Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textfile per Batch editieren

Mitglied: mymomo

mymomo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2013 um 09:43 Uhr, 1646 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Moin!

Ich würde gerne ein Textfile automatisiert editieren lassen.

Ich lasse per tree die Verzeichnisstruktur mehrerer verschiedener Ordner, sowie dessen Inhalte, in ein Textdokument schreiben.

Zunächst bin ich hier über eine Batch gegangen, doch hier wurden die Umlaute nicht richtig wiedergegeben. Der Optik wegen und um es einfach vernünftig zu haben, wird das inzwischen über powershell erledigt, wodurch dieses Problem nun der Vergangenheit angehört.

Nun stören mich aber noch unnötige Textzeilen, welche immer gleich lauten. Zum Beispiel der Hinweis, dass es keine weiteren Unterordner gäbe. Oder dass nun die Auflistung der Festplatte mit der Seriennummer xy kommen wird.

Das ist einfach unnötig und ein wenig störend. Drum frage ich mich, ob man sowas eventuell editieren könnte? Quasi suchen und ersetzen oder so?

Besten Dank schon einmal!
Mitglied: colinardo
10.08.2013, aktualisiert um 10:00 Uhr
Hi mymomo,
warum machst du das nicht gleich mit powershell wenn du sowieso schon damit arbeitest.
Beispiel:
01.
$newFileContent = get-content C:\deinFile.txt | %{$_.Replace("String der zu ersetzen ist","Ersetzungsstring")} 
02.
set-content C:\deinfile.txt -Value $newFileContent
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mymomo
10.08.2013 um 10:09 Uhr
weil ich nicht wusste das powershell das kann^^... nochmals besten Dank an Dich ;o). Werde ich gleich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.08.2013, aktualisiert um 13:35 Uhr
Alternativ wenn du bestimmte Zeilen ganz rauslöschen willst kannst du dies so machen:
(Den Inhalt der unerwünschten Zeile legst du in Zeile 5 des Scripts fest [ mit Wildcard-Support])
01.
$filename = "C:\deinFile.txt" 
02.
$f = gc $filename 
03.
$newContent = "" 
04.
foreach ($zeile in $f){ 
05.
    if ($zeile -notlike "*Verzeichnis: *"){ 
06.
        $newContent += "$zeile `r`n" 
07.
08.
09.
$newContent 
10.
set-content -Path $filename -Value $newContent
Bitte warten ..
Mitglied: mymomo
10.08.2013, aktualisiert um 13:23 Uhr
ich bekomm es net hin *mpfh* :o(

möchte es ungern vorgekaut bekommen, zumal du die arbeit ja schon fast allein gemacht hast, aber selbst die anpassung bekomm ich nicht hin :o(.

mein pfad sieht wie folgt aus:
D:\_TEMP\_test

die textdatei die angepasst werden soll heißt:
test.txt

der inhalt der gelöscht werden soll heißt:
Volumeseriennummer : 00007FFF 22E1:5C6E

kannst mir nochma helfen?^^
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.08.2013, aktualisiert um 13:34 Uhr
01.
$filename = "D:\_TEMP\_test\test.txt" 
02.
$f = gc $filename 
03.
$newContent = "" 
04.
foreach ($zeile in $f){ 
05.
    if ($zeile -notlike '*Volumeseriennummer : *'){ 
06.
        $newContent += "$zeile `r`n" 
07.
08.
09.
set-content -Path $filename -Value $newContent
Bitte warten ..
Mitglied: mymomo
10.08.2013 um 14:55 Uhr
mh... ok, so hatte ich es eigentlich auch schon... wahrscheinlich habe ich irgendwo nen " oder ' verschluckt... dachte schon ich wäre ganz dämlich...
nu klappts... und NOCHMALS besten dank ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.08.2013 um 18:56 Uhr
Den Beitrag bitte noch als markieren. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: sgdk2009
14.08.2013 um 12:46 Uhr
Hallo Colinardo,

ich habe dein Script ein wenig für meine Zwecke angepasst und komme nicht weiter:

$filename = "D:\TEST.TXT"
$filenameNew = "D:\TEST1.TXT"
$f = gc $filename
$newContent = ""
foreach ($zeile in $f){
if ($zeile -like "T*"){
$newContent += "$zeile`n`r"
}
}
$newContent
set-content -Path $filenameNew -Value $newContent

In der neuen Datei TEST1.TXT stehen alle Zeilen die mit T* beginnen. Nur leider alle in einer Zeile. Der Line break `n scheint nicht zu klappen.
Allerdings, wenn ich das Script im PowerShell Editor ausführe wird mir das Ergbnis richtig angezeigt (mit LB) aber in der TXT Datei fehlt er.

Hast du eine Idee?

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.08.2013 um 12:49 Uhr
Der Linebreak muss die richtige Reihenfolge haben:
`r`n
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sgdk2009
14.08.2013 um 12:53 Uhr
Oh man. Jetzt klappt's.
Danke für die wirklich schnelle Hilfe.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch zwei Textfiles in einem zusammenfügen

gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen brauch eure Hilfe bei einem Batch. Habe zwei .txt Dateien die ich in eine .txt zusammen fügen ...

Windows Server

Batch, Editieren des Ergebisses einer Abfrage

gelöst Frage von fersl66Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht recht weiß wie ich das lösen soll und ich habe ...

VB for Applications

Bekommt GetDetailsOf nicht in ein Textfile

Frage von 94451VB for Applications4 Kommentare

Folgender aufbau: ich will per VBS-Script Bilder in eine (Indizierungs-) Datei laden das Funktioniert auch soweit doch sobald ich ...

VB for Applications

Zählen von Nummern in Textfile

gelöst Frage von Calim3roVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen Gerne möchte ich mir ein VB-Script basteln, jedoch fehlt mir dazu noch einiges an Wissen und im ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...