Member: Medusaman
Medusaman Jun 22, 2012 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Davor noch ein
echo "Bitte Datum eingeben"  
und alles ist schick

ja, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht eingebaut ;)

Nix zu danken.

Schönes WE
Member: bastla
bastla Jun 22, 2012 at 13:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo ColdZero89!
und alles ist schick
Und wie würdest Du dann die Variante
set /p datum=Bitte Datum eingeben: 
nennen? face-wink

Grüße
bastla
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 at 14:01:14 (UTC)
Goto Top
bastla!!!!

Lass mich doch in dem glauben das alles schick ist face-smile

Die Variante wie du sie nun geschrieben hast würde mir zu denken geben.
Ist der Wert "Bitte Datum eingeben:" dann nicht auch in der Variablen enthalten oder wird durch das /p von set NUR die Eingabe in die Variable geschrieben?

Und nun kommst du! face-big-smile

Gruß

Zero
Member: bastla
bastla Jun 22, 2012 at 14:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ColdZero89!
Und nun kommst du! face-big-smile
Häh?

Deine Fragestellung finde ich in jedem Fall nicht sonderlich ökonomisch - für diesen Post hast Du sicher mehr Zeichen (und Zeit) benötigt, als für einen simplen Test der fraglichen Zeile ... face-wink

Und auch ohne Test könntest Du es einfach mit Logik versuchen (ok, wir reden von einem MS-Produkt, aber trotzdem): Wäre es sinnvoll, würde "Bitte Datum eingeben:" in den Variableninhalt übernommen werden?

Eben ...

Grüße
bastla
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 updated at 14:15:13 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Tum testen kenie Zeit da das Script gerade Produktiv ist ^^

/OT

Das "Und nun kommst du!" passte irgenwie x)

/OT

Nein Logisch wäre es nicht, wohl war. Was meine Frage eigentlich ausdrücken sollte -> Wenn nein, wieso wird es nicht mit in die Variable geschmissen?

P.S.: Ich hab gute Laune, Wochenende steht vor der Tür! face-big-smile

Gruß ColdZero
Member: Biber
Biber Jun 22, 2012 at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @ColdZero89:
bastla!!!!

Ist der Wert "Bitte Datum eingeben:" dann nicht auch in der Variablen enthalten oder wird durch das /p von set NUR die
Eingabe in die Variable geschrieben?
bastla wird sicher mit "Natürlich!" antworten... face-wink

Ich weiss ja, dass der Plot von geheimem Wissen, vergraben in alten Pergamentrollen oder in versteckten Hinweisen in alten Kirchenfenstern, fast immer ein Garant für Verfilmungen mit Tom Hanks ist.

Bei den Redmondern ist das viel banaler.
Die haben es dokumentiert - z.B. abrufbar mit der Abfrage "set /?" am CMD-Prompt.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: bastla
bastla Jun 22, 2012 at 14:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo ColdZero89!
Tum testen kenie Zeit da das Script gerade Produktiv ist ^^
Der war ja mal gut ... face-wink

Grüße
bastla
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 updated at 14:20:20 (UTC)
Goto Top
Biber - schön das es dich noch gibt.

/? ist eine sehr feine Funktion, wohl wahr.

SET [Variable=[Zeichenfolge]]

Ok, ich hatte nämlich auch vorher nachgeschaut, bin über diesen Punkt aber nicht gestolpert.

[Zeichenfolge] -> Also eine schicke Zeichenfolge, die dort eingegeben werden darf und nicht mit übergeben wird, weil Set es ignoriert.

Danke face-smile

@bastla: Damit meinte ich das ich im Arbeitsfluss bin face-smile

Grüße Coldi
Member: bastla
bastla Jun 22, 2012 at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ColdZero89!
... Arbeitsfluss ...
Ich kenne einige, die toppen das noch - die halten Arbeit nämlich sogar für überflüssig ...

Schönes Wochenende
bastla
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 updated at 14:25:42 (UTC)
Goto Top
Und ein Biber flucht das dann auf 17 Sprachen runter face-big-smile

Schönes Wochenende euch Jungs! face-smile

Und hoffentlich bin ich in 10 Jahren auch so nen Crack wie ihr face-wink

Grüße aus Hamburg

Coldi