snonova
Goto Top

TFT für Arbitsplatz welche Norm?

Hallo,
gibt es irgendwelche vorgaben, die TFT's erfüllen müssen am Arbeitsplatz?

Geplant ist eine Anschaffung von neuen 22" TFT's für den Office bereich.

Im Netz habe ich schon vieles gelesen. Von TN+Film Panels sind nicht erlaubt wie auch schwarze Gehäuse bekommen keine TCO06.

Allerdings habe ich auch schon schwarze TFT's mit TCO06 gesehen.

Gibt es neben der ISO 13406-2 noch andere Richtlinien? Gilt immer noch die TCO99 als Richtlinie für den Arbeitsplatz?

Vielen Dank

Grüße

Marcel

Content-Key: 112257

Url: https://administrator.de/contentid/112257

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 25.03.2009 um 10:46:46 Uhr
Goto Top
Moin,
hier findest Du etwas über die TCO-Standards.
Von TCO99 zu TCO03 hat sich eigentlich nur die Farbe der Gehäuse geändert, die müssen nun nicht mehr hell sein.
TCO06 definiert den Multimedia-Monitor und zusätzlich noch einige Sicherheits- und Recycling-Features.

Die neueren TFTs sind zum überwiegenden Teil WideScreen-Monitore, die mit einem Seitenverhältnis von 16:9 arbeiten. Dies entspricht der "Fernseh-Norm". Für Grafik und Videos sicherlich eine Alternative, aber für Office-Anwendungen finde ich sie nicht so toll (eine Word-Seite sieht dabei immer verzerrt und in die Breite gezogen aus). Wer damit leben kann, ok. Mein Favorit ist das nicht, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: eldiablo9100
eldiablo9100 25.03.2009 um 11:42:22 Uhr
Goto Top
Hi

TCO03 hat "neuerdings" das Sagen.

Es ist nun einfach nicht mehr "verboten " ein dunkles Gehäuse zu haben.

Ich würde mit für die Arbeit einen 24" Monitor kaufen kostet nur 20 Euro mehr. Kann man sich immer wieder einmal über etwas erfreuen ^^

Liebe Grüsse

el_diablo