mightymike1978
Goto Top

Textverarbeitung für Win XP gesucht - so simpel wie möglich

Die Textverarbeitung sollte lediglich Seitenumbrüche anzeigen und Formatierungsmöglichkeiten wie links- oder rechtsbündig und zentrieren beherrschen.

Hi Admins,

ich suche im Kundenauftrag eine Textverarbeitung, die so simpel wie möglich ist.

Er hat bis zu einem ernsthaften Systemcrash letzte Woche mit einem Programm namens "UTE" gearbeitet, welches für DOS geschrieben wurde (ca. die letzten 15 Jahre).

Dieses Programm brachte gleichzeitig eine sog. Medienverwaltung mit, so dass mein Kunde sich nicht mit dem Anlegen von Verzeichnissen und ähnlichem beschäftigen musste.

Dementsprechend ist er leider auch eine unbeschriebenes (Computer-)blatt.

Das ich nicht Windows 98 wieder aufsetzen musste, war nur dem Umstand zu verdanken, dass die CD nicht auffindbar war...

Durch eine Migration auf Windows XP und fehlende Installationsdisketten(?!), lässt sich diese Anwendung auch über Umwege nicht ans Laufen bringen.

Das bei XP mitgelieferte Tool "Wordpad" wäre eigentlich perfekt, stellt aber leider keine Seitenumbrüche dar. face-sad

Eine "Suchen & Ersetzen"-Funktion wäre gut, aber ist nicht unbedingt erforderlich.

Ich habe zwar an ein zwei Programme gedacht u.a. "Programmer's Notepad 2" aber das sind ja eher Editoren als Textverarbeitungen... face-wink

Ich bin Euch für jede Anregung dankbar!

Beste Grüße

Michael

P.S.:
OpenOffice ist auf dem Rechner installiert, aber - so der Kundenwortlaut - zu "aufwendig & umständlich".

Content-Key: 57667

Url: https://administrator.de/contentid/57667

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Apr 26, 2007 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Papyrus sag ich da nur klein und stark
gibt ne demo auf http://www.papyrus.de/

äh ich arbeite nicht für die kenne es nur noch vom Atari ST
und hab es schon unter win und os/2 bei nem ex-chef eingesetzt.
Mitglied: 36539
36539 Apr 26, 2007 at 14:44:06 (UTC)
Goto Top
OpenOffice ist auf dem Rechner installiert, aber - so der Kundenwortlaut - zu "aufwendig & umständlich".

Er soll sich mal folgendes anschauen:

"Notepad++" http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm (Freeware)
"Ashampoo Office 2006" http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langi ... (kostet, hat exellenten Support, Kostenlose Testversion möglich)
"Ashampoo Office 2006" http://www.softwaremix.de/index.asp?DokName=detail.asp&soft_ID=1135 ... (hier mit 80% Rabatt z.Zt möglich)
"AbiWord" http://www.abisource.com/
"EditPad Pro" http://www.editpad.de/notepad.html (Kostenlose Testversion möglich)
Member: mightymike1978
mightymike1978 Apr 26, 2007 at 17:18:55 (UTC)
Goto Top
Hi onegasee59, hi SteinBeiser,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps!

Ich habe mich nach kurzem Antesten Eurer Vorschläge für AbiWord entschieden, weil ich es seit Jahr und Tag mit meiner PuppyLinux-Distri mit mir rumschleppe und häufig nutze und genutzt habe...

Gut zu wissen, dass es AbiWord auch für Windows gibt! face-smile

@SteinBeiser:
Dir auch vielen Dank für den guten Hinweis, aber papyrus kostet leider etwas und der Kunde ist heilfroh, wenn es ein kostenloses Tool ist. face-wink

Beste Grüße

Michael