andy1987
Goto Top

Textfeld automatisch erzeugen

Hallo,

ich habe kleines Problem bei Visual Basic.

Ich möchte Textfelder automatisch erzeigen lassen. Im Hintergrund läuft das ganze folgender Maßen ab.

Es werden Daten aus einer Access Datenbank ausgelesen. Je Anzahl der Zeilen sollen dann Textfelder generiert werden.

Sprich wenn er 10 Zeilen aus der Datenbank ausließt, sollen untereinander 10 Textfelder erzeigt werden. Bei mehr Zeilen mehr, bei weniger weniger.

Wie kann man sowas am geschicktesten Lösen?

Habe schon diverses Probiert aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung. Danke im Voraus.

Content-Key: 121318

Url: https://administrator.de/contentid/121318

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Jul 25, 2009 at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier mal ein kurzes Beispiel:
ActiveDocument.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 53.25,57.75, 267#, 156#).Select
Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Select
Selection.Collapse
Selection.TypeText Text:="Hier der Text"  

Du müsstest dann halt noch den entsprechenden Text aus der Datenbank auslesen und dann für entsprechend mehrere Textfelder bei msoTextOrientationHorizontal die Werte ändern (hochzählen).

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter...

Viele Grüße
Bernd
Member: Andy1987
Andy1987 Jul 25, 2009 at 15:04:47 (UTC)
Goto Top
was bedeutet denn genau das msoText...?

Wenn ich mso so eingebe wird das nicht mal vorgeschlagen!

Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, das es kein Makro sein soll sondern ein richtiges Visual Basic Programm
Member: Berrnd
Berrnd Jul 25, 2009 at 15:07:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist die Position des Textfeldes auf der Seite.

Viele Grüße
Bernd
Member: Andy1987
Andy1987 Jul 25, 2009 at 15:13:20 (UTC)
Goto Top
bei steht da nun der Fehler nicht deklariert????

Ist das richtig so das mir der Befehl nicht mal bei der Eingabe vorgeschlagen wird?
Member: Berrnd
Berrnd Jul 25, 2009 at 16:09:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls Du den Editor in Office benutzt - keine Ahnung.
In VS 2008 wirds jedenfalls vorgeschlagen.

Gruß
Bernd
Member: Andy1987
Andy1987 Jul 25, 2009 at 16:18:14 (UTC)
Goto Top
ich habe VB 2008.....und da habe ich leider die Auswahl nicht....muss dazu vllt noch was zusätzlich installiert werden?
Member: Berrnd
Berrnd Jul 25, 2009 at 16:20:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hab keine Plugins oder so installiert...
Aber das Beispiel von oben funkioniert doch, oder nicht?

Gruß
Bernd
Member: Andy1987
Andy1987 Jul 25, 2009 at 16:21:24 (UTC)
Goto Top
ne leider nicht...weil er immer rummeckert das es nicht deklariert ist....
Member: Berrnd
Berrnd Jul 25, 2009 at 16:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

vll. könnts noch an der Office-Version liegen, bei meinem 2007er gehts jedenfalls ohne Probleme...

Gruß
Bernd
Member: Andy1987
Andy1987 Jul 25, 2009 at 16:28:19 (UTC)
Goto Top
es soll ja gar nichts mit office machen.....es ist ja ein reines VB-Programm das sich nur aus Access 2007 Daten holt....

vielleicht hatte ich das ein bisschen undeutlich geschrieben....
Member: Berrnd
Berrnd Jul 25, 2009 at 16:29:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ah, okey, dann hatte ich das falsch verstanden...
Das obige funktioniert wahrscheinlich nur innerhalb von Office.

Gruß
Bernd
Member: Andy1987
Andy1987 Jul 25, 2009 at 16:31:00 (UTC)
Goto Top
wüsstest du denn auch wir man es nur in VB machen kann?
Member: Berrnd
Berrnd Jul 25, 2009 at 16:31:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne, da kenn ich mich leider nicht so besonders aus...

Gruß
Bernd
Member: Andy1987
Andy1987 Jul 26, 2009 at 17:45:56 (UTC)
Goto Top
SO das erstellen einer Testbox funktioniert schon mal.....

Controls.Add(txtbox)

eigentlich gar nicht so schwer^^

So da ich aber viele Textboxen benötigte, würde gerne sowas wie ein Textbox array anlegen..... Nur wie macht man sowas?