29457
Goto Top

TFT-Bildschitm flimmert

Guten Abend,
seit gestern Mittag habe ich ein Problem mit meinem TFT-Bildschirm, naemlich er flimmert ab und zu.
Der Bildschirm ist 4-6 Monate alt, also nicht neu.
Das flimmern tritt in unregelmaessigen Zeitintervallen auf.
Die Kabel sind auch alle okay.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke im Voraus
Rabbit

Content-Key: 81346

Url: https://administrator.de/contentid/81346

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Feb 21, 2008 at 18:50:08 (UTC)
Goto Top
Das passiert nicht zufällig wenn gerade ein Handy in der Nähe ist? ;)
Member: brammer
brammer Feb 21, 2008 at 18:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht an einem Handy oder anderem Gerät in der unmittelbaren Nähe liegen kann, nimm den TFT und trag ihn zurück zum Händler und tausch ihn um!
Noch hast du Garantie, und innerhalb der ersten 6 Monate kann man davon ausgehen das der Fehler bereits von Anfang an bestand.
brammer
Member: filippg
filippg Feb 21, 2008 at 19:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist er denn per DVI-D angeschlossen? Ein analog an den PC angeschlossenes TFT macht keinen Sinn - unter anderem, weil man immer mal wieder zu Synchronisierungsproblemen kommt.

Gruß

Filipp
Mitglied: 29457
29457 Feb 22, 2008 at 12:53:29 (UTC)
Goto Top
@funkmasta2k
nein, kein handy in der nähe^^

@brammer
das heißt also, der fehler kann zwar bereits von anfag an da gewesen sein, doch vorher war da nichts face-sad

@filippg
ja natürlich, der is sowohl an der gpu als auch am monitor selbst auf DVI-D


Rabbit
Mitglied: 29457
29457 Feb 23, 2008 at 11:00:05 (UTC)
Goto Top
EDIT: Der Bildschirm flimmert nur in den ersten 4-5 Minuten nach dem PC Start. Danach hört es auf.

Rabbit
Member: brammer
brammer Feb 23, 2008 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Bauteil das das Flimmern jetzt verursacht zu schwach ausgelegt war und jetzt nach 6 Monaten den Geist aufgegeben hat, war der Fehler schon da (Konstruktionsfehler).
Deswegen würde ich das Gerät auf jeden Fall umtauschen.

brammer
Mitglied: 29457
29457 Feb 23, 2008 at 14:11:45 (UTC)
Goto Top
achso...okay danke...ich werd dann wohl die rechnung suchen müssen^^
was mir jezz noch aufgefallen ist.
das flimmern tritt nur in den ersten 4-5 minuten auf, nachdem der rechner hochgefahren wurde

Rabbit
Member: brammer
brammer Feb 24, 2008 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich ein bisschen nach einer "kalten" Lötstelle an.
Das heißt irgendeine Lötstelle ist nicht sauber gelötet worden, dadurch kommt der Kontakt nicht richtig zustande und erst wenn das Gerät warm geworden ist, kommt der Kontakt richtig zustande da sich die Kontakte und die Lötmasse ausdehnt.

Umtauschen!

brammer
Mitglied: 29457
29457 Mar 06, 2008 at 19:10:34 (UTC)
Goto Top
hab jetzt die rechnung rausgesucht und werde den bildschrim um ostern verschicken...
danke für die vielen weiterhelfenden antworten!

Rabbit