epigenese
Goto Top

TFTP Server IP im MikroTik Netzwerk bekannt geben

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen.

In einem Netzwerk 192.168.2.0/24 mit einem MikroTik RB750GL als Router und DHCP Server möchte ich einen Raspberrypi 3 mit Raspbian Stretch lite als TFTP Server einrichten.

Ich habe den Raspberry installiert und eingerichtet und mit einem TFTP Client nach einer Anleitung getestet.
Der Raspberry ist dabei nur TFTP Server und der MikroTik soll DHCP Server bleiben.

Test war wie folgt:

$ tftp 192.168.2.251
tftp> status
Connected to 192.168.2.251
Mode: netascii Verbose: off Tracing: off
Rexmt-interval: 5 seconds, Max-timeout: 25 seconds
tftp> get openbsd/pxeboot
Received 54234 bytes in 0.0 seconds
tftp> get openbsd/bsd.rd
Received 6465608 bytes in 0.5 seconds
tftp> quit

Hat so funktioniert wie bei der Anleitung beschrieben.

Nun ging ich irrtümlich davon aus, dass ich im MikroTik unter "IP" -> "TFTP" den Server mit IP im Netzwerk bekanntgeben muss.
Meine aber nun verstanden zu haben, dass dort Einträge reinkommen, wenn man den MikroTik als TFTP Server nutzt und dort die zugelassenen Client IPs reinkommen.
Habe ich das so richtig verstanden?
(Mein Englisch als Jahrgang 64 ist leider sehr bescheiden)

Wenn ja, wie gebe ich die TFTP Server IP im Netzwerk durch den MikroTik bekannt?
Wenn ich einen Rechner mit PXE boote bekommt er über DHCP IP aber er findet den TFTP Server mit IP 192.168.2.251 nicht.

Könnt ihr mir da bitte helfen.

Danke und Grüße
Epi

Content-Key: 365188

Url: https://administrator.de/contentid/365188

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 135333
Lösung 135333 18.02.2018 aktualisiert um 18:23:14 Uhr
Goto Top
Das musst du den Clients über eine DHCP Server Option mitteilen
http://xenhelp.blogspot.de/2017/06/mikrotik-routeros-set-custom-tftp.ht ...

Gruß Snap
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 18.02.2018 um 18:27:15 Uhr
Goto Top
Hi
Dies machst du mit den DHCP Server und der Option 150.
/ip dhcp-server option add code=150 name=customtftp value=0xC0A802FB
wäre dies in deinen Fall.
Mitglied: Epigenese
Epigenese 18.02.2018 um 18:32:10 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Epi
Mitglied: aqui
aqui 19.02.2018 um 08:40:23 Uhr
Goto Top
Kann man auch hier nochmal nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: Epigenese
Epigenese 19.02.2018 um 18:23:42 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Hilfe.

Grüße
Epi