uridium69
Goto Top

TFTP Server

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen TFTP Server, ich habe das Freewaretool TFTP32 getestet mit Windows 7, um meine Cisco SIP Telefone einzurichten, das klappt ganz gut, nun ist die Idee einen virtuellen Server zu machen, da die entsprechende Umgebung (Hyper-V) vorhanden ist, kann ja schlecht den Laptop als Server dauernd laufen lassen. Ich habe mal einen virtuellen Windows 2012 Server eingerichtet, da Windows Server 2012 nur 64 Bit ist, habe ich entsprechend die 64bit Version von TFTP genommen, allerdings passiert hier nichts, es wird nichts geladen obwohl das Verzeichnis und der Netzwerkadapter angegeben ist... Zudem kann der Server nicht als Dienst laufen, zumindest wüsste ich nicht wie, dazu kommt ja wenn ich den als Dienst laufen lasse, muss der Adapter voreingestellt sein, sonst nimmt er einen falschen, wie kann man das am besten "automatisieren" ? Oder kennt jemand eine bessere TFTP Variante für den Server und als Dienst?

Content-Key: 306798

Url: https://administrator.de/contentid/306798

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 at 17:52:42 (UTC)
Goto Top
Da reicht doch ein Mini-Linux mit tftpd und xinetd vollkommen aus:
https://linuxlink.timesys.com/docs/linux_tftp
https://dynamicparallax.wordpress.com/2015/08/20/how-to-setup-raspberry- ...

Dafür extra eine Windows Lizenz zu verbraten halte ich für absoluten Overkill...

Gruß skybird
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 10, 2016 at 19:00:08 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege @129413 schon sagt, einfach einen Raspberry Pi für 30 Euronen dahinstellen und den TFTP-Dienst darauf laufen lassen. Ein Windows Server ist dafür Overkill.

P. S. TFTP32 lüppt auch auf Windows x64 face-wink

Gruß
Kümmel
Member: uridium69
uridium69 Jun 11, 2016 at 08:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Krümmel, stimmt hab nun den TFTP32 auf dem W2012 draufgetan, die Firewall deaktiviert und es geht, nur sollte der als Dienst laufen und mit dem richtigen Interface, spätestens bei einem Neustart läuft der TFTP Server nicht mehr, wie könnte man es lösen?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 11, 2016 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Nehm die Anwendung doch einfach in den Autostart?
Member: uridium69
uridium69 Jun 11, 2016 updated at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Hmmm, glaub funktioniert nur als Benutzer, sprich wenn Dich nicht einloggst, startet es auch nicht...
Mitglied: 129413
129413 Jun 11, 2016 updated at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Firewall deaktiviert
Immer diese Spezialisten, *Kopfschüttel* ... in der Firewall Port 69 UDP freischalten und stattdessen die Service(Dienst)-Variante des tftp32 nehmen
http://tftpd32.jounin.net/download/Tftpd32_SE-4.52-setup.exe
Fertig ist die Laube.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2016 updated at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Raspberry Pi erledigt das ganz wunderbar mit Bordmitteln:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Zusätzlich kann er auch eine komplette Telefonanlage für die SIP Telefone face-wink
Alternativen für Winblows Knechte:
Pumpkin:
http://kin.klever.net/pumpkin
3cdaemon:
http://peter-joecker.de/Downloads/downloads.html
Und das Teil von Solar Winds
Ansonsten hat Kollege skybird schon alles gesagt.
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2016 at 13:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man löst das, indem man sich rudimentäres Grundlagenwissen aneignet.

Tipp: TFTP wechselt den Port...

Gruß,
Jörg