Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Textfile Zeichenkette suchen und x Stellen danach in Variable schreiben

Mitglied: snowdream

snowdream (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 12:35 Uhr, 2967 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen

ich möchte in einem Textfile nach der Zeichenkette "Writing Registry: [SOFTWARE\ABC GmbH\Version], Version =" suchen und x Stellen nach der gefundenen Zeichenkette in eine Variable schreiben.
Funktioniert auch soweit, allerdings wird irgendeine Zeile der Quelle.txt ausgegeben. Die Suchfunktion hat mich leider nicht ans Ziel geführt. Muss ich eventuell noch was maskieren?

hier mein Ansatz:

@echo off &setlocal

for /f "delims=" %%i in ('findstr /R "Writing Registry: [SOFTWARE\ABC GmbH\Version], Version =" c:\Quelle.txt^|findstr') do @Set "ln=%%i"
@Set "Version=%ln:~10,100%"
ECHO %Version%

PAUSE
Mitglied: 60730
05.09.2011 um 12:40 Uhr
moin,

hier mein Ansatz:
@echo off &setlocal

  • ärgssssssss.....


Ohne dieses Echo off wirst du ni herausfinden, was und warum es nicht klappt.
  • und ohne die "quelle" zu kennen - quälen wir uns nur rum und irgendwann quillt der Fred über.


Pause
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.09.2011 um 12:44 Uhr
Aloha,

  • was soll das zweite findstr bewirken?
  • warum nutzt du nicht einfach delims== zzgl. tokens, versteht sich , wenn du (wie ich annehme) alles nach Version = haben willst?

@T-Mo, bollocks auch mit echo off gibt es eine klare Fehlermeldung FINDSTR: Syntaxfehler

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.09.2011 um 12:55 Uhr
moin,

ich würde auf die Option /r verzichten und Findstr mit Find ersetzen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.09.2011 um 13:01 Uhr
Aloha Phil,

läuft auch mit /R (er kann auch /c: nehmen) aber da liegt auch nicht das Problem , denn ich bezweifle, dass

allerdings wird irgendeine Zeile der Quelle.txt ausgegeben
mit seinem geposteten code zusammenpasst ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
05.09.2011 um 13:06 Uhr
Danke Phil, so läuft's wunderbar!

@echo off &setlocal

for /f "delims=" %%i in ('find "Writing Registry: [SOFTWARE\ABC GmbH\Version], Version =" c:\Quelle.txt') do @Set "ln=%%i"
@Set "Version=%ln:~10,100%"
ECHO %Version%

PAUSE
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.09.2011 um 13:09 Uhr
moin Sky,

nur das die Eckigen Klammern den Suchausdruck bei der Option /r nicht [edit] nur [/edit] finden werden, die E-Klammern bezeichnen eine Zeichenklasse. demnach wird nur ein Zeichen statt der Kompletten Eckigen Klammer gesucht und gefunden. ändere 1 Zeichen in der Klammer und es wird trozdem gefunden.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Zeichenkette variable kürzen
gelöst Frage von snowdreamBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen String bearbeiten. Die Anzahl der Zeichen soll allerdings variabel sein, und genau hier komme ...

Batch & Shell
Ordner über Zeichenkette suchen
gelöst Frage von Bayman52Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein Woche bastle und suche, brauche ich doch eure Hilfe. Ich habe schon ...

Batch & Shell

BATCH Dateinamen auslesen und an variabler Stelle x Zeichen auschneiden und am Ende wieder einfügen

gelöst Frage von Marco78Batch & Shell6 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Dateinamen um einen bestimmten Teil ändern damit ich diese sortieren kann. Ist Zustand ...

Batch & Shell

SED Abfrageergebnis in Variable schreiben

gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine SED Abfrage in eine Batchvariable schreibe. Ich möchte praktisch foglendes erreichen: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 5 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 7 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...