Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFTP Server unter SuSE 9.3

Mitglied: Dambi

Dambi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 19.09.2005, 11558 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem:
Ich habe unter SuSE 9.3 einen TFTP Server eingerichtet und er het einen Ordner erstellt der /tftpboot heisst. Der Server würde eigentlich gehen, doch ich habe ein paar Berechtungs Probleme.
Wenn ich von einem Cisco Switch "copy run tftp" mache, dann sagt er mir immer das das File nicht existiert welches ich erstellen will und bricht ab. Doch die Rechte des Ordners /tftpboot sind auf chmod 777. Aber wenn ich ein File mit dem Namen (s1-confg) erstelle und dann "copy run tftp" mache, dann kopiert er mir die Config in das File (s1-confg). Jetzt meine Frage, wieso erstellt er das File nicht selber? Wieso macht er es nur, wenn das File schon existiert?
Kann ich die Einstellungen des TFTP Servers irgendwo anschauen und umkonfigurieren? Ich habe ihn im Yast installiert, aber da kann man sonst nichts einstellen.
Hat da jemand eine Idee??

Danke

Gruss Dambi
Mitglied: Dambi
19.09.2005 um 09:38 Uhr
So habe die Antwort mal wieder selber gefunden

also man muss in der Datei "/etc/xinetd.d/tftp" folgendes ändern:

server_args = -c -s /tftpboot

das "-c" bewirkt, dass man auch Files erstellen kann. Hier noch der Auszug aus dem "man tftpd":

---snip---
-c Allow new files to be created. By default, tftpd will only allow upload of
files that already exist. Files are created with default permissions allowing
anyone to read or write them, unless the -p or -U options are specified.
---snip---

danach muss man "rcxinetd restart" machen, damit die Einstellungen angenommen werden.

Gruss Dambi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
TFTP Server
Frage von uridium69Voice over IP8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen TFTP Server, ich habe das Freewaretool TFTP32 getestet mit Windows 7, ...

Linux
ThinStation 5.4: TFTP Server
gelöst Frage von ukulele-7Linux1 Kommentar

Ich teste grade Thinstation und bin sehr unerfahren was PXE und TFTP angeht, auch meine Linux Kenntnisse sind begrenzt. ...

Linux Netzwerk
TFTP Server sehr langsam
Frage von AK1983Linux Netzwerk13 Kommentare

Erst mal schönen guten Tag an alle, ich hab hier folgenden Aufbau: Server Debian 8 als TFTP Server Router ...

Netzwerke
PfSense tftp Server
gelöst Frage von Fenris14Netzwerke17 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade den TFTP-Server von pfSense zum laufen zu bekommen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen