Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thema "RECHTE" brauche hilfe

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2005, aktualisiert 12.12.2005, 4903 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich installiere das Programm "Buchführung SKS" und dann richte ich 1 Benutzer und 1Hauptbenutzer ein.

Ich gebe beiden Benutzern volle Zugriffsrechte für jeden Ordner/Unterordner und allen Dateien C:\Programme\SKS\db\......



trotzdem kann der Benutzer das Programm nicht ausführen.
Der Hauptbenutzer oder der Administrator können das aber.

- Woran liegt es das (admininistrator und Hauptbenutzer) das Programm fehlerfrei ausführen können aber der normale "BENUTZER" nicht.
(es kommen immer wieder Fehlermeldungen wie "Record manager inactive"; "Datei blabla.db" kontte nicht geöffnet werden)

Ich muss dazu sagen bei der Installation frägt das Programm "zu welcher Gruppe gehört" das Programm SKS.

man kann nun alle Gruppen die auch in der Verwaltung existieren auswählen oder keine Gruppe/manuell wählen auswählen.

Wenn ich hier bei der Installation "das Programm gehört der Gruppe "Benutzer" auswähle dann kann ohne weitere Rechtekonfiguration der Benutzer das PRogramm einwandfrei ausführen.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich trotz "Das Programm gehört keiner Gruppe (bei der Installation)" dem normalen "benutzer" ermöglichen das Programm fehlerfrei auszufürhen?
2. Wie kann man Programmen eine Gruppenzugehörigkeit zuordnen zb. Das Programm gehört der Gruppe "Benutzer" ?
3. Warum steigt das Programm(wenn man als "BENUTZER" drin ist) mit Fehlermeldungen aus, obwohl alle Benutzer, Hauptbenutzer, Administratoren, volle Zugriffsrechte (auf Datei und Ordner Ebene haben)
Mitglied: meinereiner
07.03.2005 um 18:35 Uhr
da gibt ein einige Möglichkeiten. Die zwei Häufigsten sind wohl..

Das Programm braucht mehr Dateien zur Ausführung, als nur die die im Verzeichnis Buchführung liegen. Diese Dateien können z.B. im Windows oder Windows System32 Verzeichnis liegen.

Das Programm versucht in der Registry zu schreiben und die Benutzer haben dort nicht genug Rechte.


Als erstes würde ich an deiner Stelle mal beim Support anrufen. Vielleicht können die dir was genaues dazu sagen, welche Rechte die User brauchen.

Ansonsten gibts bei http://www.sysinternals.com die Tools Regmon und Filemon. Mit denen kann man sehen was in Registry und Filesystem vor sich geht und wo es klemmt.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
07.03.2005 um 19:08 Uhr
Hallo fabio84,

wie "meinereiner" schon schrieb, vermute auch ich die ungenügenden Rechte den Kontos BENUTZER. Diese scheinen nicht auszureichen.

Eine weitere Lösung wäre folgende:

Auf dem PDC die Computervewaltung aufrufen und auf den betroffenen RECHNER (NetBiosName z.B. => buchaltung1.firma.local oder den Browser bemühen )
einloggen. Dort die Benutzerverwaltung/Gruppen auswählen.

Füge ("Hinzufügen") nun der Gruppe HAUPTBENUTZER (die lokale Gruppe auf dem Client!) die Gruppe DOMAIN-USER aus der Domäne zu.

Nun könnte es klappen. Nachteil: Der Client hat nun die lokalen Rechte eines Hauptbenutzers ? oft ist dies nicht gewünscht.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: MajorTom67
12.12.2005 um 14:11 Uhr
jupp, andererseits werden manchmal die Rechte der normalen Benutzer auf dem Programmordner schon bei der Installation auf Lesen oder gar kein Zugriff beschränkt, dann ist's auch schade...
Ciao,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Bibliotheken & Toolkits
Regex: Ich brauche mal eure Hilfe
gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, bin nicht so fit mit RegEx, einfache Sachen verstehe ich noch, aber diesmal ist es mir zu ...

Server
Brauche Hilfe mit Freenas
Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Windows Server
Brauche Hilfe bei RAID
Frage von Crazy28Windows Server5 Kommentare

Moin :-) ich habe von meiner Firma einen ausgemusterten Server mit Windows Server 2003 bekommen, den ich als Home-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...