Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textfeld 7 stellen kopieren

Mitglied: Webbi

Webbi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2010 um 08:32 Uhr, 2613 Aufrufe, 7 Kommentare

Textfeld mit x stellen auslesen und in neues Dokument einfügen

Hallo

Bin gerade dabei ein Makro in Word zu schreiben und scheitere gerade an einem Problem.

Ich habe ein Formular mit 6 Feldern (Vorname, Nachname, Passwort, usw.)

Wenn ich dieses Formular ausfülle möchte ich mit diesen Daten ein anderes Formular füllen und ausdrucken.
Das befüllen und ausdrucken funktioniert auch.

Allerdings habe ich in dem Dokument ein Feld, was nur zum Teil mit Daten befüllt werden soll und da habe ich keine
Ahnung wie ich das machen muss.

Aus dem Formular möchte ich von "vorname" NUR den ersten Buchstaben und von "nachname" max 7 Buchstaben
in das Dokument schreiben.

Die Felder kopiere ich bisher mit dem Befehl:

wDoc.FormFields("vorname").Result = oDoc.FormFields("vorname").Result

Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann.
Ich hoffe, dass ich das Verständlich erklärt habe - ansonsten einfach nachfragen, wenn ihr mehr Infos benötigt.

Webbi
Mitglied: BigWim
12.10.2010 um 08:51 Uhr
Such mal nach einer Funktion namens Left oder Links.

Die genaue Syntax kann ich jetzt nicht nachsehen, aber sinngemäß so

01.
wDoc.FormFields("vorname").Result = Left(oDoc.FormFields("vorname").Result;7)
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.10.2010 um 09:14 Uhr
Hallo Webbi!

Wobei in der Syntax von BigWim das Semikolon durch ein Komma zu ersetzen wäre und für Vorname die Ziffer 1 und für Nachname die Ziffer 7 zu verwenden ist

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
12.10.2010 um 12:25 Uhr
Hallo

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Habe diese Codezeile mal eingefügt:

wDoc.FormFields("benutzername").Result = Left(oDoc.FormFields("vorname").Result, 1) & Left(oDoc.FormFields("nachname").Result, 7)

Allerdings ohne Erfolg. Habt ihr da noch eine Idee?

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
12.10.2010 um 13:49 Uhr
Hallo Leute

Es funktioniert. Hatte es nicht richtig gespeichert!
Formular war beim speichern vom Makro geschützt und deshalb hat das wohl nicht geklappt.

Jetzt geht es - vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich beim Ursprungsformular die Textfelder zurücksetze.

Das hier ist wohl noch nicht ganz richig:
Set oDoc = ActiveDocument
ActiveDocument.ResetFormFields

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
12.10.2010 um 14:17 Uhr
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich beim Ursprungsformular die Textfelder zurücksetze.

01.
oDoc.FormFields("vorname").Result = ""
vielleicht so?



Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
12.10.2010 um 15:30 Uhr
Hi

Das ist nicht schlecht, bedeutet aber ja 6 Zeilen Script.

Von meinem bisherigen Stand der Programmierung sollte man die Scripte so kurz wie möglich halten.

Gibt es nicht so etwas wie?

oDoc.FormFields(*).Result = ""

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.10.2010 um 16:25 Uhr
Moin Webbi,

Zitat von Webbi:
Hi

Das ist nicht schlecht, bedeutet aber ja 6 Zeilen Script.

Von meinem bisherigen Stand der Programmierung sollte man die Scripte so kurz wie möglich halten.
Wer oder was hat dir denn so etwas erzählt??
Nach dieser Ultraplattregel wären unkommentierte Codeschnipsel besser als kommentierte.
Und 10 Oneliner besser als 100 Codezeilen, die einen geschlossenen Algorithmus beinhalten.


Gibt es nicht so etwas wie?

oDoc.FormFields(*).Result = ""
Doch, aber natürlich nicht in der Form, dass jedem (egal ob Text, Datums- oder Währungs-) Feld blind ein Leerstring zum Fressen gereicht wird.
Du hast es doch in deinem vorletzten Kommentar schon in der Hand gehabt, oder?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Automatischens Markieren von Textfeldern Windows 7

Frage von MantigulWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen. seitdem wir bei uns ein neues aktuelles Image für die Windows Installation erstellt haben funktioniert bei einem ...

Batch & Shell

Kopieren anhand der ersten 4 Stellen des Dateinamens

gelöst Frage von RitzratzBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich möchte verschiedene Dateien anhand der ersten 4 Buchstaben identifizieren und dann in unterschiedliche Netzlaufwerke speichern. Die Dateinamen ...

Linux

Script um Zeilen aus einer Datei an eine bestimmte Stelle in einer anderen Datei zu kopieren

Frage von grepper91Linux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe Paketlisten die ungefähr so aussehen: ;Paket1;x86_64;;;# ;Paket2;x86_64;;;# ;Paket3;x86_64;;;# Nun habe ich ...

Drucker und Scanner

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...